Buchhaltungssoftware auf DS218+

Namor218

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe auf einem DS218+ eine Buchhaltungs- und Fakturaprogramm installiert. Es sind zwei Geräte die mit W-Lan auf diese Programme zugreifen. Jetzt erscheint jedes eine Sicherheitswarnung. Es kann nicht überprüft werden von wem diese Datei erstellt wurde. Mit Trotzdem Ausführen startet das Programm.
Der Hersteller des Programms meint dazu. Es müsse die Berechtigung freigeschaltet werden damit Windows nicht über diesen Zwischenschritt startet. Wer kann mir helfen. Wie und wo muss ich das freischalten.
Vielen Dank für eure Hilfe
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Dein Infos sind sehr dürftig (.. ich mache irgendwo irgendwas und kenn mich irgendwie nicht aus...kann mir jemand helfen? ) und hier auch noch im falschen Unterform...

Wenn du sagen würdest welches Programm du nutzt, was du genau auf der DS installiert hast (das Programm oder die Datenbank) und wie du auf dei DS zugreifst könnte man dir vielleicht helfen.

Deinem Text zufolge hast du das Programm auf einen Netzlaufwerk installiert und du startets es jetzt von dort aus - richtg? Wenn dem so ist wirst du wahrschieinlich noch größere Probleme bekommen wenn das Programm nicht als "portable Software" entwickelt worden ist..

Und ohne jetzt dein Programm zu kennen: Ist das vom Hersteller überhaupt "erlaubt" die Datenbank auf ein Netzlaufwerk zu legen? Viele Programme haben da probleme wenn in der zwischenzeit die Daten von einem anderen Gerät aus verändert worden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
Im Startmenü unter Wndows "Internetoptionen" eingeben -> Dann unter dem Reiter "Sicherheit" "Lokales Internet" auswählen -> auf "Sites" klicken und dann auf "Erweitert" und dort die IP Adresse der DS eingeben. Somit zählt sie unter Windows als vertrauenswürdig und die Meldung sollte entfallen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 18
  • 2.PNG
    2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 17
  • 3.PNG
    3.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: D_Espero und blurrrr

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Darf ich dich fragen um welches Software es sich dabei handelt?
Docker Anwendung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
Ich denke, er hat einfach ein Windows Programm auf der DS installiert, um das nicht auf allen Clients extra zu installieren. Auf die Anwendung greift er jetzt über SMB zu. Sprich er hat eine *.exe Datei auf der DS, auf die er über das lokale Windows zugreift. Das hat im Prinzip nix mit Docker und DSM zu tun, auch nicht mit der verwendeten Software, sondern ist ein Windows-"Problem".
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Du denkst aber du weisst es nicht! Im übrigen galt meine Frage nach dem Namen der Software. Wäre es keine Dockeranwendung ist bleibt nur Win in der VM.
Danke für diesen sinnlos Beitrag.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Jetzt wird es hier blödsinnig!
Natürlich weiss ich es nicht, deswegen habe ich ja gefragt! Bin ich hier im falschen Film oder kannst du nicht lesen?

Meine Schlussfolgerung ist richtig. Ein Zugrif via SMB erzeugt nicht diese Fehlermeldung. Da es keine Fibu etc für Synology gibt bleibt also nur eine Dockeranwendung oder eine VM mit Win.

Und für die ganz Depperten hier die nicht lesen können: Meine Frage war welche Software genutzt wird.

Ich weiss schon warum ich mich hier immer mehr rar mache, denn das Niveau so mancher Pseudo Admins oder Beiträge liegt irgendwo unter Null. Da es davon hier zu viele gibt kann man einfach nicht gegen diese Masse an Hohlraum ankämpfen. Also lässt man es besser. Wie sagt man, der Klügere gibt nach....damit bin ich dann auch raus.
Vielleicht tut mir ja ein Moderator den Gefallen und sperrt mich lebenslang, dann schaue ich hier wenigstens gar nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
Ein Zugrif via SMB erzeugt nicht diese Fehlermeldung
Doch! Wenn die Internetoptionen unter Windows nicht geändert werden, erscheint beim Aufrufen einer .exe-Datei von einem Netzlaufwerk genau diese Fehlermeldung - wobei es eigentlich eher eine Warnmeldung ist. Das ist so auch gewollt und der Sicherheit und Aufmerksamkeit des Users dienlich!

Mit meinem obigen Beitrag wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass der Fehler NICHT von der Anwendung ausgeht. Weil ich annahm, dass du deshalb nach der Anwendung gefragt hattest. Wenn das nicht der Fall war, hättest du erneut fragen oder eben einfach auf die Antwort des Erstellers warten können. Warum hier teilweise gleich ausfallend reagiert wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
hat nichts mit dir zu tun! Sorry wenn du dich angesprochen gefühlt hast.
Meine Frage zielte auch nur ganz simpel auf die genutzte Software ab, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Namor218

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Darf ich dich fragen um welches Software es sich dabei handelt?
Docker Anwendung?
Guten Abend. Es handelt sich um agro-office für Windows. Das ist eine Faktura und Buchhaltungssoftware für Landwirtschaft und KMU. Wir haben das Programm aus folgendem Grund auf ein NAS von Synology installiert. Die Maschinenstunden können so direkt mit einem Tablet erfasst werden. Die Rechnungen können dann auf dem Hauptrechner erstellt und gedruckt werden. Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat