DSM 7.2 brauche Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Pfützenhüpfer

Benutzer
hallo erstmal,

ich hbe keine Ahnung ob ich das jetzt in dem richtigen Forumsbereich erstelle aber ich weiß mir nicht zu helfen. Wenn es hier falsch ist bitte entweder verschieben oder mitr mitteilen dann werde ich es an der richtigen Stelle posten. Ich bin Anwender und habe von der ganzen Geschichte leider keine Ahnung und der der mich damals alles eingrichtet hatte ist nicht mehr erreichbar.
Was habe ich:
DS 220+
SHR
2x 4 TB
RAM erweitert um 4MB

mein(e) Probleme:
1. ab und an keinen Zugriff gehabt auf das NAS. Musste es dann über langes drücken der Powertaste gewaltsam herunterfahren. Danch ging alles wieder
2. dann kam ab und an der Hinweis das die Prüfsummen nicht übrereinstimmen. kam aber dann nicht mehr und ich war der Meinung; ok hat sich behoben
3. Problem das ich ich mich nicht einloggen konnte kam plötzlich wieder. Bekam von jemand den Tipp "bau mal den RAM aus und versuch es wieder" Das wollte ich versuchen. NAS runter gefahen, FP raus gezogen und die linke FP auf die linke Seite gelegt und die rechte FP auf die rechte Seite gelegt. - Jetzt musste ich kurz aus dem Büro (Homeoffice) und eines meiner Kinder geht ins Büro und greift sich beide FP. Als ich wieder komme seh ich es und auf die Frage ob mein Kind sich gemerkt hätte welche Platte auf welcher Seite war kam nur ein SCHULTERZUCKEN. - Panik !!
4. dann kam die Meldung "Volume 1 has become read only"
5. HyperBackup geht nicht, grau hinterlegt.
6. externe FP angschlossen und versucht über die FileStation direkt auf die ext. FP zu kopieren. leider hörte der Kopiervorgang irgendwann auf.
7. jetzt habe ich keine Ahnung wie ich die Daten gesichter bekomme.
vielcht ist es auch meiner Panik verschuldet, aber egal wo ich lese steht " ...kann zu Datenverlust führen"

was kann ich tun?

Keine Panik. NAS ausschalten, beide Platten einbauen (Reihenfolge Schächte ist egal), NAS starten und versuchen über den Browser zuzugreifen. Dann hier wieder melden.

Gibt es ein Backup?

• Like
Reaktionen: Benie
Kannst du per Netzlaufwerk lesend auf deine Daten zugreifen? Falls ja, Daten auf externe Platte oder den PC kopieren. Alternativ direkt auf eine externe Platte, die direkt am NAS per USB angeschlossen wird. Wenn du keine hast, NAS ausschalten und externe Platte bestellen.

Edit: SMART-Werte so auslesen wie hier beschrieben und hier posten: https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/

Keinesfalls einen SMART-Test durchführen!!

• Like
Reaktionen: Benie
Keinesfalls einen SMART-Test durchführen!! <-- habe ich leider schon gemacht. Leider habe ich erst danach gelesen das ich das nicht hätte machen sollen. hoffe man kann trotzdem noch was machen

ext. FP hatte ich direkt am NAS und wollte über die FileStation kopieren. hat leider nicht komplett funktioniert. ein Teil der Daten wurde nicht kopiert und der Kopiervorgang wurde abgebrochen.

jetzt bin ich gerade dabei kleinre Datenpakete zu kopieren. Bisher funktioniert diese Methode ganz gut. Aber ich weiß nicht ob dabei alle Daten kopiert werden.
Alle einzelnen Ordner auf deren Inhalt (Größe/Ordneranzahl/Dateienanzahl) zu überprüfen wird sehr sehr lange dauern.

habe auch schon 2 neue FP für das NAS bestellt und diese liegen bereits hier.

Versuche zuerst mal wegzukopieren was geht.
Ist das Paket Hyper Backup installiert?

Danach bitte noch die SMART-Werte auslesen und hier posten.

Edit: mit Hyper Backup habe ich überlesen.

@maxblank ; werde ich machen. kopiere weiterhin Stück für Stück
auslesen mach ich im Anschluss. lese gerade noch die Anleitung und brauche da noch eine Weil um es zu verstehen was ich machen soll. wie sicher bemerkt bin ich der DAU schlechthin.

@Ronny1978 ; verstehe die Frage nicht. Ist ein RAM-Baustein (schrbeibt man das so?) oder willst du die Marke wissen? Wenn ja, wie kann ich das sehen? müsste den RAM ausbauen und nachlesen ob da was drauf steht.

Wünsche dir nur das Beste mit deinen Daten. Am Rande: Hoffentlich ist es lehrreich und du arbeitest danach an einem automatisierten Backup. 😉

• Like
Reaktionen: DaveR und Benie
darauf kannst du wetten.
muss zu meiner Verteidigung anbringen, dass das ganze System vorher anders war. Es waren urspünglich 2 NAS an unterschiedlichen Standorten.
Als das eine NAS einfach zu alt wurde hatte ich bei mir eine externe FP als Backup dran. Aus irgendeinem Grund wurde dann kein Backup mehr erstellt und und und .....
JA du hast recht, ich hätte mich einfach früher drum kümmern müssen. Jetzt bedeutet alles ein vielfaches an Zeit was ich investieren muss und nur hoffen kann alle zu retten.
Wie heißt es so schön "aus Schaden wird man klug"
von mir erstmal nochmal ein herzliches Dankeschön.

• Like
Reaktionen: maxblank
ich nochmal,
das sichern der Daten auf einer exteren FP hat funktioniert.
aber mit der Anleitung zum Auslesen der SMART-Werte und der zusätzlichen Anmeldung wie unter Punkt 4 beschrieben (Hierfür muss man sich via ssh als root am NAS anmelden. Hierzu möchte ich die KB von Synology ans Herz legen, die eigentlich gut beschreibt, wie das geht: Synology KB-Artikel....) da setzt es bei mir vollkommen aus.
Ich versteh da einfach nur noch Bahnhof.

Wenn du mit der Console verbunden bist, einfach sudo -i eingeben. Passwort bestätigen und schon bist du root. 👍🏻

danke für eure Hilfe.
Ende vom Lied; Volume wird neu geamcht.
Fehler auf der FP wurden ausgelesen und auch an Synology geschickt. Hier wurde mir ebenfalls gesagt, dass es nur mit löschen des Volume möglich ist. Doof, aber is so.

Danke für eure Zeit und Ratschläge.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat