C2-Datensicherung als Sync

thinkspot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Moin,

ich sichere mein Lightroom-Archiv von der DS720+ nach C2. Hierzu habe ich den Plan II mit 2 TB gebucht... Dieser ist allerdings mittlerweile mit 1,92 TB kurz vor'm Limit, also habe ich mich mal dran gemacht und in Altjahren einiges gelöscht und von der DS entfernt.

Mein Problem: Die Auslastung bleibt vollkommen unverändert bei 1,92 TB - ich habe sogar mal testweise das ganze Jahr 2016 aus der Sicherung rausgenommen, die Aufgabe neu ausgeführt und trotzdem bleibt die Auslastung wie angenagelt.

Wie kann ich denn erreichen, dass die C2-Sicherung immer dem aktuellen Stand auf der DS entspricht? Also Dateien, die in der Quelle gelöscht werden direkt auch im Ziel gelöscht werden (Versionierung brauche ich gar nicht in diesem Fall)?

Ich hab mir auch schon CloudSync statt HyperBackup angeguckt, aber in dessen Liste ist C2 gar nicht als Ziel enthalten.

Über einen kleinen Tipp freue ich mich!

Viele Grüße,
Matt
 

dojo

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Servus,

wie in der Beschreibung unter Plan II (https://c2.synology.com/en-us/pricing/storage) steht, werden bei diesem Backup-Plan sämtliche Versionen in deine "totale Speicherbelegung" mit eingerechnet.

All your backup versions count towards your total storage usage.

Wenn du also einen Ordner mit 100mb 5x sicherst, dann sind das in Summe 500mb die du belegst.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller du würdest auf den Plan I umsteigen, da dort nur die Daten die du tatsächlich im Backup hast, gezählt werden. Dabei werden deine Daten 1x täglich gesichert und du hast 11 Versionen jeder Datei der letzten 30 Tage. (Eine Datei die du versehentlich gelöscht hast, verschwindet dann nach 30 Tagen, solltest du es nicht bemerken)

Ich selbst nutze diesen Service nicht und habe nur die Infos von der Webseite nochmals zusammen gefasst.

Grüße
 

thinkspot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hi.

danke für die Rückmeldung. Plan I hatte ich auch mal, aber mit dem Upgrade auf 2 TB wurde das automatisch umgestellt, weil Plan I nur bis max. 1 TB geht.

Ich müsste der Logik folgend ja nur die Anzahl der gespeicherten Versionen verringern (sofern das geht)...

Viele Grüße
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, aber nicht per WEB-GUI für das C2-Backup, sondern im Hyperbackup an sich ...
Ich nutze auch den Plan mit 2TB und kann meine Vorhaltezeiten (Retention) einstellen, als würde ich auf einen lokalen Storage sichern.

20210917-142447.jpg

Um nun den knapp werdenden C2 etwas zu entlasten, müsstest Du mal schauen, was Du vom Backup-Job weglassen kannst und evtl. die Versionierung etwas zurücknehmen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat