Browser unter DSM 4.1 installieren möglich - z.B. Firefox?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

statistixx

Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich habe nach einem Browser unter DSM 4.1 gesucht und leider nichts gefunden. Ich konnte auch nicht rausfinden, wie man einen installieren kann. Kann man unter DSM 4.1 einen Browser installieren, so dass ich von der Maschine aus auf Webseiten zugreifen kann? Wenn es geht, produziert es Sicherheitslücken auf dem Server? Ich habe die DS412+. Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße,
statistixx

Wurde hier auch schon ein paar mal angesprochen: geht nicht oder nicht mit einem verhältnismäßigem Aufwand und gutem Ergebnis.

Ich habe das schon bei Synology vorgeschlagen...andere vermutlich auch schon:
http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu

Am besten dort detailliert angeben: warum, weshalb und wieso. Dann haben es die Synology Entwickler leichter die Notwendigkeit einzuschätzen.

Wenn du von Aussen auf die DS möchtest und hier einen "Browser" brauchst dann nimm doch die File Station dazu. Aber einen Browser zu installieren um von der DS auf Webseiten zu zugreifen das erschließt sich meiner nicht. Was für einen Sinn soll das denn haben?

Sinn könnte zum Beispiel sein: man hat von außen nicht den FTP oder Webserver (oder andere interne Dienste, die nur per Intranet/lokales Netz erreichbar sein sollen) aufgemacht, sondern nur Port 5000/5001: also man loggt sich auf DSM ein und geht dann im lokalem Netz bequem auf Wanderschaft ;)

Zuletzt bearbeitet:
When du es uber intrerne diensten hast wurde ich lieber eine VPN verbinding aufsetzen. Das ist viele male safer.

Von außen über DSM mit Browser auf lokalen IPs surfen

Genau das wäre auch mein Ziel. Ich habe in meinem lokalen Netz z.B. Webcams, die ich über einen Browser beim Aufruf der entsprechenden lokalen IP administrieren kann. Wenn ich nun auf der DSM drauf bin, dann würde ich gerne von hier aus einen Browser auf machen und auf die lokalen IPs zugreifen können.

Das ich mich zudem per VPN von außen auf der Synology verbinde, hat ja damit nichts zu tun. Das ist natürlich ein weiteres sinnvolles Tool.

Warum hat VPN damit nichts zu tun?
Damit erreichst du doch jeden Client in deinem Heimnetz.

Warum hat VPN damit nichts zu tun?
Damit erreichst du doch jeden Client in deinem Heimnetz.

...aber vermutlich keinen Browser.
Ich denke damit war gemeint, daß es erstmal unerheblich ist auf welchem Kanal man sich von außen einwählt, wichtig ist, daß dort ein Browser wartet.

Genau das wäre auch mein Ziel. Ich habe in meinem lokalen Netz z.B. Webcams, die ich über einen Browser beim Aufruf der entsprechenden lokalen IP administrieren kann. ...
Warum sollte das nicht per VPN gehen?
... zumal man eh einen Browser braucht, um auf den DSM zu kommen!

Kann ja sein, dass ich hier irgendwas grundsätzlich falsch verstehe!?
Ich kann mit einem entfernten Browser per VPN alle meine Clients per deren Webinterface und interner IP administrieren. Wozu brauche ich dann auf meiner DS noch einen Browser, und wie greife ich darauf zu?

Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass der TE das nicht weiß?

Ich weiß auch nicht.
Eben hatte ich einen Denkfehler: auf die im Heimnetz vorhandenen IP-Cams kann man natürlich über VPN auch OHNE Browser zugreifen!
Aber ich hatte Post #1 so verstanden, als wolle er auch auf reguläre Webseiten im Internet zugreifen. So, z.B. vom Büro aus per VPN auf die DS, dort Browser öffnen und dann im Web surfen ohne daß der Chef das nachvollziehen kann. So, wie das halt in jedem zweiten Thread dieser Art erfragt wird. ;)

VPN ist natürlich eine Lösung, aber doch etwas umständlicher, als sich schlicht in den DSM einzuloggen und einfach den Browser aufzumachen und dann auf lokale Dienste zuzugreifen.

VPN is nach meiner meinung die beste losung fur die frage.

When man von irgend wo in de welt einen VPN verbinding aufsets mit dem DS ist es fur den PC der der VPN verbindung als were er zuhause in das lokale netz.
Also man kan einen browser starten und da die lokale ip-adress vom eine camera eingeben und dan in Madrid sehen was zuhause in Deutschland so passiert.

Sorry fur mein Deutsch. Bin Hollander

Hi,

das ist die Frage die ich woanders schon gestellt habe. Habe das Problem in der Arbeit hinter einem Proxy zu sitzten. Und es gibt ein paar Seiten die leider gesperrt sind. Ein Browser wär schon was tolles. Hat einer ne Idee.
Grüsse

wie würde das hier Diskutierte denn aussehen, wenn man statt einer DS einen PC (am liebsten Linux) denken würde, welcher zur Hause die gewünschte 'Redirektion' vornimmt ... wenn das jemand hinbekommt, kann man doch versuchen, die Lösung auf die DS zu bringen (Debian)

Itari

Gibt es m.W. nach so nicht für die DS. Aber es gibt doch unzählige Webproxys. Aber dir sollte klar sein, daß das Abmahnungen bzw. Kündigung zur Folge haben kann...

Hi Zusammen,

so eine Lösung wie von statistixx vorgeschlagen suche ich auch.
Ich finde die Oberfläche der DS super.
Arbeite zur zeit mit Qnap, dazu ist dass kein Vergleich.
Was mir vorschwebt ist, dass wenn man unterwegs ist dass man sozusgaen in der cloud arbeiten kann und alle wichtigen Anwendungen an einem Ort hat.
Ich spreche hier von Webanwendungen die ich im Intranet installiert habe.
Also z.Bsp. Zimbra (sorry, Zarafa ist mir zu MS lastig).
Ich möchte gerne erreichen, dass auf dem Desktop der DS ein Link ist, welcher mir dann die Weboberfläche von Zimbra anzeigt, so was wäre einfach genial.
Hintergrund ist, dass ich nicht für jeden User (meit ältere) VPN einrichten möchte und dass sie alles an einem Ort finden.
Wenn ich den Link zur SurveillanceStation (http://demo.synology.com:5000/webman/3rdparty/SurveillanceStation/cgi/?launchParam=) öffne ist dies ja eigentlich auch nur eine Verknüpfung die ein extra Fenster am DS Desktop öffnet.
Also bräuchte es irgend einen Konnektor, keine Ahnung wie man dass nennen möchte, vieleicht ist SSL-VPN ein guter Name für so was?
Vorteil ist auch, dass man nicht mehr so abhängig ist was auf der DS läuft oder nicht, da man es auf diesem Weg einbinden kann.
So kann man auch aufwendigere Dinge auf einen Server auslagern und hat sie zur Hand.

Was mein ihr?
Da könnte man viele interessante Dinge mit ansteuern (Weboffice installieren etc...etc...)

Viele Grüße Dufooy

Wie wäre es mit EyeOS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat