Build oder Rebuild - was ist schneller

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mamema

Benutzer
Registriert
23. Okt. 2009
Beiträge
667
Reaktionspunkte
132
Punkte
63
wenn ich 8x 3TB = 21 TB im RAID5 oder SHR1 habe, mir eine Platte abraucht, dann kann ich in dem Szenario wofür diese Lösung benötigt wird auch das NAS komplett (nach HDD Tausch) neu aufbauen.

Die Frage ist, lohnt es sich bzgl. Build/Rebuild Zeiten?

Es geht ja sowieso lang. Ich frage Euch, ob ich x Stunden oder Tage mit dem Build statt Rebuild sparen kann?
 
Wenn du den Rebuild machst brauchst du kein Backup der Daten und Anwendungseinstellungen wiederherstellen. Das ist der Sinn hinter RAID (1 und 5) wenn nur eine Platte ausfällt.
 
In dem konkreten Fall dürfte ein Neuaufbau des RAIDs keinen Vorteil bringen. Vergessen solltest du dabei nämlich auch nicht, dass beim Neuaufbau die Daten auch wieder aufs RAID müssen. Wenn du beim Neuaufbau allerdings alle Platten durch größere tauschst, sieht das wieder anders aus. Da ist Neuaufbau sinnvoller statt Platte für Platte tauschen und reparieren, zum einen weil es Zeit spart, zum anderen, weil es weniger Stress für die Platten bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: BigBrotha
Wie geschrieben, Szenario erlaubt Neuaufbau, also Backup kein Thema. Die Daten aufs RAID zu bringen. ist z.B. in 15 Std. möglich. Mein Gedanke war, wenn Ein Neuaufbau 20 Std. braucht, ein Rebuild aber 60 Std (Alles nur Annahmen), dann spare ich 25 Stunden mit dem Neuaufbau. App Settings etc. sind kein Thema. Platten bleiben erstmal dieselben )zwecks Berechnungssimulation)
 
Die Daten aufs RAID zu bringen. ist z.B. in 15 Std. möglich.
Da musst du die Zeit der Initialisierung des RAIDs dazurechnen. Machst du beides parallel, dauert das in der Summe noch länger (HDDs können schlecht mit konkurierenden Zugriffen umgehen und brechen dabei ein), wobei die Initialisierung des RAIDs eh nicht mit Fullpower läuft, damit man parallel schon damit arbeiten kann, allerdings nur gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der PC beim Rebuild bzw. beim Wiederaufbau eines Raid mitlaufen?

Würde gerne die Synology NAS alleine arbeiten lassen und den PC über Nacht ausschalten.

Gibt es da eine Rebuild Einstellung, so das man den PC danach runterfahren kann
so das die NAS alleine weiter arbeiten kann?
 
Nein, das Raid und alle Funktionen des NAS laufen weiter wenn du nicht den Strom von dem Gerät trennst.
Das NAS ist ein eigenständiger Computer mit einem Webserver der die Bedienoberfläche bereitstellt. Die Bedienoberfläche kann von jedem beliebigen PC/Mobilgerät im Browser dargestellt werden wie jede andere Website.
Und wie man ja weiß drehen sich die Server bei Google auch nicht ab wenn man den Browser schließt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat