Brauche Hilfe bei Synology Drive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiddenH

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe nun schon stundenlang recherchiert und probiert und möchte mich nun an euch wenden und hoffe, ihr könnt mir Helfen.

Also ich habe eine DS 418j mit zwei Platten im Büro eingerichtet. Daran hängt ein Router (mit fester IP-Adresse (Business-Tarif)) sowie zwei Stand-PCs. Habe es nun geschafft, mit Synology Drive die zwei PCs mit dem NAS zu verbinden. Das klappt soweit ganz gut.
Nun wollte ich mit einem Laptop und "externer IP" per Synology Drive auf den NAS zugreifen. Habe den Synology Drive Client installiert und bei dem "Mit Ihrem Synology NAS verbinden:" findet er die NAS nicht (habe die externe IP-Adresse meines Routers angegeben). Habe mit EZ-Internet einen "Hostnamen erstellt" und mir ein Synology Account angelegt (bei Externer Adresse steht dort "meine feste IP-Adresse". Habe den Hostnamen (___.synology.me) bei "Domain name or QuickConnectID) angegeben (um mich mit dem NAS zu verbinden), aber auch dies hat nicht funktioniert (es konnte keine Verbindung aufgebaut werden).
Habe dann ein QuickConnect erstellt und mit dieser ID habe ich es mittlerweile geschafft mich mit dem NAS über den Drive Client zu verbinden.

Nun habe ich gelesen, dass bei QuickConnect die Daten über die Server von Synology geschleust werden - das möchte ich jedoch nicht. Ist jetzt mein "Synology Drive" auf dem Laptop über Synology Server mit meiner NAS verbunden oder ist es eine direkte Verbindung zwischen Laptop und NAS?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Für den Sync mit dem Desktop Client brauchst du Port 6690 offen.
 

Wile E Coyote

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Servus,
wie Fusion schon geschrieben hat, Du musst den entsprechenden Port im Router auf die DS weiterleiten und dann auch in der Firewall der DS die Anwendung freigeben.
Danach sollte es eigentlich klappen.

Gruss
 

HiddenH

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mit EZ Internet den Router einrichten lassen (sollte geklappt haben) und der Port 6690 ist dort (Lokaler Port sowie Router Port) frei.
Aber irgendwie hat die Verbindung leider nicht so klappen wollen...

---

So, habe nun wieder etwas rumprobiert. Bin jetzt nicht mehr im Büro des Bekannten (dort steht der NAS) sonder zuhause. Habe mit QuickConnect zugreifen können.
Bei der DS über Systemsteuerung, Externer Zugriff - Routerkonfiguration sind ua. die Ports (6690) für den Drive Client freigegeben sowie der Port 5000 und 80. Wenn ich die Verbindung testen auswähle (das kann ich nur auswählen, wenn alle drei Ports ausgewählt werden) steht nach einem Test bei Port 5000 "Verbindungstestergebnisse Fehlgeschlagen". Bei den Port 80 sowie 6690 steht nichts dabei.
Mit EZ Internet habe ich erneut den "Router konfiguriert" und am Ende steht "Die folgenden Einstellungen werden übernommen: Portweiterleitung, DDNS-Einstellung". Somit bin ich davon ausgegangen, dass die Portweiterleitung geklappt hat. Übrigens: bei Einrichtung des Routers (über EZ-Internet) steht bei "Systemkonfiguration lesen" bei "Netzwerkumgebung wird überprüft" ein rotes Rufezeichen. Ich weiß nicht, ob das normal ist, da die weitere Einstellung ja funktioniert hatte.

Derzeit kann ich auch nicht direkt auf den Router (Connectbox von "UnitymediaW), da ich nicht im Büro bin. Aber habe im Router auch keine Einstellungen für die Port weiterleitung gefunden.

____

Habe nun erneut recherchiert und irgendwo gelesen, dass die Connectbox (Router) von "Magenta" (ähnlich wie Unitymedia) IPv6 verwendet. Habe gestern ein Foto von den "verbundenen Geräte" gemacht und da steht ua. bei IP Adresse "192.168.0.38/24
202:xxxx:xxxx....... (also die IPv6)" Adresse.

liegt womöglich der Hund da begraben? Anscheinend gibt es keine Portweiterleitung bei IPv6.
Im NAS steht bei DDNS bei Externet Adresse die IP-Adresse (IPv4 und danach die IPv6). Dachte ich kann ganz normal mit der IPv4 Adresse verbinden oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Häng mich hier mal kurz an, weil der Titel so schön passt. Vielleicht kennt ja einer die Lösung.

Seit den Pakets-Update am 23.07. gehen bei mir die Platten nicht mehr schlafen. Da war u.a, auch Drive 2.0 dabei. Meines Erachtens ist Drive der Schuldige.
Wenn ich solche Probleme habe, schau ich immer über die Konsole mit z.B.
Code:
find / -cmin 5
was da z.B. in den letzten 5 Minuten geschrieben wurde, und da ist nun oft "/volume1/@synologydrive/@sync/job-db.sqlite" dabei, scheinbar also irgendwas zyklisches.
Weiß jemand zufällig, wie man das Drive evtl. abgewöhnen kann, ohne es ganz zu stoppen? Bei den Einstellungen habe ich auf Anhieb nichts gefunden, was auf zyklische Jobs hindeutet.

Eigentlich nutze ich Drive nicht, aber es ist Voraussetzung für Moments.

Edit: Die Datei wird scheinbar alle 4 Minuten beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!