Brother Drucker im Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

JoeWeh

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Leute, ich hab ein Problem und weiß wirklich nicht woran es liegt, vielleicht könnt ihr mir helfen, vielleicht ist es auch ein banales Thema, dann tut mir die Frage leid, aber ich komm nicht drauf...
ALSO: In meinem Haus hab ich leider relativ dicke Wände, somit ist Wlan Signal Mangelware. Gott sei Dank hab ich Netzwerkkabel überall verlegt. Soweit so gut. Nun hab ich im Vorzimmer meinen InternetRouter und den Switch in dem alle Kabel enden. Und an den anderen Enden 3 Synology RT2600AC als Access Points bzw Repeater. SSID und PW gleich wie am Router im Vorzimmer. Jetzt steht mein Drucker im Büro, neben einem Access Point und hat Klarerweise auch dieses WLAN Signal. Wenn ich jetzt jedoch im Vorzimmer meinen Laptop nutze und drucken will, geht es nicht (WLAN verbindet sich mit dem Hauptrouter). Drucker scheint als offline. Wenn ich ins Büro gehe und der Laptop sich mit dem AP verbindet druckt er. Soweit so gut. Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte, das alle drucken können. Soll ich den Drucker via Ethernet oder USB mit dem AP verbinden oder geht es auch so? IP-Adresse vom Drucker ist schon fix vergeben, dennoch finde ich ihn nur am AP und nicht via Hauptrouter bzw über die anderen AP´s.... Bitte haltet mich nicht für blöd, aber es ist das erste mal, dass ich mit Access Points arbeite...

Nun mein Gedanke: Drucker via Ethernet Kabel direkt an den Hauptrouter anschließen (hilft das?) Dann fehlt mir jedoch der Access Point im Büro, oder gibt es eine andere Lösung? Ich hoffe ich habe es gut erklärt und ihr versteht wo mein Problem liegt und könnt mir helfen! Liebe Grüße.
 
Erst einmal willkommen im Forum.
vielleicht ist es auch ein banales Thema, dann tut mir die Frage leid, aber ich komm nicht drauf...
Es gibt keine banalen Themen, wenn man ein Problem hat. Und um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen ist dieses Forum schließlich da. ;)

Interessantes Problem dass Du hier hast. Normalerweise, wenn man auf ein Gerät auf dem selben AP nicht zugreifen kann, dann ist die entsprechende Einstellung gesetzt, die dies unterbinden kann "Gerät darf andere Geräte nicht sehen / zugreifen" oder so ähnlich. Aber auf dem selben AP funktioniert es ja bei Dir. Und vom dem anderen Haupt AP aber nicht. Hmm.

Jetzt muss ich ein paar Fragen stellen und die Suche etwas einzugrenzen:
- Sind die APs als Mesh eingerichtet - also verknüpft mit einem "Hauptcontroller" oder jeder AP für sich selbst?
- Deine APs sind "Synology RT2600AC". Und was ist Dein "Hauptrouter"?
- Ich hoffe es ist nur ein DHCP-Server - vergibt die IP-Adressen - vorhanden.
 
Danke für die nette Aufnahme und die aufmunternden Worte!

Wie gesagt, ich bin newbie in diesem Spiel und hab die 3Ap's geschenkt bekommen und sie sogar zum laufen gebracht, für mich schonmal ein Win! 😅
Ich hab einen Magenta Router (fürs Internet) der ist leider nicht wirklich gut umzustellen aber er ist ein dhcp fähiger. Und die RT's hab ich einfach via Netzwerkkabel an den switch gestöpselt und ihnen dieselben ssid und Passwörter wie vom Router gegeben. Nach ein paar Videos hab ich gesehen, dass man die AP's umprogrammieren sollte, jedoch hab ich manche Einstellungen nicht gefunden...

Ein Lösungsansatz von mir wäre: ich nehme einen Rt und verwende ihn als Router, also Stöpsel ihn direkt nach dem Magenta Router, schalte das Wlan vom Magenta Router aus und lass das den RT machen. Den dann an den switch stöpseln und die anderen 2 als mesh fungieren lassen.

Jetzt nur die Frage ob dann der Drucker funktioniert, oder muss der an den hauptrouter abgeschlossen werden, momentan läuft er via WLAN...
 
Damit Meshs funktionieren, müssen alle Komponenten vom gleichen Hersteller sein.

Das heißt aus meiner Sicht hier: Den Magenta-Router auf Bridge-Modus umstellen (womit er zu einem Modem wird), dahinter einen der RT2600AC als Router einrichten, mit allen Funktionen. Der kann zugleich in seinem Bereich WLAN-AP spielen. Dann die anderen RTs dorthin, wo sie sollen, und mit LAN-Kabel mit dem Haupt-RT verbinden. Dann das Mesh konfigurieren.

Das wäre meine Vorgehensweise, wobei ich mit den Synology-Routern null Erfahrung habe.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Die gute Frag ist, ob ich das beim Magenta Router kann, denn die haben es so umgestellt, das alles nur noch via App funktioniert. Find ich total nervig... Aber wenn niemand mit einer anderen Idee aufwarten kann, dann werde ich am Montag den Kundenservice mal fragen... Ich hab zwar schon einige Netzwerke erstellt und bedient, aber noch nie mit AP´s und schon gar nicht mit einem Drucker/Scanner ...
 
Damit Meshs funktionieren, müssen alle Komponenten vom gleichen Hersteller sein.
Ob dies wirklich bei jedem Hersteller sein muss? Aber vermutlich bei vielen. So kann der Hersteller mehr Geld verdienen. Und einheitliche Standards sind ja so schwierig. ;)

Mesh ist sicher der komfortabelste Weg mehrere WLAN Access Points miteinander zu verbinden, aber sicher nicht der einzige. Ich denke, das Drucker / Scanner Problem liegt hier wo anders und müsste sich auch so lösen lassen.

Muss nochmals fragen:
Die IP-Adresse ist aber bei allen Geräten - AP wie PC und Drucker - im selben Bereich, also z.B. 192.168.1.x, wobei x niemals doppelt vorkommt. Auf den APs ist kein DHCP konfiguriert?

Ist hier wieder mal so ein Fall, wo es viel einfacher wäre, wenn man vor Ort direkt an die Geräte Hand anlegen könnte.
 
Der entscheidende Faktor beim Mesh ist die Weitergabe der Verbindung zwischen APs. Ohne Mesh wird eine Verbindung zum einmal verbundenen AP gehalten, egal ob ein besserer verfügbar wäre. Mit Mesh wird immer der beste AP genutzt.

Das heißt: Für einen stationären Drucker braucht man kein Mesh. Dafür braucht man aber auch keinen AP. Da reicht das hier vorhandene LAN-Kabel, oder für einen Drucker (!) sogar PowerLAN.

Für Mesh gibt es keinen herstellerübergreifenden Standard. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Bei gemischten Netzen sind die meshfähigen Repeater nur Repeater ohne Mesh - mit den o.g. Nachteilen.
 
Ob dies wirklich bei jedem Hersteller sein muss? Aber vermutlich bei vielen. So kann der Hersteller mehr Geld verdienen. Und einheitliche Standards sind ja so schwierig. ;)

Mesh ist sicher der komfortabelste Weg mehrere WLAN Access Points miteinander zu verbinden, aber sicher nicht der einzige. Ich denke, das Drucker / Scanner Problem liegt hier wo anders und müsste sich auch so lösen lassen.

Muss nochmals fragen:
Die IP-Adresse ist aber bei allen Geräten - AP wie PC und Drucker - im selben Bereich, also z.B. 192.168.1.x, wobei x niemals doppelt vorkommt. Auf den APs ist kein DHCP konfiguriert?

Ist hier wieder mal so ein Fall, wo es viel einfacher wäre, wenn man vor Ort direkt an die Geräte Hand anlegen könnte.
Die Ip´s sind alle im selben Bereich, der Drucker hat eine fixe IP, somit sollte er ja theoretisch mit der IP ansteuerbar sein, ist er aber nicht... Momentan funktioniert nur das WLAN bei allen AP´s. Ich werde mich morgen in Ruhe nochmal dransetzen, aber es nervt einfach. Und ich bin mir sicher, dass es was komplett banales ist, ich es nur nicht sehe, oder übersehe...

Ich hab allerdings auch noch neuere Ap´s vielleicht nutze ich die als Mesh... Und nehm die RT2600 (also einen) als "ersten" AP, neben dem Router und die neuen (MR 2200) als Mesh System, vielleicht klappts dann... Es nervt einfach nur noch... Aber ich bin für eure Inputs schonmal sehr dankbar, weil ich dadurch auch einen anderen Blickwinkel habe...
 
@JoeWeh
Es liegetdoch (vorbildlich) Ethernet an vielen Punkten an, von daher belaste Dich doch weniger mit Mesh und Herstellerabhängigkeiten.
Wozu oberirdische Strecken (WiFi) belasten, wenn doch irdische Wege (Ethernet) zur Verfügung stehen?!

Installiere Dir an zentralen Punkten (Etagen, Orten etc.) je nach Möglichkeiten und Grundriss einen AccessPoint.
In ihm konfigurierst Du die gleiche SSDI (WLAN-Name) und Dein Passwort. So hast Du modernste Infrastruktur, bist/bleibst unabhängig und kannst jeder Zeit auf- bzw. nachrüsten.

Als zukunftsträchtigen AccessPoint empfehle ich sowas (zzg. 12V Netzteil - Lesen!)

1746118209022.png
 
Das habe ich ja gemacht. Ich habe die RT´s als Access Points hingestellt, selbe SSID, selbes PW, jedoch funktioniert der Drucker ausschließlich an diesem einen AP! Genau deswegen hab ich es geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In ihm konfigurierst Du die gleiche SSDI (WLAN-Name) und Dein Passwort. So hast Du modernste Infrastruktur, bist/bleibst unabhängig und kannst jeder Zeit auf- bzw. nachrüsten.
Genau das habe ich oben beschrieben, und warum es ungünstig ist. So bleiben die Endgeräte an einem schwachen AP hängen oder bei etwa gleicher Stärke von 2 APs springen unkontrolliert mit Aussetzern dazwischen hin und her.

Man sollte sich für einen Anbieter entscheiden und dessen Mesh-Lösung verwenden. Den Drucker besser per Kabel anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeWeh
Kannst Du den Drucker, wenn Du auf dem "Hauptrouter" bist anpingen - als mit cmd.exe und ping 192.168.1.130, also die IP-Adresse des Druckers?
 
Liebe Leute, ich hab es geschafft!!!!!!

Also, durch eure Inputs habe ich mal geschaut, was in den Einstellungen nicht passt. Jedoch bin ich da auf keinen grünen Zweig gekommen. Also hab ich zuerst einen RT als Router verwendet, das WLAN vom Magnet Router ausgeschaltet und versucht die anderen RT´s anzusteuern, Internet Ja, Drucker nein. Weder per WLAN noch mit LAN Kabel. Soweit so schlecht.

Dann hab ich mir die MR2200ac zur brust genommen, den ersten als Router installiert und die anderen als Mesh Punkte. Dem Drucker nochmal eine andere (hohe) IP zugewiesen, hab jetzt 100 genommen, werde ich nie erreichen.
Und siehe da, plötzlich klappt es! Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber zumindest ist das Problem beseitigt!

Ich DANKE euch für eure Inputs! Ihr habt mir wirklich geholfen... Man muss sich ja doch nur einmal wirklich hinsetzen und sich damit befassen...

Somit kann dieser Thread geschlossen werden. DANKE!
 
Dem Drucker nochmal eine andere (hohe) IP zugewiesen, hab jetzt 100 genommen, werde ich nie erreichen.
Dem Drucker hast Du also manuell eine IP zugewiesen. Die WLAN Geräte bekommen die automatisch. Richtig? Manuell vergebene IP-Adressen dürfen dann aber nicht im vom DHCP automatisch vergebenen Bereich der IP-Adressen liegen. Ansonsten kommt es zu Konflikten.
 
  • Like
Reaktionen: Holli_NOM

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat