Brauche mal Rat (DS 211j)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FiveSeven

Benutzer
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage.
Ich befasse mich mit dem Thema, mir ein NAS anzuschaffen, da ich ich Meinung bin,
dass meine Daten gesichert werden sollten. Ich mache zwar jetzt schon Sicherungen auf
einer externen Festplatte, stelle mir aber vor, dass das auch 'eleganter' erfolgen kann.
Soweit zur Einleitung.
Wie ist meine Hardware-Situation und was schwebt mir vor.
In unserem Haushalt gibt es einen Desktop PC, mit per Lan mit dem Router verbunden ist,
einen weiteren Desktop PC, der über Wlan verbunden ist und einen Laptop, ebenfalls über Wlan
verbunden. Als Router habe ich einen Speedport W 722V.
Angenommen, ich würde mir eine DS 211j mit 2 x 2 TB anschaffen, diese an den Router per Lan
anschliessen und im Raid-1 betreiben.
Könnte ich dann, wenn auf einem oder allen der oben genannten Rechner gearbeitet wird, eine
synchrone Datensicherung vornehmen? Was ich sagen will ist, können Änderungen, die auf den
Rechner durchgeführt werden gleichzeitig auch auf der DS 211j gesichert werden, wobei natürlich
alle Rechner gleichzeitig aktiv sein können.
Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich ausgedrückt ist.
Ich würde mich über entsprechende Hinweise oder Tipps freuen.
VG
FiveSeven

Zum einen ist es empfehlenswert einen Gigabit-Switch anzuschaffen, damit du das Beste aus der DS rausholen kannst. Zum anderen ist eine Datenübertragung per WLAN sehr langsam. Gibt es bei dir eine Möglichkeit Laptop und den anderen PC per Kabel anzubinden?
Alternativ einen neuen Router mit WLAN N-Standard anzuschaffen? Unterstützen das deine anderen Geräte?

Du kannst die Daten auch alle auf dem NAS ablegen und vom NAS auf eine oder mehrere externe Festplatten sichern. Alternativ bleiben alle Daten auf den Rechnern und du kannst mit mit dem DataReplicator oder auch Acronis oder einem anderen Backupprogramm auf dein NAS sichern.

Auf jedenfall würde ich die Daten vom NAS nochmals wegsichern. Denn schlägt der Blitz ein ist alles dahin, da jedes Gerät am Strom/Internet hängt. Daher auch die externe nach dem Backup vom Netz und der DS trennen.

Gibt es bei dir eine Möglichkeit Laptop und den anderen PC per Kabel anzubinden?
Alternativ einen neuen Router mit WLAN N-Standard anzuschaffen? Unterstützen das deine anderen Geräte?

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es gibt keine Möglichkeit, den Laptop bzw. Desktop per Kabel anzubinden - nur über Wlan möglich (es sein denn,
ich baue das Haus um)
Einen anderen Router wollte ich mir auch nicht anschaffen. Also muss es mit den vorhanden Gegebenheiten funktionieren.

VG
FiveSeven

Du kannst ja für das Initialbackup die DS per Kabel an den jeweiligen PC/Laptop hängen. Später ändern sich ja nur noch kleinere Datenmengen(oder?), die per WLAN nicht mehr lange dauern.

Hallo,

das sollte auf jedem Fall gehen. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass alle 3 Rechner evt. zeitgleich
auf die DS zugreifen können (ihre Änderungen automatisch speichern). Mit welchler Software könnte
ich das erledigen?

Software gibt es ohne Grenzen.

Möchtest du den kompletten Rechner 1:1 sichern, dann nimm eine Imageprogramm wie Acronis True Image.
Von Synology gibt es den Datareplicator.

Ebenso kannst du auch Synchronisierungstools (Microsoft SyncToy o.ä) nutzen. Die bestimmte Ordner mit der DS abgleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat