CalDAV Erinnerungen funktionieren nicht am Mac unter Big Sur

~User~

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bekomme einfach nicht mehr die Erinnerungen am Mac zum Laufen.
Wenn ich über die Adresse vom Let's Encript Zertifikat am Mac CalDAV einrichte, kommt "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Wenn ich es dann über das erweiterte Eingabefeld mache, klappt zwar die Erstellung, es werden mir aber nur Kalendertermine, aber keine Erinnerungen angezeigt. Unter iOS funktioniert es aber super.
Wenn ich statt der externen Zugriffsadresse die lokale IP-Adresse am Mac verwende, funktioniert es komischerweise, wie unter iOS auf Anhieb. Dann werden mir sowohl die Kalendertermine, als auch die Erinnerungen angezeigt.
Ich würde aber auch gerne außerhalb des Heimnetzes die Erinnerungen bearbeiten können.

CardDAV funktioniert am Mac einwandfrei. Mit denselben Einstellungen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wirst du auch nicht ans laufen bekommen. Ich stehe selbst vor dem Problem und habe deshalb den Synology Support gefragt.
Das Problem ist bekannt, dass die Erinnerungen am Mac nicht funktioniert so wie am iPhone und iPad.
Müssen auf ein Update warten.
So der Stand jetzt.
 

~User~

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Den Synology Support habe ich dann auch angeschrieben und die gleiche Antwort bekommen. Dann habe ich nochmal nachgehakt, wieso es mit der lokalen IP-Adresse geht und nicht mit einer zertifizierten DDNS-Adresse. Als Antwort habe ich erhalten, dass diese nicht die Entwickler vom macOS Reminder sind und daher nicht sagen können, warum das aktuelle Verhalten existiert. Und dass sie nur wissen, dass andere Apps mit dem Synology Kalender gut funktionieren.

Ich persönlich denke, dass die Aufgaben so schnell nicht mehr über CalDAV mit dem Mac synchronisiert werden können. Obwohl es meiner Meinung nach auch in den Sternen steht, ob es je wieder möglich sein wird.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
34
Ich hatte vor einiger Zeit mal dieses hier gefunden, aber selbst mangels zeit bisher noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilft es ja: Link
Dazu gibt es dann auch noch diese Aussage von BusyCal: Link Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Momentan synchronisiere ich über das Apple eigene System, obwohl mir die alte Lösung schon besser gefallen würde.
 

~User~

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei der Anleitung scheitert es bei mir schon an dem zweiten Terminal Befehl "touch index.txt && mkdir certs crl newcerts && touch crlnumber". Da kommt dann die Meldung "Permission denied". Wenn ich den Befehl mit vorangegangenen "sudo" ausführe, kommt
"certs: Permission denied
crl: Permission denied
newcerts: Permission denied".

Klappt es vielleicht bei jemand anderen oder weiß jemand, was ich falsch mache?
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@
Dann habe ich nochmal nachgehakt, wieso es mit der lokalen IP-Adresse geht und nicht mit einer zertifizierten DDNS-Adresse.

Mit der lokalen IP-Adresse funktioniert der Reminder vom macOS?

Edit: Ja stimmt. Mit der IP funktioniert es. Komisch. Mal weiter gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

~User~

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja genau. Hab's gerade auch nochmal getestet. Mit der lokalen IP-Adresse funktioniert der Reminder von macOS einwandfrei.
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wäre zumindest erstmal eine Alternative. Mein Mac schleppe ich eh nicht rum. :LOL: Blöd aber für Macbook Besitzer. Vielleicht geht es doch irgendwie anders.
 

~User~

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,
hab jetzt mal Baikal auf der Synology DiskStation eingerichtet. Hier funktioniert komischerweise die Synchronisierung der Erinnerungen auf macOS. Hoffentlich geht das irgendwann auch mal wieder über den Synology Kalender. Eigentlich würde ich lieber den verwenden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat