Brainstorming: Powerline durch MoCA (Multimedia over Coax Alliance) + PoE ersetzen?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ich komme mal wieder mit einem OT-Thema um die Ecke. :)

Seit ein paar Wochen bereiten mir meine Powerline-Verbindungen zu meinen Außenkameras Probleme und das nervt mich irgendwie. :LOL: Obwohl die Werte gem. Fritzbox und TP-Link Tool eigentlich gar nicht so schlecht aussehen

Powerline_Verbindungen.PNG
signalisiert mir der zentrale Powerline-Adapter durch rote LED-Blinksignale das es ein Problem gibt. Außerdem merke ich dies auch bei dem Zugriff auf die Kameras. D.h. die Verbindungen sind nicht mehr stabil und es kommt zu Aussetzern. :( Jetzt ist es natürlich etwas müßig die Ursache der Probleme hier bei mir im Stromnetz zu finden und daher habe ich mal über mögliche Alternativen nachgedacht.

Als das Haus (Holzständerbauweise) hier 2001 gebaut wurde (Anm.: Ich war nicht der Bauherr.), wurde bei sämtliche Verkabelung ziemlich "gepfuscht", d.h. egal ob Strom- Telefon- oder SAT-Verkabelung alles wurde kreuz und quer durch die Hohlwände verlegt und nein es gibt auch keinerlei Kabelkanäle, oder gar Leitungspläne. Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann an der bestehenden Verkabelung nichts ändern und ich kann hier im Haus auch keine neuen LAN-Leitungen verlegen. Zumindest nicht dort wo ich sie brauchen würde.

Aktuell sieht es so aus das vom Telekom APL im HWR im Erdgeschoss zwei Adern zu einer TAE-Dose im Arbeitszimmer im 1-ten Stockwerk gehen, über die die VDSL-Verbindung (50 Mbit/s) läuft. Dort steht dann auch die Fritzbox, Switch usw. D.h. das Arbeitszimmer ist der zentrale Punkt von dem aus das LAN/WLAN und Powerline aufgebaut wird. Drei der vier oben zu sehenden Powerline-Verbindungen gehen dann zu den Außenkameras, welche an drei Hausecken moniert sind.

Jetzt ist es so das hier damals in jeden Raum auch eine TV-Steckdose gesetzt wurde, d.h. ich habe im Arbeitszimmer eine Steckdose für F-Stecker und das entsprechende SAT-Kabel (F-Stecker) kommen oben auf dem Dachboden heraus. Angeregt durch diesen Leserartikel zum Thema MoCA bin ich auf das Thema gekommen und überlege mir gerade ob MoCA für meine Situation eine Option wäre. Wie gesagt die SAT-Leitung vom Arbeitszimmer zum Dachboden ist ja vorhanden. Vom Dachboden aus könnte ich dann LAN-Leitungen nach außen zu den Kameras verlegen.

Ich bin noch in der "Such- und Planungsphase", :) aber meine Überlegung geht gerade in die Richtung: Könnte ich nicht einfach im Arbeitszimmer einen MoCA-Adapter (Beispiel 1 - Beispiel 2) mit der Fritzbox verbinden? Dieser ist dann über das SAT-Kabel auf dem Dachboden mit dem zweiten MoCA-Adapter verbunden, an dem ich dann wiederum z.B. einen (PoE-)Switch anschließe? Vom (PoE-)Switch gehen dann die Leitungen nach außen zu den Kameras - was vom Dachboden aus kein größeres Problem wäre.

Warum lege ich kein LAN-Kabel vom Arbeitszimmer zum Dachboden? Weil ich nicht weiß wie die Decke dazwischen aufgebaut ist und - sofern die MoCA-Lösung so einfach funktionieren sollte - sie die einfachere Lösung wäre. :)

Gibt es hier zufällig jemand der sich auch schon mal mit dem Thema MoCA befasst und das sogar bei sich umgesetzt hat? Falls ja wie sind damit die Erfahrungswerte und gibt es ggf. irgendwelche "Fallstricke" die man unbedingt beachten sollte?

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat