BOND Problem

archi_am

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

falls ihr mir hierzu helfen könnt wäre es super :)

Folgendes:
NAS 1 (DS1621+) und NAS 2 (DS1817+) direkt Verbindung über LAN2 LAN3 LAN4

Ich lasse die zwei syncen über Drive allerdings erreichen sie nur max 120MB/s

Die LEDS blinken schnell bei zwei LANs aber beim dritten nur ab und zu mal...

Hat irgendjemand nen Tipp was ich noch machen kann?

Danke schonmal,
Gruß und frohen Advent ;)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    77,5 KB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    77,8 KB · Aufrufe: 10
  • 3.png
    3.png
    47,8 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.998
Punkte
423
Ein Bond bringt erst was bei mehreren Verbindungen gleichzeitig, die teilen sich dann die Leitungen. Eine einzelne Verbindung tut dies nicht.
 

archi_am

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
d.h. es gibt keine Möglichkeit die Geschwindigkeit irgendwie zu beschleunigen?

bei 1 Verbindung 3 fache Geschwindigkeit?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.998
Punkte
423
Nicht mit einem Bond. Ich hab meine DS415+ zusätzlich mit einem 2,5GBit-USB-NIC ausgestattet, darüber gehen dann ~210MB/s.
 

archi_am

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mh dann habe ich da etwas falsch verstanden, dachte es verhält sich so wie bei Festplatten im RAID0 die auch schneller werden

Er zeigt mir ja auch 3000 MBit/s als Netzwerkstatus an...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.998
Punkte
423
Wenn du 10-20 Clients hast, die kräftig kopieren, schaffst du die 3000MBits/s auch, aber halt nur in Summe ;)
 

archi_am

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mist, ich lass es trotzdem mal so laufen, sonst müsst ich wieder alles rausholen und abstöpseln 😄

Spricht nix dagegen oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.998
Punkte
423
Nö, spricht nix dagegen.
 

archi_am

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Top, ich danke dir.

Schönen Advent noch, Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
zeigt mir ja auch 3000 MBit/s als Netzwerkstatus an.

Das ist auch korrekt so, die Anzeige stimmt auch.

Aber du hast ja Glück du kannst deine beiden DS mit Einsteckkarten Verbinden, das bringt dir dann tatsächlich mehr in deinem Fall.
Du kannst die doppelte Einsteckkarte auch als Bond verbinden:
rs1221_einsteckkarte1.png
Das "Problem" bleibt aber auch hier wie bei dir, die Geschwindigkeit vom einzelnen PC wird dadurch nicht höher.
Würde ich 2 oder 3 PCs darauf Zugreifen lassen, dann würde die max Bondbreite ausgenützt werden.
So komme ich derzeit auf "nur"
smb_896mbs.jpg
Aber das wäre in etwa die Geschwindigkeit welche du zwischen deinen beiden DSen mit jeweils eingesteckter PCI Karte erreichen könntest.

Anmerkung:
Da ich nur SFP+ Transceiver in die SFP28 Schächte eingeschoben habe, komme ich nur auf 2 x 10 GbE, also im Bond auf 20 GbE.

Du benötigst also für jede DS eine Einsteckkarte und dann darüber Verbinden.
Hinweis: die SFP+ RJ45 Transceiver werden sehr heiß, ich würde lieber die Glasfaserverbindung nehmen, funktioniert einwandfrei.

Das Problem bei den 10 GbE Verbindungen ist der hohe Preis ggü 1 GbE, wobei die Glasfaser jetzt nicht so schlimm sind, 3m fix und fertig mit Steckern bekommst du um ca. 8 Euro, die SFP+ Transceiver zum Paarpreis von 48 Euro.
Aber der Switch für 10 GbE kommt dann schon auf mehrere hundert Euro.
Und wie erwähnt, bitte unbedingt Aufpassen mit den RJ45 10 GbE Dingen, sie funktionieren aber du benötigst ausreichend Kühlung! (= "Lärm" durch Lüftergeräusche!)

Ansonsten kommst du in deinem Fall mit 2 Stück Netzwerkkarten 10 GbE <klick>
aus. Beide passen in deine zwei DS Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn du einen Switch hast, der lag unterstützt kannst du aber zB mit IEEE 802.3ad Link Aggregation schon mehr als 1Gbit rausholen zwischen den 2 Synos.

Bei mir läuft das Backup sonim Schnitt mit 150-155MB, also etwas mehr als Gbit bei 2 verbundenen Ports.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.998
Punkte
423
Das war ja die Hoffnung von @archi_am. Aber leider bringt der Bond bei einer einzigen Verbindung wohl nichts, höchstens bei mehreren. Das ist auch meine Beobachtung.
Aber es hängt wohl auch davon ab, wie der Switch-Hersteller 802.3ad genau implementiert. Das scheint mir nicht genormt zu sein. Wählt er den zu verwendeten LAN-Port nur pro Verbindung oder für jedes einzelne Paket dynamisch aus? Da scheint es doch Freiheiten zu geben.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ersten braucht man für LACP einen Switch, ohne Switch kein LACP Bond, da die LAG Group gebildet wird zwischen NAS und Switch.
Dann schaut mal auf die Trasmit Hash Policy, ob die auf Standard Layer2 steht, dh eine MAC= ein PC bekommt ein Kabel zugewiesen. Layer 3+4 macht es dann zwischen iP und Port, dh nach Programmen ...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_Lastverteilungs-Algorithmen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!