Synology Photos Brainstorming vor Installation

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hi,

ich würde Euch gerne schreiben was ich vorhabe, und wie sich das realisieren lässt, beziehungsweise wie ihr das gemacht habt.

(Synology DS124)

Ich möchte generell mit Synology Photos arbeiten, alles sortieren und ordnen . Wenn alles fertig ist, möchte ich mein Smartphone dazu bringen im Heimnetz (WLAN) Bilder automatisch an Synology Photos zu schicken, sodass das Programm automatisch alles ordnet (Zeitachse). Die Dateien möchte ich gerne über meinen Fernseher (Samsung), natürlich auch über mein Smartphone (Hier wird es ja die DS Photo APP sein), PC ist klar, und über einen Fire Stick anschauen. (Samsung hat lediglich DS Video) - UPNP geht ja jetzt schon, nur die erstellte Struktur über Synology Photos wäre dahin, da UPNP soweit ich weiß die Ordnerstruktur nimmt des Netzwerkspeichers "photo", wo die Dateien drauf kopiert wurden (synchronisiert sind).

Testweise habe ich Video Dateien und Foto Dateien auf das Netzwerklaufwerk "photo" gepackt (noch nichts synchronisiert mit Drive), die Bilder erkennt die APP sofort, die Videos lassen sich abspielen, aber es gibt keine Thumbnails. Es sind mp4 Dateien. In der Videostation unter Privatvideos erstellt das NAS Thumbnails sofort von den Videos.

Habt ihr Videos und Fotos seperat gespeichert in Euren Ordnern auf dem Computer? Und wäre es besser die Daten zu trennen für die einzelnen Programme Photos/Video Station? Der freigegebene Bereich wo die Daten drauf sind ist eigentlich ganz in Ordnung, da ich nur eine Tochter habe die dann eventuell mal auf die Daten drauf darf per UPNP. Wenn ich jetzt aber Besuch habe und ein WLAN Gast Konto aktiviere, kann die Person auch auf die Daten zugreifen. Wie kann man sowas verhindern? Wahrscheinlich kein UPNP nutzen, anderes Netzwerklaufwerk (Speicher) auf der NAS bereitstellen, und alle wichtigen Daten mit einem seperaten Nutzer, der nur über Passwort auf die Daten zugreift (DS Video / DS Photo auf den jeweiligen Geräten, beziehungsweise Rechte vergeben an meien Tochter damit sie auch alles sehen kann.

Es sind alles nur Ideen die ich habe, korrigiert mich bitte, oder versucht mir eine Hilfestellung zu geben, wie man das alles eleganter gestallten kann. Ist nämlich alles Neuland für mich, quasi die besagte Milchkanne. : )
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Die Dateien möchte ich gerne über meinen Fernseher (Samsung), natürlich auch über mein Smartphone (Hier wird es ja die DS Photo APP sein), PC ist klar, und über einen Fire Stick anschauen. (Samsung hat lediglich DS Video) - UPNP geht ja jetzt schon, nur die erstellte Struktur über Synology Photos wäre dahin, da UPNP soweit ich weiß die Ordnerstruktur nimmt des Netzwerkspeichers "photo", wo die Dateien drauf kopiert wurden (synchronisiert sind).
Nimm statt UPNP lieber die AndroidTV Version und installiere die auf dem FireTV Stick. Die apk dazu findest du hier, da Amazon sie nicht in Ihrem Store anbietet:

https://archive.synology.com/download/Mobile/AndroidTV-SynologyPhotos

Damit hast du dann die gleiche Struktur wie in der Web-Oberfläche oder Android-App

Hier hab ich ne Anleitung gefunden, wie das wohl beim FireTV Stick geht. Da ich den selber nicht nutze, kann ich dazu leider nix sagen:
https://www.chip.de/news/Fuer-mehr-...s-auf-dem-Amazon-Fire-TV-Stick_183784888.html



die Bilder erkennt die APP sofort, die Videos lassen sich abspielen, aber es gibt keine Thumbnails.
Gib ihr ein bisschen Zeit. Die DS124 ist nicth die schnellste und da kann die Erstellung der Thunbnails schon etwas dauern.

Wenn ich jetzt aber Besuch habe und ein WLAN Gast Konto aktiviere, kann die Person auch auf die Daten zugreifen.
Kommt drauf an, wie dein Gast-WLAN aufgesetzt ist. Bei der FritzBox z.B. ist das Gast WLAN komplett vom normalen Heimnetz getrennt. Außerdem dürfen die Geräte untereinander nicht kommunizieren. Damit sollte der Zugriff lokal auf die DS und damit auch Synology Photos nicht möglich sein. Außerdem würde ja sowieso ein Konto für Synology Photos benötigt werden, damit der User was sieht.

Meiner Meinung nach fährst du mit DSM-Konten am besten und nutzt die Apps auf TV, Web oder Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Harald999

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Auf meinem großen Samsung TV, habe ich keinen Stick. Die Option Smartview (Samsung S21), hatte ich noch im Kopf, das reicht um Photos schön zu präsentieren.
Gib ihr ein bisschen Zeit.
Irgendwann war die Kiste auch mal fertig.
Gast WLAN komplett vom normalen Heimnetz getrennt.
Konnte ich erstmal nicht prüfen. Erfahren habe ich aber, dass man einen Benutzer anlegen kann in der Fritz.Box und die UPNP Rechte deaktivieren.
Meiner Meinung nach fährst du mit DSM-Konten am besten und nutzt die Apps auf TV, Web oder Handy.
Werde ich so machen. Danke.

Andere Sache. Bitte korrigiert mich, oder sagt mir, ob es besser umzusetzen ist.

Synology Photos möchte ich nur mit meinen hinterlegten Bildern und Videos auf \photos nutzen. Nun wird es aber noch ein Konto mit meiner Tochter und meiner Mutter geben. Die beide automatisch in einen jeweils seperaten Ordner auf \photos ihre Handy Fotos und Videos (über die APP) ablegen werden. Ist es richtig, dass ich dann die abgelegten Daten der beiden Nutzer in den Persönlichen Speicherplatz anlege? So würde mir ja die APP Photos unter meinem Konto die Bilder in der Timeline nicht anzeigen, richtig? Gäbe es noch eine andere Lösung? Danke
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde die auch gleich in /photo speichern und über die Benutzerrechte von Synology Photo die Zugriffsmöglichkeiten einrichten.
So kannst Du immer einfach die Bilder organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Okay, verstanden und gesichtet.(y)

Habe noch einen Knoten im Kopf. Videos und Fotos sind nun auf meinem Computer separiert, in einem jeweils zugewiesenen Ordner. Die Android APP "Photos" speichert aber Fotos und Videos automatisch zusammen in Ordnern sortiert nach Zeit/Datum. Trennt ihr überhaupt die Daten in den Ordnern? Und gäbe es die Möglichkeit Fotos und Videos vom Smartphone seperat zu speichern nach Zeit/Datum? Habe gesehen das es die Option "Nur Fotos" sichern gibt. Für Videos aber nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das Du die Bilder in einer "Timeline" siehst, liegt an der gewählten Ansicht. Du kannst auch umschalten auf die Ordneransicht. Und ja, ich lege Bilder in verschiedene Ordner ab.
Nur Fotos macht Sinn, dann werden eben keine Videos mit auf die DS geladen. Nur Videos würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen.
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich nutze /photo für alle Bilder und kleinere (Urlaubs-)Videos und /video für reine Filme/Videos. Ich finde die Aufteilung so ganz gut.
 

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Soweit ich das verstanden habe, schreibt "Photos" Metadaten nicht in eine Video-Datei. Kann mir jemand sagen, wenn ich ein externes Tool benutze, wo ich mein Tag setzen müsste, das "Photo" und/oder DSVideo die Taggs lesen kann und richtig einsortiert? Die Datenbabk von "Photos" ist super, aber beim Systemwechsel wirds schwierig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Soweit ich das sehe, hält Synology Photos die Tags von Videos nur in seiner Datenbank. Bei Bildern ist das anders, da landen die Tags auch in den Exif-Daten der Datei. Das sieht man schon daran, dass, wenn man ein getagtes Bild und ein getagtes Video mal kopiert, gehen die Tags bei Bildern mit, bei Videos nicht.

Code:
select * from general_tag;
select * from unit where id in (select id_unit from many_unit_has_many_general_tag where id_general_tag=1);
Der erste Befehl listet alle Tags, der zweite dann die Mediendateien (Bilder & Videos), die den Tag mit der ID 1 enthalten
 
  • Like
Reaktionen: Harald999 und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat