Browser in der Diskstation

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wäre es möglich z.B. einen Firefox o.ä, Client Browser in der Diskstation zu installieren um damit zu surfen?

Hintergrund ist, das bei uns auf der Arbeit ein völlig veralterter Internet Explorer 6.0 eingesetzt wird und wir ohne Admin Rechte auf den Benutzerkonten keinen Firefox oder so installieren können.

Von daher wäre es ja toll, wenn ich mich auf die Diskstation per Fernzugriff anmelde und dann einen installierten Browser starten könnte..

Geht sowas?
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Es gibt einen portablen Firefox der ohne Installation vom USB-Stick läuft.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wäre es möglich z.B. einen Firefox o.ä, Client Browser in der Diskstation zu installieren um damit zu surfen?

Hintergrund ist, das bei uns auf der Arbeit ein völlig veralterter Internet Explorer 6.0 eingesetzt wird und wir ohne Admin Rechte auf den Benutzerkonten keinen Firefox oder so installieren können.

Von daher wäre es ja toll, wenn ich mich auf die Diskstation per Fernzugriff anmelde und dann einen installierten Browser starten könnte..

Geht sowas?

Immer dran denken, dass eine DS ja nur Server-Software von Natur aus hat und bei allen Clients (Browsern) usw. nichts bietet, denn diese laufen ja auf deinem PC.

Es gibt wohl ein paar auf der Linux-Kommandooberfläche laufenden Text-Browser, aber ich denke, dass du das nicht meinst. Da die DS ja keine Grafikkarte hat, tut sie sich sehr schwer bei allen graphischen Dingen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile für X11 einen aktuellen Browers, der auch halbwegs auf der DS laufen könnte, das würde aber voraussetzen, dass du dir in der Firma einen X11-Server auf deinem PC installieren müsstest. (Im Verständnis von X11 ist der Server das, was man sonst gemeinhin einen Client bezeichnen würde). X11 gibt als IPKG.

Itari
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 1.070
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bitte denkt doch einmal ganz logisch nach ... jede anzeigbare Web-Software auf der DS (im DS-Manager) wird auf eurem lokalen Browser angezeigt und zum Teil auch (JavaScript) ausgeführt. Wenn ihr jetzt einen weiteren Browser daraus starten wollt, dann würde der doch auch nur in dem Browser laufen, den ihr gerade verwendet (und der zweite Browser könnte dann auch nicht mehr als der erste Browser).

Um aus diesem Dilemma herauszukommen, müsste man also einen Browser-freien Remote-Zugang schaffen ... ich mache das z.B. bei meinem WHS-Teil so ... per remote-login auf das WHS-Teil angemeldet und dort dann z.B. den dort installierten FF gestartet. D.h. man braucht also einen Grafik-unterstütztes remote-Login-Programm (Client und Server - ssh/sshd und telnet/telnetd fallen also erst mal weg); üblicherweise wäre das auf den Linux-Systemen ein X11-Server auf dem PC, der dann einen Browser-kompatiblen X11-Client auf der DS starten würde (wenn es einen geben würde).

Man kann das ja alles mal mit einem Linux-PC ausprobieren, was ich hier geschrieben habe (also Linux-PC an die Stelle der DS und mit einem (weiteren) Windows-PC über Netz drauf zugreifen) ... wer Lust hat kann das auch via virtuelle Machines machen. Wenn man das hin bekommen hat und sich die Liste aller dafür benötigten Komponenten anschaut und mit denen auf der DS (inkl. IPKG) vergleicht, könnte man der Lösungen ein Stück näher kommen.

Randbemerkung, ich hatte ganz am Anfang mal X11 auf der DS207+ installiert und probiert ob mein X11-Server auf dem Linux-Server dann darauf zugreifen kann und ja es ging ... nur was die Performance selbst beim xterm-Client arg bescheiden.

Noch eine Randbemerkung: bei X11 läuft der Server immer auf der Workstation und der Client auf dem Anwendungsserver ... liest sich nach einer verkehrten Welt ... ist aber so und macht auch Sinn ... das muss man verstanden haben, sonst wird X11 nichts.

Itari

PS. ein Proxy kann eigentlich nur dabei helfen, Ports und IP-Adressen verfügbar zu machen ... auf die Qualität des Browser hat er, wie Matthieu schon geschrieben hat eigentlich selten Einfluß
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Mhm...ja stimmt, hätte ich genauer lesen sollen :( sorry

P.S.: Wie lade ich Bilder übers Forum hoch? Ich kann ja nur ne URL zur Grafik einfügen!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
P.S.: Wie lade ich Bilder übers Forum hoch? Ich kann ja nur ne URL zur Grafik einfügen!
Wenn du normal das "Direkt antworten" verwendest (also direkt unter dem Thread antworten), dann klick dort auf "Erweitert". Dort findest du dann unterhalb des Eingabefeldes etwas zu "Anhang" und solltest fündig werden. Es gibt allerdings Größenbeschränkungen - wenn es also nicht klappt Bild etwas kleiner machen oder ein anderes Dateiformat probieren.

MfG Matthieu
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Besser so? ;)
danke für die Info!

BTW: Wieso komme ich über diesen Browser eigentlich nicht auf meine Fritzbox Oberfläche - ich bin ja im lokalen Netzwerk?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen

Randbemerkung, ich hatte ganz am Anfang mal X11 auf der DS207+ installiert und probiert ob mein X11-Server auf dem Linux-Server dann darauf zugreifen kann und ja es
ging ... nur was die Performance selbst beim xterm-Client arg bescheiden.

Ich hatte auf der 107+ X11-Client installiert und musst leider feststellen, das er gar nicht mit Umlauten umgeben konnte. Somit war es ein Spass es auszuprobieren aber mehr nicht, ev. hat sich das inzwischen geändert. Performance war ähnlich wie itari beschrieben hat etwas nutzbar, aber denoch dürftig. Als X-Server auf Windows habe ich X-Ming installiert.

In grösseren Firmen wird allzugerne kaum eine Änderung an Standardsoftware durchgeführt (inkl. Plugin wie PDF und Flash). Das hat zum einen mit Aufwand zu bedeuten anderseits auch an Activ-X Komponennten die ev. nur mit dem IE6 lauffähig sind. Ich würde Grunssätzlich mit dem Admin reden, ob man den Browser updaten könnte. Ich würde davon abraten Software zu installieren bei der du Richtlinien ausser gefecht setzt. Es hat seine Gründe warum bei euch IE6 eingesetzt wird. Fragen kostet ja nichts.

Übrigens hat dieses Jahr Microsoft einen IE6 Countdown gestartet, mit dem Ziel den Browser unter 1% zu bringen: http://www.theie6countdown.com/default.aspx
Die Schweiz liegt bei 3%, Deutschland 2%. Ich nehem an, ihr habt Windows XP als OS, somit wird wohl ca. 2014 neue PC's angeschaft, dann ist auch der IE6 geschichte. (Das wird jeden Webdesignger freuen)

Gruss Dany


Gruss Dany
 

PrinzWalium

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne über meine DiskStation im Internet browsen. Der Gedanke dahinter ist, dass
ich z.B. von der Uni aus auf meine DiskStation zugreifen kann und mit der IP von zuhause browsen ohne mich extra per VPN verbinden zu müssen.

Ist sowas in irgendeiner Form möglich?
 

Dada

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich würde gerne über meine DiskStation im Internet browsen. Der Gedanke dahinter ist, dass
ich z.B. von der Uni aus auf meine DiskStation zugreifen kann und mit der IP von zuhause browsen ohne mich extra per VPN verbinden zu müssen.

Ist sowas in irgendeiner Form möglich?

Idee finde ich auch ganz nett! :)
 

dl0fso

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das tät mich auch interessieren. Da bei und zb ebay etc gesperrt ist wäre das mit dem Browsen über die DS echt eine gute idee.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.387
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
234
… Da bei und zb ebay etc gesperrt ist wäre das mit dem Browsen über die DS echt eine gute idee.
Das sollte nach meinem Verständnis eigentlich mit den Proxy-'Browsern' wie oben verlinkt funktionieren.
 

SaschaG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir das Java package auf der Diskstation extrahiert- weiß aber nicht wie ich hier weiter vorgehen kann um die applet zu starten- kann hier jemand helfen
 

stenax

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
... und ich würde so etwas gerne haben, um mal über meine Diskstation zu Hause auf meine FritzBox zu Hause zugreifen zu können.
Gibts zu dem Thema "Einfacher Browser auf der Diskstation" mittlerweile eine Lösung / Anleitung?
 

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Richte dir einen VPN-Zugang ein, dann fühlst du dich auf der ganzen Welt, als ob du im heimischen LAN bist ;-)
Alternativ über MyFRITZ! oder DynDNS mit dem Port 48437 (Vorher den Zugang aus dem Internet in den FB Einstellungen zulassen).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat