CalDAV auf Iphone - riesieger Datenverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyclo1387

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich sychnronisiere von meiner DS216+ mittels CalDAV meinen Kalender aufs Iphone. Die Sychronisierung funktioniert auch einwandfrei, jedoch musst ich erschreckend feststellen, dass bei jedem neuen Kalendereintrag mehrere MB an Daten über das Mobilfunknetz synchronisiert werden (im Eintrag "Kalender" auf dem Iphone zu finden), wobei der eigentliche Kalender nur insg. 0.8 MB insg. aufweist. Unter Android hatte ich am Ende des Monates eine Handvoll MB an Datenverkehr, während ich beim Iphone bereits nach einer Woche im 150 MB-Bereich liege.
Kann mir jemand hier weiterhelfen, oder ist dies ein generelles Problem der CalDAV-Implementierung bei Apple?

Besten Dank
Cyclo
 

Cyclo1387

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein wenig herumgetestet - es wird anscheinend jedesmal der gesamte kalenderinhalt synchronisiert, nicht nur die Änderungen. Kann dieses Problem jemand von euch bestätigen?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das wäre dann aber eher ein Apple-Bug (was jetzt nicht weiter verwunderlich wäre…)
Nutze CalDAV mit Owncloud und hab jetzt 50mb, das erscheint mir für n bissl textdaten auch sehr viel…
 

Cyclo1387

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort. Demnach scheine ich nciht der einzige Leidtragende zu sein. Ob sich das wohl mit iOS 10 ändern wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!