Brother ADS-1700w: Einstellungen für optimale Qualität / Dateigröße

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ja. Entweder die Firewall des NAS oder die automatische Blockierung prüfen
 
  • Like
Reaktionen: FizzyMUC
Du bist einfach mein Held. Ich hatte auf dem Scanner schon den Scanvorgang gestartet und das Dokument lag seit 1-2 Minuten im Feeder, Sanduhr drehte sich. Währenddessen gehe ich im NAS auf die Firewall-Regeln. Dort ist natürlich noch der alte IP-Bereich auf "Zulassen". Ich ändere also ab, drücke auf "Speichern", und in dem Moment wird das blöde Blatt endlich eingezogen. Glatte 1 (mit Sternchen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Danke für die Rückmeldung!
 
schönen guten Morgen im letzten Tag des Schaltjahr-Februars ;). DEN heutigen Tag können wir dann für die kommenden Jahre vergessen :ROFLMAO:
Der 1700er ist nun da.
Im 2.4er WLan eingebunden, IP in der 7590 fest vergeben, die 224+ ja sowieso. Die Einstellungen der 7590 gleich wieder gesichert/gespeichert.
Die etwas seltsame Geschichte mit Updates, Firmware usw. hat soweit geklappt.
Über die Web-Einstellungen
Zielorder \\IPderNAS\volume1\Dokumente\inbox, Rest erstmal so gelassen wie es war.
Benutzername per CopyandPaste rein (nur den Namen !). DER ist eingerichtet und hat Berechtigung für das Ziel und noch Pass rein und senden. Auch erfolgreich und die Abfrage ob ich nun einen Test durchführen will natürlich mit "ja" bestätigt und was kommt :LOL:?
Nix mit Eieruhr sondern genau das :

Test: Fehler
Server-Zeitlimit. Diese Meldung wird angezeigt, wenn keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.
Stellen Sie Folgendes sicher:
*Die Serveradresse ist korrekt.
*Der Server ist mit dem Netzwerk verbunden.
*Der Rechner ist mit dem Netzwerk verbunden.

Alles was ich in der Webseite vom 1700er mache kann ich senden, wird auch mit "ok" bestätigt. Mit einem Book natürlich auch im 2.4er WLan drin, über WiN-Explorer ist die 224+ auch sichtbar und Zugriff ebenso.

Firewall in der 224+ ist Deutschland erlaubt (Das zweite Land ist sicherlich nicht wichtig dafür).
Automatische Blockierung in der 224+ ist aktiviert, aber keine Freigabe/Blockierliste vorhanden bzw. erstellt.
Am Display vom 1700er im Homescreen ist u. a. "an Netzwerk" vorhanden. Klick darauf gibt die Möglichkeit Start oder Optionen (gecheckt, alle Einstellungen drin). Start gewählt und Eieruhr läuft und endet mit Meldung "IP vom Gerät eingeben und die Servereinstellungen kontrollieren.
Kann mir wer mal meine Nase dahin drücken wo es weh tut das ich da "fruchtbares" ernte :confused:
PS: habe die 4 Seiten durch, auch das eine oder andere Video geglotzt und auch von Brother die eine oder andere Seite gelesen. Ich bin zu alt für sowas geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass hier \\IPderNAS\volume1\Dokumente\inbox mal das Volume weg, also \\IPderNAS\Dokumente\inbox.
 
  • Love
Reaktionen: wegomyway
@Monacum , was ein paar Buchstaben bewirken können. (y)
"Test erfolgreich" nachdem ich geändert habe "gemeldet", am 1700er dann "auf Netzwerk" ausgelöst. Wahnsinn wie schnell die eine Seite unten wieder rausgekommen ist.
Kurz und gut .... dein Tipp/Hinweis war die Lösung (ich dachte ich mach es richtig weil der Pfad sich so nennt. falsch gedacht, das können Elefanten wohl besser als ich) :)
Vielen Dank für die Hilfestellung
 
Ich habe (fast) nur Linux/macOS daheim, das oben ist das „Windows-Verhalten“ – ich hatte bei der Einrichtung meines 1700W das gleiche Problem 😄
 
  • Haha
Reaktionen: wegomyway
Ja. Das liegt aber nicht an Windows, sondern an der Art und Weise, wie die DS die Shares über Samba freigibt
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
sodele, nachdem ich ja nun auch erfolgreich scannen kann und so locker die ersten ~100 Seiten durch habe, mein Fazit:
Scanner ist wirklich schnell (teilweise Dokus aus 12-15 Seiten bestehend, hat der locker innerhalb 30 Sekunden, oder weniger, gescannt und rauf auf die NAS). Steht hier auch geschrieben, wenn man einen Stapel "fächert" dann werden die Blätter einzeln gezogen. Das klappt ebenso super.
Solch Stapel dann mit der ersten Seite nach unten einlegen, so das diese dann im Scanergebnis auch als erste angezeigt wird. Hatte ich erstmal anders :D

Die kleinen Seitenführungen hätten/könnten sicherlich "länger" sein. Trotzdem werden die Blätter doch recht gerade eingezogen.
Wer einen 3D-Drucker sein eigen nennt könnte hier sicherlich mal einen "Aufsatz" anfertigen. Dieser auf die vorhandenen Schienen drauf und die erstellen deutlich länger und angepasst an die bauliche Gegebenheit des 1700er, so wird das Blatt sicherlich noch "gerader", als eh schon, eingezogen. Wäre ein "Must have". Aber aktuell klappt das sehr gut. Selbst diese dünnen Blätter zieht er klaglos durch.

Im Zusammenspiel mit der YAML-Datei zeigt sich aber das ich hier doch noch nacharbeiten muss bzw. musste. Teilweise wurde das gescannte trotz zahlreicher Suchbegriffe nicht erkannt. Daher wurden die Regeln angepasst/erweitert, da Änderungen über die tags in der synOCR-GUI vorzunehmen ist irre umständlich. Daher nutze ich den Editor und da klappt das ausgezeichnet. Bearbeiten, exportieren über DSM Drive hochladen wird die vorhandene ja überschrieben und kann dann getestet werden.
Wenn man erstmal die rules erfolgreich getestet hat wird es für die nahe Zukunft sicherlich sichtbar weniger und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stationary ... ein "Must have" wenn man gerader als gerade haben möchte und "nice to have" wenn man den 3D hat und nix besseres zu tun hat 😁
 
Mal eine Frage zum scannen mit dem 1700er. Wenn da eingescannt wird, ist immer das Scandatum im Dateinamen drin. In den Web-Einstellungen vom 1700er finde ich nichts, vielleicht blind auf beiden Augen, um das zu verhindern.
Hat da jemand von Euch die Lösung für mich parat ?
 
1.png
 
@plang.pl , da war ich schon "drin". 6 Möglichkeiten, aber keine sozusagen mit "kein".
Darf ich fragen was Du da gewählt hast ? Ich hab mal Name_Zähler genommen und vorher Datum_Name.
Dieses Datum geht mit aufn Puffer, Gerlinde ausgedrückt.
Ansonsten ist das Teil voll spaßig.
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit so gar nicht beschäftigt habe. Es wird nach paperless gescannt, dort vergebe ich kurz den Namen, wenn das Dokument in der Inbox auftaucht und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
ich synOCR, wenn da was in den inbox kommt geht es ja automatisch los und ruckzuck isses im Ziel-Folder drin.
Aber hey, alles ok, man kann eben sich was wüschen und wollen es aber nicht bekommen.
Trotzdem danke und der 1700er ist trotzdem :cool:
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
synOCR läuft bei mir auch für Sachen, die nicht ins DMS müssen. Aber egal, wie der Dateiname vom Scanner zusammengesetzt ist, umbenennen muss man doch immer, oder?
 
ich mach das mit YAML. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, mit @Struppix seiner gewaltigen kompetenz und meinem Willen das am Ende auch hinzubekommen, habe ich heut den ersten Schritt geschafft.
Umbennen will ich nur in Ausnahmefällen, ansonsten über die YAML.
 
Achso, das hab ich mir nur mal grob angeschaut, aber nicht weiter verfolgt. Ist mir zu komplex dafür, dass ich das fast gar nicht nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und wegomyway
Ich hab mich mal mit den gescannten Dokus und dem, je nachdem Einstellung, fortlaufenden oder festem "gedöhns" im Web-GUI des ads1700er beschäftigt. Bei damaliger Ersteinrichtung war da, glaube in Erinnerung zu haben, die Serial die da am Ende eines gescannten Dokus im Dateinamen "drin" war. Ich hab dann auf "scan" geändert und aktuell und immer "0" eingestellt. Bei jedem dieser Möglichkeiten ist vorher der "_" ebenso drin.
Mit dem Tool "Advanced Renamer" aufn WiN-Book hab ich geguckt was geht. Vieles geht und ich hab mich für die Batch-Methode "Entfernen" entschieden. Da hab ich das Ganze auf meine Bedürfnisse eingerichtet, abgespeichert und dann mit einigen Versuchsdokus getestet. Hat geklappt, das "_scan" genauso wech wie die "_serial" und die "_0". Alle diese Begriffe eingetragen nur mit Leerzeichen voneinander getrennt.
Kann ja sein das jemand sowas sich reinziehen will. Wenn nicht auch gut, wenn ja auch gut.
Wenn man vielleicht einen fetten Stapel gescannt hat lohnt sich das eher mal zu machen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat