btrfs - Volume lässt sich nicht auf gesamte SSD ausdehnen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HauDieRübe

Benutzer
Registriert
20. Sep. 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich hab eine 128GB SSD in meiner Diskstation gehabt. Nach der Entnahme und dem Klonen auf eine 960 GB SSD kann ich weder mit GPARTED, noch in der Diskstation den kompletten, verfügbaren Speicher nutzen. Laut GPARTED handelt es sich bei der entscheidenden Partition um eine Erweiterte (sekundäre), in denen eine Weitere eingeschlossen ist.

Wenn ich die erweiterte verändern will sagt mir GPARTED, dass ich "überlappende Partitionen" hätte, und führt etwaige Änderungen nicht durch.

Für den Weg über ein Backup raff ich einfach nicht, was das Backup von der SSD enthalten muss, damit nicht nachher auch auf allen anderen Laufwerken alles futsch ist. Da es sich bei der SSD um Disk 1 handelt, und ich auch schon beim Umbau von der HDD auf SSD einmal alles verloren hatte und das Backup neu aufspielen musste, würde ich dies diesmal gern etwas gesitteter angehen.

Bei der Recherche mischen sich die Ergebnisse leider immer mit den RAID und Festplattenkonfigurationen. Hat einer eine Idee, wie man schnell und zügig den "Span" über das ganze Laufwerk vollziehen kann?
 
gib doch etwas Details durch, also welche DS, DSM?, wie viele Platten und welches Raid etc.
Hier gibt es viele Experten und können dir dann sicher helfen
 
so viel Leiden bei nicht mal 100GB Daten, wirklich, muss man solche umstände machen? Wenn es nicht geht, einfach neu erstellen, ist doch nicht so schwer...
 
  • Like
Reaktionen: MattDS und mayo007
Es spielt keine Rolle, ob es Disk 1 oder einer andere ist. Das Betriebssystem liegt auf allen Platten gleich. Ich würde nicht mit klonen anfangen. Platte einfach tauschen, über den DSM neu einbinden, Daten zurück spielen und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat