Bräuchte dringend Hilfe bezgl. misslungenen Downgrade Versuch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

squalo

Benutzer
Hallo
hatte 5.1.5022 auf meiner Syno und wollte auf 4.3 downgraden.
Hab in dann in der /etc.defaults/VERSION die Buildnummer nach unten geändert (3072 glaube ich) und danach die DS heruntergefahren.

Beim Wiederhochfahren hat die Status LED dann gelb geleuchtet, under DS Assistent meinte keine korrekte Platte im Systme gefunden zu haben
und lies mir auch nur die Auswahl auf eine 5.1-5022 pat Datei zum Neuaufsetzten der DS.

Hilfe. Das wollte ich nicht. Aus lauter Verzweiflung habe ich den Reset zweimal 4Sec hintereinander gedrückt (wahrscheinlich sehr ungünstig ), aber
es änderte nichts. Die Platte (obwohl ja 5.1-5022) drauf erkennte das System leider nicht mehr.

Ich habe jetzt eine neue leere Platte mal eingebaut und eine Neuisntallation mit 5.1-5022 gemacht. Die alte habe ich dann per eSATA dran gehängt
und kann alle Daten sehen.

Was kann ich tun, damit das System wieder meine original Platte erkennt und hochfährt damit?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Da du ja bestimmt eine Datensicherung irgendwo im Schrank liegen hast, kannst du dich ja beruhigt zurücklehnen... ähm... hast du etwa keine Datensichrung vor so einer Aktion angelegt? Tse, tse, tse!

Theoretisch bzw. nach einem "normalen" doppelten Reset sollten die Daten beim Neuinstallieren des DSM auf der Platte erhalten bleiben. Sprich, es werden keine Daten gelöscht. Siehe hierzu auch dieses Howto Jedoch weiß ich nicht, wie sich das nach einen "nicht unterstützten Eingriff" verhält. Daher würde ich meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer legen wollen. Hättest du jetzt eine Datensicherung wäre alles gut und der Puls unten. Aber so...

... probiers aus. No risk no fun!

Tommes

Danke für den Tipp/Link .

Ich hab ne Backup-Platte ständig. D.h. ich habe auch ne Sicherung. Nur habe ich den Verdacht, dass zB meine ownCloud Installation dort nicht mit gesichert wurde. (Ist halt auch aus einem
anderen Repo gewesen, als das Standard Syno)

Da du ja bestimmt eine Datensicherung irgendwo im Schrank liegen hast, kannst du dich ja beruhigt zurücklehnen... ähm... hast du etwa keine Datensichrung vor so einer Aktion angelegt? Tse, tse, tse!

Theoretisch bzw. nach einem "normalen" doppelten Reset sollten die Daten beim Neuinstallieren des DSM auf der Platte erhalten bleiben. Sprich, es werden keine Daten gelöscht. Siehe hierzu auch dieses Howto Jedoch weiß ich nicht, wie sich das nach einen "nicht unterstützten Eingriff" verhält. Daher würde ich meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer legen wollen. Hättest du jetzt eine Datensicherung wäre alles gut und der Puls unten. Aber so...

... probiers aus. No risk no fun!

Tommes

Da steht zwar, dass die Daten dabei nicht gelöscht werden, aber im Installationsfortschritt des DSA ist der Punkt mit der "Datenpartition formatieren" durchgeführt worden. D.h. doch alles weg?!

Naja, das siehst du ja gleich *lach*

Aber im Ernst. Eigentlich sollte der Punkt übersprungen werden. So jedenfalls beim Durchführen des Ganzen mit dem Synology-Assistent. Bei der Webvariante hatte ich diesen Punkt mal abgebrochen, da mir das zu link wurde. Bestätigen, das sich da die beiden Installationsmöglichkeiten (Web-Assistent / Synology-Assistent) unterscheiden kann ich also nicht.

Und es ist schön zu hören, das du doch im Besitz eines Backups bist. Es soll ja wirklich Leute geben, die bei solchen Aktionen über kein Backup verfügen. Also nichts für ungut.

Tommes

Hallo
hatte 5.1.5022 auf meiner Syno und wollte auf 4.3 downgraden.
Hab in dann in der /etc.defaults/VERSION die Buildnummer nach unten geändert (3072 glaube ich) und danach die DS heruntergefahren

Bau die besagte Festplatte in einen PC ein, starte ein live Linux wie knoppix und ändere der bearbeitete Datei auf den orignialzustand um. Dann solltest du theoretisch auch wieder originale DSM Version installieren können.

Bau die besagte Festplatte in einen PC ein, starte ein live Linux wie knoppix und ändere der bearbeitete Datei auf den orignialzustand um. Dann solltest du theoretisch auch wieder originale DSM Version installieren können.

ja das wollte ich ja zuerst machen. Aber /etc.defaults/ ist nicht auf der Platte, sondern im Flash der Syno. Warum die dann dennoch nicht mehr hochgefahren ist mit der orig. Platte weiß ich leider nicht.
Da habe ich zu wenig Ahnung von der FW.

Ist jetzt eh zu spät. Ich hab die FW per DSA neu auf dei Platte gekloppt und hoffe jetzt schwer, durch Restore-Maßnahmen wieder an meine orig. Konfig zu kommen.
(Die Daten scheinen ja wirklich nicht verloren zu gehen. Aber die Konfig ist ja fast noch wichtiger ;) )

Hallo,
kleine Anmerkungen:
Aber /etc.defaults/ ist nicht auf der Platte, sondern im Flash der Syno.
nein, die liegt auf der Platte aber in einer anderen Partition (Systempartition).
Dein Fehler war das herunterfahren, das darf man nicht nach Änderung der Datei VERSION.
Im Flash liegen Kernel und initiale Ramdisk mit der entsprechenden Versionsinformation. Wenn jetzt mit geänderter Datei VERSION neu gestartet wird ist die Version im Kernel und auf den Platten nicht mehr gleich und die DS weigert sich vollständig zu booten.
Also nach Änderung der Datei VERSION direkt im DSM die Firmwareaktualisierung vornehmen.

Gruß Götz

Heureka! Es hat alles geklappt beim erneuten FW draufspielen. Die komplette Konfig ist da - ohne Restore! Super. Danke Euch allen für die Tipps!

Hallo,
kleine Anmerkungen:

nein, die liegt auf der Platte aber in einer anderen Partition (Systempartition).
Dein Fehler war das herunterfahren, das darf man nicht nach Änderung der Datei VERSION.
Im Flash liegen Kernel und initiale Ramdisk mit der entsprechenden Versionsinformation. Wenn jetzt mit geänderter Datei VERSION neu gestartet wird ist die Version im Kernel und auf den Platten nicht mehr gleich und die DS weigert sich vollständig zu booten.
Also nach Änderung der Datei VERSION direkt im DSM die Firmwareaktualisierung vornehmen.

Gruß Götz

Danke. Wieder was dazu gelernt. Aber wie könnte ich jetzt zB DSM 4.3 auf meine DS installieren, wenn ich eine neue, leere Platte einbauen möchte?
Der DSA ließ mich in dem Fall keine kleinere Version (pat file) als Build 5022 auswählen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst 5022 installieren dann VERSION anpassen (auf eine Version kleiner der gewünschten Version), ohne Neustart im DSM manuell ein Firmware-Upgrade auf eine Version die etwas höher ist als die in VERSION angegebene anstoßen. Die im DSM angezeigte Version enspricht der Version die in der Datei VERSION ausgelesen wird und somit wird jede Firmwaredatei die größer ist akzeptiert.

Gruß Götz

Hallo,
erst 5022 installieren dann VERSION anpassen (auf eine Version kleiner der gewünschten Version), ohne Neustart im DSM manuell ein Firmware-Upgrade auf eine Version die etwas höher ist als die in VERSION angegebene anstoßen. Die im DSM angezeigte Version enspricht der Version die in der Datei VERSION ausgelesen wird und somit wird jede Firmwaredatei die größer ist akzeptiert.

Gruß Götz

Super. Danke für den Hinweis.
Reicht es /etc.defaults/VERSION zu ändern, oder muss auch /etc/VERSION geändert werden ?
Müssten majorversion und minorversion ebenfalls an die kleinere Buildnummer angepasst werden? Oder reicht es nur die Buildnummer zu "verkleinern" ?
(Danach nerv ich auch nicht mehr hier :) )

Hallo,
bei solch einer Aktion hab ich immer Major, Minor und Version passend geändert und auch /etc/Version geändert. Ob alles immer notwendig ist weiß ich nicht genau. Macht man alles kann eigentlich nichts schief gehen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat