Budget Media Server in 2024

Brolo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Schönen guten Tag liebes Forum!

Ich bin noch recht neu in der NAS Welt und mit meiner DS223 sehr zufrieden! Durch diese durfte ich auch gleich lernen wie toll Media Server sind und wie sehr ich aufgrund von viel Apple Hardware doch Transcoding benötigen würde…

Anstelle nun meine DS223 wieder abzugeben freunde ich mich gerade mit dem Gedanken einer zweiten NAS an. Fühlt sich auch besser an! Meine Filme benötigen keinen RAID 1, brauchen auch keine 3 2 1 Regel und so weiter und so fort. Es klingt also für mich immer besser, meine Medien von der hoch abgesicherten DS223 auf eine neue NAS zu ziehen.

Genauer gesagt liebäugle ich gerade mit der 415play oder der 418play wobei letztere wesentlich schwerer zu bekommen scheint.
Was wäre denn euere NAS-des-Vertrauens wenn Ihr einen Media Server mit Transcoding für möglichst kleines Geld aufbauen wolltet?

Zur Last: aktuell reden wir nur von 720p und 1080p und dort soll auch der Fokus liegen. Ich kann nicht ausschließen, dass 4K irgendwann hinzu kommt aber das wird definitiv noch was dauern. Anspruch ist ganz klar 1080p.

Vielen Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kurz und schmerzlos: Die alte play-Serie würd ich nicht mehr kaufen. Wenn 4-Bay: 423+ und wenn 2-Bay: 224+
Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

Brolo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
4-Bay wäre schon gut. Aber muss es denn das aktuelle Modell sein? Ist mir etwas teuer…
Wie wäre die 420+?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geht auch. Hat aber halt nen Dualcore statt nen Quadcore
Und Neu sparst du dir im besten Fall 20€. Also eigentlich nein
 

Brolo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Aber ist ein Quadcore so viel wichtiger bei 1080p?

Neu würde das stimmen. Das schöne ist aber, dass es die 420 gebraucht gibt und die 423 eben noch nicht so wirklich.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Investiere das Geld doch erst einmal in einen Medienplayer für Deine/n Fernseher.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Brolo

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
einen Medienplayer für Deine/n Fernseher.
Das habe ich schon öfter gelesen aber der Sinn erschließt sich mir nicht…
Ich habe den Server ja, um im Netflix-Style überall die Filme sehen zu können.
Wenn ich jetzt ein extra Gerät brauche um das abspielen zu können, könnte ich mir auch wieder einen DVD/Blueray-Player kaufen und das ganze wie im letzten Jahrtausend ansehen. Das macht doch den ganzen Server überflüssig.

Ich habe überall Smart-fähige Fernseher. Manche mit AppleTV, manche mit Chromecast etc.
Das muss reichen um die Filme sehen zu können, andernfalls hat der Server seinen Zweck verfehlt.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat