DSM 7.2 BTRFS auf einem Single-Drive... was ist unter DSM möglich?

Scallywag

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen.

Ich habe gelesen, dass die DS124 BTRFS unterstützen wird und frage mich, wie es wohl umgesetzt wurde.
Snapshots, Compression, Scrub und Reflink wird es wohlgeben, da es ja auch auf nur einem Laufwerk uneingeschränkt funktioniert.

Da allerdings Self healing nicht funktionieren kann, frage ich mich wie Defekterkennung anhand der Data checksum umgesetzt wurde.
Das reine Erkennen von defekten Dateien ließe sich ja umsetzen, indem die Datei bei Defekterkennung einfach gesperrt und nicht ausgeliefert wird.
Dann sollte es doch möglich sein auf der DS in den Logs zu schauen, ob ein Defekt an der Datei festgestellt wurde. Auch eine Benachrichtigung per Mail sollte gehen.

Wie allerdings wäre ein Austausch einer solchen defekten Datei möglich? Angenommen ich habe ein Backup der Daten auf einer zweiten DS und die defekte Datei ist
dort vorhanden. Kann man dann über Hyperbackup die Datei zurückspielen? Oder einfach über den Filemanager in der DS?

Welche Einschränkungen gibt es noch unter DSM mit nur einem Laufwerk und BTRFS als Dateisystem? Hat da jemand bereits Erfahrungen?

Gruß

Mario
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Naja ich denke so direkte defekt Datein wird sie da nicht erkennen .

Aber wer nur ein Volume ohne Raid betreibt, dem kommt es ja auch nicht auf Verfügbarkeit seiner Daten an.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: plang.pl und synpi

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Ich hab ja auch nicht behauptet das ich nen Btrfs Profi bin.
 

Scallywag

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, nachdem die DS124 schon einige Zeit am Markt ist, frage ich mich was genau auf diesem Gerät mit BTRFS möglich ist. Nutzt das jemand?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.606
Punkte für Reaktionen
1.305
Punkte
224
Hier eine Übersicht der Funktionalitäten.
https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs

Die vollständigen BTRFS-Funktionen stehen erst ab 3 HDDs im RAID zur Verfügung, ergo bei der DS124 nicht alle verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Zu erwähnen sei die Snapshot-Funktion und Datei-Schnellklonen. Das ist zumindest das, was mir auf die Schnelle spontan einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Scallywag

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mich interessiert vor allem die Defekterkennung anhand der Prüfsummen. Das sollte auch auf einem Single Bay gehen.
Die Selbstheilung anhand eines Duplikats ohne RAID geht natürlich natürlich nicht, aber wenn man eine Backup hat, wäre ein Restore ja möglich.

Geht da was und falls ja, wie?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
Die genannte Möglichkeit bietet vor allem im Zusammenhang mit ECC-RAM und einem RAID aus mehreren Platten seine Vorteile. Inwiefern das mit einer Platte und ohne ECC Vorteile bringt, kann ich AdHoc nicht sagen. Die Möglichkeit auf Snapshots und z.B. Drive-Versionierung ohne Speicherplatzbedarf (nur die Änderungen brauchen Platz), sehe ich schon als großen Vorteil.

EDIT: Ich würde behaupten, dass die Funktionen bezüglich der "Defekterkennung" bei genannten Umständen (wenn überhaupt) nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Dann sollte es doch möglich sein auf der DS in den Logs zu schauen, ob ein Defekt an der Datei festgestellt wurde. Auch eine Benachrichtigung per Mail sollte gehen.
Ich glaube nicht, dass sowas geloggt wird. Ein EIN-BAY-NAS ist für mich nicht in einer Produktivumgebung einsetzbar, sondern nur als REINES Backup NAS.
Ist nahezu bei so einem "kleinen" NAS, und dann auch nur 1-Bay, ausgeschlossen. Die kleinen Modelle unterstützen, soweit ich weiß, kein ECC RAM.
Und ich denke, dein Beitrag hilft mir nicht weiter, da du scheinbar wenig Ahnung von BTRFS hast.
Wenn du wirklich Hilfe suchst, würde ich sowas unterlassen. Das führt schnell dazu, dass Wissen nicht mehr geteilt wird, wenn der Fragesteller sich so ausdrückt. :confused:
wenn man eine Backup hat, wäre ein Restore ja möglich
Wenn die defekte Datei gebackupt wird, dann wahrscheinlich nicht. Ich glaube nicht, dass Hyperbackup Bit Rot Fehler bemerkt und dann sofort den umgedrehten Weg geht -> zurück vom Backup zum Original. @maxblank hat den Link ja schon geteilt. Synology spricht hier von RAID 1 und aufwärts. Also für ein 1-Bay-NAS nicht anwendbar.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Ich hatte ja schon mal geschrieben . Diese Funktionen laufen auf Bit Ebene ab .
Das Dateisystems hat keine Möglichkeit zu erkennen ob eine Datei inhaltlich defekt ist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!