Brauche ich den iTunes-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirWillibald

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS 411+II und bin mir nicht sicher, ob ich den integrierten iTunes-Server für meine Belange benötige.

Situation:
Derzeit läuft iTunes auf meinem Desktop-PC, wo sich auch die recht große Musiksammlung befindet. Da es für meine Zwecke nützlich ist, habe ich zwei unterschiedliche iTunes-Bibliotheken, was ich auch gern so weiterführen würde.

Nun soll die Musiksammlung auf das NAS wandern, Zugriff weiterhin vom PC aus. Dass der Wechsel des iTunes-Stammordners nicht unproblematisch ist weiß ich, ich könnte aber ein Neuanlegen der Bibliothek verkraften. Wichtiger ist die Sache mit den zwei Bibliotheken.

Ich hatte nun gedacht, dass ich einfach die Musikfiles aufs NAS kopiere und dann am PC in iTunes zwei neue Bibs (die ebenfalls aufs NAS sollen) anlege. Vorher wird selbstverständlich das entsprechende Netzlaufwerk verbunden.

Das sollte doch gehen, oder? Dafür brauche ich doch den iTunes-Server nicht?

Und selbst wenn ich nun noch meinen Laptop ins Spiel bringe hatte ich mir frank und frei einfach mal gedacht, iTunes dort ebenfalls mit den soeben erwähnten neuen Bibliotheken zu starten, erneut mittels verbundenem Netzlaufwerk.

Ist das völliger Mumpitz? Und falls nicht, wozu brauche ich dann den iTunes-Server überhaupt?

Danke für Erhellung...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für das brauchst du den iTunes-Server nicht wirklich. Es gibt aber auch Szenarien, den iTunes-Server als passwortgeschützte Alternative zu UPnP/DLNA einzusetzen und dann lohnt es sich. Ebenso gibt es mittlerweile andere Software abseits von iTunes die auf selbige Technik zurückgreift. Auch der AirPlay-Dienst ist an den iTunes-Server gekoppelt soweit ich weiß. Es gibt also durchaus Szenarien, im einfachen Client-Betrieb geht das aber auch ohne. Es gibt glaube ich sogar einen Wiki-Artikel auf synology-wiki.de dazu soweit ich weiß.

MfG Matthieu
 

SirWillibald

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dank Dir, dann kann ich mir das wohl guten Gewissens sparen.
Den Artikel im wiki hab ich gefunden (ist allerdings eher Mac-spezifisch, ich nutze Windows).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!