CalDav Account Mac hinzufügen funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrsKersi

Benutzer
Registriert
27. Dez. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen CalDAV-Account auf meinem Mac hinzufügen. Benutzername, Passwort, Serveradresse, Serverpfad und Port alles lt. Vorgabe eingegeben. Leider kommt immer wieder die Meldung: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.
Ich verstehen nicht warum. Auf meinem iPhone und iPad hat es ohne Probleme funktioniert.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier die Eckdaten:

-DS918+
-DSM 6.2.2.-24922 Update 4
- nur für die interne Benutzung ohne DynDns...

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo MrsKersi

herzlich wilkommen im Forum.

Versuche bitte einmal folgendes:
"Kalender" auf Mac öffnen --> Einstellungen --> "Accounts" --> "+" --> "Andere CalDav Account" --> "Accounttyp: Erweitert"

Abhängig welche Anwendung auf der DS918+ für CalDav verwendet wird, sind folgende Daten einzutragen:

CalDav über WebDav
Benutzername: Benutzer in der DS918+
Passwort: das dazugehörige PW
Serveradresse: IP-Adresse der DS918+
Serverpfad: /ORDNER AUF DS918+/gewünschter Kalender
Port: 5006 SSL: aktiv
oder
Port 5005 SSL: inaktiv


CalDav über Calender App
Benutzername: Benutzer in der DS918+
Passwort: das dazugehörige PW
Serveradresse: IP-Adresse der DS918+
Serverpfad: /caldav.php/BENUTZERNAME/
Port: 5001 SSL: aktiv
oder
Port 5000 SSL: inaktiv
 
Hallo bohne,

mir scheint, als ob ich das gleiche Problem habe.
Ich habe seit mehreren Jahren CalDav über WebDav auf meiner DS laufen. Hat bislang wunderbar geklappt. Seit einiger Zeit werden die Kalender weder auf MacOS-Geräten, noch auf iOS-Geräten synchronisiert, bzw. melden das gleiche wie bei MrsKersi. Ich habe das Gefühl, dass es mit dem letzen iOS-Update zusammenhängt. Wobei es auch auf den MacOS-Geräten immer wieder nicht funktioniert. Es ist wie verhext.
Nun habe ich deine Anweisungen nachvollzogen - leider ohne Erfolg.
Weder Calendar, noch CalDav über WebDav funktionieren. Bei beiden Varianten gleiche Meldung: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.
Ich habe eine Fritzbox vor der DS sitzen und bei beiden sowohl folgende Ports freigegeben: 443, 5006, 5001

Vielleicht hast du noch eine Idee?
 
Hallo benkenobi und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Da ich mit Updates von OS und iOS immer etwas warte, habe ich noch kein iOS 13 installiert.
Deine Vermutung könnte durchhaus berechtigt sein, denn hier gibt es ein paar Beiträge die sich mit Problemen bei IOS 13 beschäftigen.

Eine zufriedenstellende Antwort kann ich Dir leider nicht geben, sorry.
 
Hallo bohne,

hab vielen Dank, auch wenn du nicht weiterhelfen konntest.
Ich versuche es nun mal weiter mit der Calendar App. Echt ein nerviges Thema :)

Gruß
Benkenobi
 
Hallo Bohne,

vielen dank für deine Rückmeldung.
Leider funktioniert es nicht über WebDav. Ich gebe die Daten ein und es kommt die Fehlermeldung Account/Passwort konnte nicht überprüft werden.
Da komische an der ganzen Geschichte ist, das ich es auf den iOS-Geräten läuft. Da habe ich alles eingegeben und es geht ohne Probleme.
Vielleicht hast du noch eine andere Idee.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo MrsKersi
Verwendest Du im Serverpfad die IP-Adresse oder den Namen der Synology?
Kannst Du mit dem Mac generell auf die DiskStation zugreifen, wenn nein, ist die Automatische Blockierung aktiv und hat sie evt. einen Eintrag?
Sollte in der Liste ein Eintrag mit einer IP-Adresse aus Deinem Heimnetz stehen, so lösche diese und versuche es erneut.
 
Guten Abend,

als genereller Hinweis - habt ihr die Synology über smb-server mit eurem MAC verbunden?

Ich habe auch viele Fehl-Anläufe hinter mir. Erst nachdem ich meine Synology verbunden hatte, konnte ich die Einrichtung erfolgreich durchführen.

VG
Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat