BubbleUPnP Server: Konfiguration der Medienverzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem minidlna und servio auf der DS112j zumindest mühsam bei der Konfiguration sind und ich im Gegensatz zum PC nicht weiterkomme, habe ich BubbleUPnP Server installiert, das dürfte bei irgendeinem Repo dabei gewesen sein, das ich hinzugefügt habe. Am Android-Handy komme ich mit der BubbleUPnP (v1.5.1) + License klar, am NAS blicke ich aber bei der Serverkonfiguration nicht durch.

http://nas:58050/#main zeigt bei "Media Servers" meine anderen installeirten DLNA-Server und zwar alle von PC und NAS. Ich würde gerne für den BubbleUPnP Server Directories definieren, die Musik, Fotos und Videos enthalten. Wie macht man das?

Vielleicht ist das über http://www.bubblesoftapps.com/bubbleupnpserver/#openhome_configuration zu realisieren, allerdings finde ich "Create an OpenHome renderer" nicht. Kurz war bei "Media Servers" etwas mit "create" zu sehen, das verschwand aber sofort.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Manman, BubbleUPnP Server ist *kein* UPnP Medienserver, deswegen kannst du auch keine Verzeichnisse definieren. Sorry, aber les dir doch einmal bei einem Programm, das du installierst erstmal die Doku durch, damit du eine Idee hast was es überhaupt macht bevor du hier lospostest.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs gerade bei http://www.synology-forum.de/showthread.html?32309-BubbleUPnP-Server-Paket gelesen. Am Android-Handy ist BubbleUPnP aber schon ein Server, zumindest steht es bei der gekauften Lizenz-Version (als Unterschied) und deswegen nahm ich an, dass dies am NAS auch der Fall ist.

Mir erschliesst sich der Sinn nicht, in welcher Situation BubbleUPnP sinnvoll ist. Ich kann ja die DLNA-Server auch direkt auswählen.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie bereits erwähnt, ist BubbleUPnP Server kein eigenständiger Medienserver, aber er erweitert die Funktionen deiner UPnP/DLNA Geräte im Heimnetzwerk. Die wichitgsten beiden Punkte sind dabei:
1) BubbleUPnP Server bietet die Möglichkeit, deine Server im Heimnetzwerk über das Internet verfügbar zumachen. Zur Veranschaulichung zwei Beispiele:
a) Wenn du unterwegs bist, kannst du mit BubbleUPnP auf deinem Android Handy auf die Medienserver aus deinem Heimnetzwerk zugreifen und z.B. Musik hören
b) Du bist auf einer Party bei einem Freund. Du kannst nun ganz einfach mit deinem Android Handy die Server aus deinem Heimnetzwerk (LAN A) im Heimnetzwerk deines Freundes (LAN B) verfügbar machen.
BubbleUPnP erlaubt dabei die Inhalte (Musik, Videos, Fotos) zu transcodieren (konfigurierbar) und so für die Übertragung übers Internet zu optimieren.

2) Eine weitere Funktion ist die der OpenHome Renderer: Hier übernimmt BubbleUPnP Server das Management der Playlist. Das heißt, du kannst deinen UPnP Control Point (z.B. BubbleUPnP @Android) abschalten und die Playlist läuft trotzdem weiter. Außerdem kann so mit mehreren Control Points die Playlist für den gleichen Renderer gleichzeitig bearbeitet werden bzw. kannst du mit einem Control Point mehrere Renderer gleichzeitig verwalten.

Für weiter Infos sieh doch bitte in der Doku nach.

Da du scheinbar verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Medienserver bist, hier kurz meine Erfahrungen. Soweit ich weiß sind folgende Server für Synology NAS verfügbar (kein Anspruch auf Volständigkeit):
-Synology Medienserver
-Twonky
-miniDLNA
-Plex
-MinimServer (gut, aber nur Audio)
-Serviio

Ich persönlich verwende für Musik MinimServer und für Fotos und Video den Synology Medienserver, beide in Kombination mit BubbleUPnP Server zum Streamen über das Internet. Mit dieser Konfiguration bin ich recht zufrieden. MinimServer wird eifrig weiterentwickelt, in einer zukünftigen Version werden Playlists und UPnP Search unterstützt, dann ist es für mich perfekt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
BubbleUPnP ist kein eigenständiger UPnP/DLNA Server, die Lizenzversion ermöglicht "lediglich" den Zugriff aus dem Internet auf UPnP/DLNA Inhalte. BuppleUPnP ist eher ein Steuerungs"server" um Inhalte verschiedener UPnP/DLNA Server auf einen der vorhandenen Renderer zu schicken.
Beispiel:
Ich habe mit BubbleUPnP
Android: Archos 35 Home Connect ("Radiowecker"), Motorola Xoom Tablet, Google TV Internetbox, Samsung Galaxy S2
Linux: Raspberry Pi mit rasbmc (XBMC)
Auf jedem Gerät mit BubbleUPnP kann ich unter Devices eine Quelle aus verfügbaren UPnP/DLNA Servern wählen und bestimmen auf welchem Gerät (Renderer) der Inhalt ausgegeben wird. Ich nehme das Tablet, wähle als Server die DS und als Renderer das Internetradio (ganz mieses Touchdisplay), wähle ein wenig Musik aus und schon dudelt das Internetradio meine Einschlafmusik ab ohne an dem auch nur irgend etwas gemacht zu haben (außer einmal BubbleUPnP gestartet zu haben).

Gruß Götz
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo goetz,

die Namensgebung für die Bubble Anwendungen ist wirklich nicht optimal, es kommt dabei immer wieder zu Verwirrungen. Zu unterscheiden sind:
-BubbleUPnP Server: verfügbar für viele Plattformen, ich habe dafür ein Synology Paket erstellt.
-BubbleUPnP: App für Android (ist übrigens alles in einem: Server, Renderer und Control Point)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
ich war zu langsam, hab Deinen Beitrag erst nach dem abschicken des meinigen gelesen.

Gruß Götz
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
BubbleUPnP ist kein eigenständiger UPnP/DLNA Server, die Lizenzversion ermöglicht "lediglich" den Zugriff aus dem Internet auf UPnP/DLNA Inhalte. BuppleUPnP ist eher ein Steuerungs"server" um Inhalte verschiedener UPnP/DLNA Server auf einen der vorhandenen Renderer zu schicken.
Beispiel:
Ich habe mit BubbleUPnP
Android: Archos 35 Home Connect ("Radiowecker"), Motorola Xoom Tablet, Google TV Internetbox, Samsung Galaxy S2
Linux: Raspberry Pi mit rasbmc (XBMC)
Auf jedem Gerät mit BubbleUPnP kann ich unter Devices eine Quelle aus verfügbaren UPnP/DLNA Servern wählen und bestimmen auf welchem Gerät (Renderer) der Inhalt ausgegeben wird. Ich nehme das Tablet, wähle als Server die DS und als Renderer das Internetradio (ganz mieses Touchdisplay), wähle ein wenig Musik aus und schon dudelt das Internetradio meine Einschlafmusik ab ohne an dem auch nur irgend etwas gemacht zu haben (außer einmal BubbleUPnP gestartet zu haben).

Gruß Götz

Ich kapiere noch immer nicht wofür ich für das von dir erwähnte Szenario am NAS den BubbleUPnP-Server brauche. Das geht doch so auch schon:
 

Anhänge

  • SC20120924-230707.png
    SC20120924-230707.png
    72,5 KB · Aufrufe: 328

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da du scheinbar verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Medienserver bist, hier kurz meine Erfahrungen. Soweit ich weiß sind folgende Server für Synology NAS verfügbar (kein Anspruch auf Volständigkeit):
-Synology Medienserver
-Twonky
-miniDLNA
-Plex
-MinimServer (gut, aber nur Audio)
-Serviio

Danke für die Auflistung. Ich denke, theoretisch gibt es auch noch mediatomb. Twonky habe ich noch nicht probiert. Plex ist am PC schon sehr ressourcenfressend, kommt also vorerst nicht in Frage für das NAS und ich denke mit einer Film-DB kann man via DLNA nichts anfangen, oder? MinimServer kannte ich noch nicht.

Es gibt ein paar Lichtblicke bei Serviio mit Linux-Client. Ich werde berichten, wenn ich es geschafft habe. Man muss da wohl direkt serviio-console.sh editieren und die Profile-Datei der Shell. Ich erspare mir einen Kommentar zu solchen Notwendigkeiten. Ich dachte immer, nur ich schreibe "quick & dirty"-Skripts.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Betrifft zwar den PC, aber einen DLNA-Server zu finden, der problemlos läuft, ist nicht leicht:

Rich (BBCode):
$ java -jar ../lib/minimserver.jar
MinimServer 0.52, Copyright (c) 2012 Simon Nash. All rights reserved.
starting MinimServer
The program 'java' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadMatch (invalid parameter attributes)'.
  (Details: serial 251 error_code 8 request_code 73 minor_code 0)
  (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
   that is, you will receive the error a while after causing it.
   To debug your program, run it with the --sync command line
   option to change this behavior. You can then get a meaningful
   backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du auch die richtige Version für deine Plattform heruntergeladen? Ich denke nicht.
Das wäre ein heißer Tip. Falls dieser Fehler bestehen bleibt, bekommst du im MinimServer Forum garantiert Hilfe.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MinimServer-0.52-linux-x86.tar.gz sollte für einen PC schon richtig sein und eine 64bit-Version dürfte es nicht geben. Bleibt die Option, dass nur das Java von Oracle funktioniert. Ich verwende openjdk-6-jre-headless.

http://minimserver.com/install-linux.html
If you're using Debian or Ubuntu, another alternative is to use apt-get to download and install the openjdk-6-jre or openjdk-6-jre-headless package

Mir ist schon klar, dass ich im Forum fragen kann, aber ich will nicht noch eine Baustelle, da am PC schon mehrere DLNA-Server gut laufen. Ich wollte mir nur MinimServer ansehen. Nachdem nicht alle Medien unterstützt werden, ist das sowieso nicht 1. Wahl.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gib eine Version für 64 Bit Linux. Wenn du MinimServer installieren willst, halte dich schlicht und einfach an die Anleitung, die du selber verlinkt hast. Dann funktioniert es auch.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte wo gibt es bei http://minimserver.com/downloads/index.html eine 64bit-Version für _Linux_? Ich sehe da nur eine für Windows:

Windows x86: MinimServer-0.52-install-x86.exe MinimWatch-0.52-install-x86.exe
Windows x64: MinimServer-0.52-install-x64.exe MinimWatch-0.52-install-x64.exe
Mac OS X: MinimServer-0.52-macosx.dmg MinimWatch-0.52-macosx.dmg
Mac OS X 32-bit: MinimServer-0.52-macosx-i386.dmg MinimWatch-0.52-macosx-i386.dmg
Linux x86: MinimServer-0.52-linux-x86.tar.gz MinimWatch-0.52-linux-x86.tar.gz
Linux ARM: MinimServer-0.52-linux-arm.tar.gz MinimWatch-0.52-linux-arm.tar.gz
QNAP x86: MinimServer-0.52-x86.qpkg
QNAP ARM: MinimServer-0.52-arm.qpkg
Synology x86: MinimServer-0.52b-x86.spk
Synology ARM: MinimServer-0.52b-arm.spk
 

butsch

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo goetz,
wie hast du es geschafft BubbleUPnP auf deinem Archos 35 zu installieren? Die App gibt es doch nicht im Appslib wenn ich es richtig sehe, ich hab aber gelesen, dass man über die Arctools daran kommen soll. Damit komme ich aber leider überhaupt nicht zurecht, da ich nicht weiss, was ich da überhaupt machen soll. Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit den Archos als Renderer zu konfigurieren?

Gruß butsch
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
mit den Arctools habe ich auf jeden Fall den Play Store aktivieren können. Viele Apps können aber nicht installiert werden (Kompatibilität?). Kann auch sein, daß ich die .apk Datei per SD-Card verfügbar gemacht habe und diese dann installiert, ich weiß es nicht mehr.

Gruß Götz
 

butsch

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Funktioniert, zwar etwas langsam aber es klappt...

Danke und Gruß
 

butsch

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
nochmal ne kurze Frage, nachdem ich alles eingerichtet habe und es funktioniert habe ich das gute Stück an die Anlage angeschlossen und festgestellt, dass es nur ein Mono-Signal von sich gibt über den Kopfhörerausgang. Liegt es an der Buchse oder macht es generell nur Mono?

Gruß
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
bei mir kommt Stereo raus.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat