Brauche ich nur für eine Erstinstallation eine hard disk um den DSM zu installieren?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

melgoth

Benutzer
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe bin in Sachen NAS und Synology Produkte ein Grünschnabel. Derzeit sitzte ich gerade vor einem neuem DS2411+ und versuche den DSM mit den Synology Assistenten zu installieren. Dieser bricht aber vor der DSM Installation ab, da er keine hard disk findet, aber welche formatieren will. Ich habe für die DSM installation auch KEINE eingebaut. Bin davon ausgegangen, dass der DSM mit seinen ~200MB als firmware auf einem chip oder ECC memory installiert wird.


Brauche ich für den DSM eine system disk?

Ich habe mir 6 hard disk mit 3 TB für ein RAID6 zugelegt. Muss ich denn jetzt wirklich eine 3TB disk für einen 200MB DSM verschwenden, bzw. wie macht ihr das?

Wie kann ich mein RAID 6 mit allen 6 hard disks verwenden, wenn ich den DSM doch auf eine hard disk spielen muss?

mfg
melgoth
 
Hallo,

also der DSM wird auf allen verfügbaren internen Festplatten installiert, und das in einer eigenen Partition, die mit Raid 1 auf alle Festplatten verteilt wird. Das sichert das System von einem Plattenausfall.

Ja, man braucht immer mindestens eine Festplatte für die Installation. Flash-Laufwerke haben ja eine begrenzte Anzahl an Zugriffen, deshalb und wegen der Kosten, denke ich mal hat Synology darauf verzichtet. Im Prinzip befindet sich trotzdem ein kleiner Teil des Betriebssystems in so einem Flash-Laufwerk, soweit ich weiß handelt es sich hierbei um den Kernel und den Bootloader.

Auf den einzelnen Festplatten gibt es noch eine weitere Partition, über die man frei verfügen kann, wie man sie verwenden möchte. Diese Daten-Partition läßt sich so im Raid 0, 1, 5, 6 oder im SHR oder als Basis-Volume (ein Volume pro Festplatte) betreiben.

Bei meiner 2-Bay DS210j ist die Root-Partition (in der das Betriebssystem liegt) 2,3 GB groß, von denen etwa 530 MB verwendet werden. Aber bei 1 TB Festplatte, wie ich sie verwende, kann man das doch verschmerzen, oder?

Ciao Jan
 
ok - verstehe - verliere also auf jeder Platte den Platz für das System, somit lebt es zumindest so lange wie es noch eine funktionierende gibt

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat