Bräuchte mal Tipps zu Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lacto

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe in mein NAS DS 212j damals beim kauf eine ältere 1,5 TB Festplatte eingebaut die so bei mir herumlag. Aus Sicherheitsgründen will ich das System nun um eine weiotere ca 3TB Platte erweitern und die alte so nach und nach auf die neue übertragen und dann stilllegen oder weniger relevante Daten darauf speichern.

Nun suche ich nach guten Festplatten. Klar es gibt die Liste von Synology aber das heist nicht daß diese Platten auch gut funktionieren bzw auch robust sind so z.B. die WD Red serie da liest man hier nicht nur gutes.

Ich will dazu sagen mein Nas schläft in der Nacht soll heißen um 23h gehts aus und um 7h fährt es hoch! Brauche dann wahrscheinlich nicht zwingend eine 24/7 Platte.

Könnt ihr mir zu Typen raten die robust, Langlebig und auch für den Einsatz für Squeezebox geeignet sind. evtl will ich auch Filme zu meiner WD TV Live streamen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Du liest i.d.R. über Produkte auch negative Berichte, die stark verbreitet sind. So sehe ich das auch bei der Red. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist die eine der verbreitetsten Platten hier im Forum, das wird schon Gründe haben. Du kannst aber auch die hardwaremäßig gleiche Green nehmen, die läuft bei mir ebenfalls bisher sehr zuverlässig. Gutes wird auch von der NAS-Platte von Seagate berichtet.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann über die Western Red bisher nichts negatives sagen. Hab unterschiedliche Größen im Einsatz.
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Red hat den "Vorteil" dass sie oft schon bei der Ankunft kaputt ist. Dann kann man ohne Datenverlust direkt tauschen. Bekommt man ein Exemplar das nicht DOA ist hält die Platte in der Regel dann auch. Ich habe meine seit etwa einem Jahr, mein NAS fährt auch zwischendurch runter wenn niemand zu Hause ist und bislang habe ich absolut keine Probleme.

Es schreibt aber auch selten jemand in ein Forum wenn etwas problemlos funktioniert, weil das als selbstverständlich angesehen wird. Nur bei Defekten o.Ä. melden sich die Leute und schreiben dann logischerweise auch was Negatives.


Gruß Dennis
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Mir geht es ähnlich wie Dennis und ich teile seine Einschätzung. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass es hier im Forum diverse "Welche-Platte-könnt-Ihr-empfehlen"-Threads gibt. Und die Red ist in diesen schon von sehr vielen Leuten - teilweise mit Erfahrungsberichten wie denen von Dennis - empfohlen worden. Es gibt also durchaus hier eine Fülle von positiven Berichten. Ähnliches gilt - gefühlt in geringerer Anzahl - für die Seagate-NAS-Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat