Brauche ich den iTunes-Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirWillibald

Benutzer
Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS 411+II und bin mir nicht sicher, ob ich den integrierten iTunes-Server für meine Belange benötige.

Situation:
Derzeit läuft iTunes auf meinem Desktop-PC, wo sich auch die recht große Musiksammlung befindet. Da es für meine Zwecke nützlich ist, habe ich zwei unterschiedliche iTunes-Bibliotheken, was ich auch gern so weiterführen würde.

Nun soll die Musiksammlung auf das NAS wandern, Zugriff weiterhin vom PC aus. Dass der Wechsel des iTunes-Stammordners nicht unproblematisch ist weiß ich, ich könnte aber ein Neuanlegen der Bibliothek verkraften. Wichtiger ist die Sache mit den zwei Bibliotheken.

Ich hatte nun gedacht, dass ich einfach die Musikfiles aufs NAS kopiere und dann am PC in iTunes zwei neue Bibs (die ebenfalls aufs NAS sollen) anlege. Vorher wird selbstverständlich das entsprechende Netzlaufwerk verbunden.

Das sollte doch gehen, oder? Dafür brauche ich doch den iTunes-Server nicht?

Und selbst wenn ich nun noch meinen Laptop ins Spiel bringe hatte ich mir frank und frei einfach mal gedacht, iTunes dort ebenfalls mit den soeben erwähnten neuen Bibliotheken zu starten, erneut mittels verbundenem Netzlaufwerk.

Ist das völliger Mumpitz? Und falls nicht, wozu brauche ich dann den iTunes-Server überhaupt?

Danke für Erhellung...
 
Für das brauchst du den iTunes-Server nicht wirklich. Es gibt aber auch Szenarien, den iTunes-Server als passwortgeschützte Alternative zu UPnP/DLNA einzusetzen und dann lohnt es sich. Ebenso gibt es mittlerweile andere Software abseits von iTunes die auf selbige Technik zurückgreift. Auch der AirPlay-Dienst ist an den iTunes-Server gekoppelt soweit ich weiß. Es gibt also durchaus Szenarien, im einfachen Client-Betrieb geht das aber auch ohne. Es gibt glaube ich sogar einen Wiki-Artikel auf synology-wiki.de dazu soweit ich weiß.

MfG Matthieu
 
Dank Dir, dann kann ich mir das wohl guten Gewissens sparen.
Den Artikel im wiki hab ich gefunden (ist allerdings eher Mac-spezifisch, ich nutze Windows).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat