Blutiger Amateur braucht Eure NAS-Expertise

Tobi1708

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Neuling in Sachen NAS und benötige dringend Eure Hilfe und Ratschläge. Vorab schon mal sorry für die wahrscheinlich für Euch banalen Fragen….
  • kann ich einen NAS bei Bedarf an und aus schalten? Ich habe Bammel vor der Explosion meiner Stromkosten
  • kann ich einen NAS-Server auch zuverlässig über wlan mit meinem Router verbinden
  • angenommen ich kaufe eine disk bay und alle Festplatten darin sind in 2-3 Jahren voll…kann ich dann einfach neue Festplatten kaufen und diese dann in die alte disk bay einlegen, oder sind Festplatten und disk bay quasi zum zusammenbleiben verdammt?
Situation: Ich bin Fotograf und habe mich die letzten Jahre immer mit externen USB-Festplatten durchgeschlagen. Nachdem ich inzwischen 7 externe Festplatten zuhause rumliegen habe, möchte ich alle Daten (ca. 10 TB) zentral ablegen. Es wird in den nächsten Jahren noch viiiiiele TB hinzu kommen. Ich brauche also Platz nach oben bezüglich des Speichers.
- welches System bzw. welche Konfiguration würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe echt keine Lust mehr auf viele und unsichere externe Festplatten…

Nochmal sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen und vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Tobi
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
  • kann ich einen NAS bei Bedarf an und aus schalten? Ich habe Bammel vor der Explosion meiner Stromkosten

Wenn je nach NAS .. 5-15W ruinoes sind .. dann schalt es halt dauern ein und aus.
In der Konsequenz sind die Platten, die Du wegen dem ewigen Anschalten erneuerst, nicht billiger.
Es sei denn, Du verzichtest auf NAS 24/7 Platten .. dann kann man aber auch gleich mit externen HDD
weiter rummachen. Meiner Meinung nach ... andere sehen das gewiss ein wenig anders.

  • kann ich einen NAS-Server auch zuverlässig über wlan mit meinem Router verbinden

NAS kommt an den Router oder Switch .. per Kabel .. 1 GBit in der Regel .. ob Du dann per
WLAN oder LAN in deinem eigenen Netz zugreifst, ist egal. Die Geschwindigkeit ist halt
per LAN deutlich besser.

  • angenommen ich kaufe eine disk bay und alle Festplatten darin sind in 2-3 Jahren voll…kann ich dann einfach neue Festplatten kaufen und diese dann in die alte disk bay einlegen, oder sind Festplatten und disk bay quasi zum zusammenbleiben verdammt?

Mit Disk Bay meinst Du ein NAS?
Dann kannst Du je nach Modell (Alter) nach Lust und Laune Platten aendern wie Du magst.
Natuerlich immer mit dem Rattenschwanz an Neuaufbau, Installation, Paritaetscheck, etc...
Aber grundsaetzlich sind NAS und die Platten keine Einheit auf Lebenszeit .. zum Glueck.


Situation: Ich bin Fotograf und habe mich die letzten Jahre immer mit externen USB-Festplatten durchgeschlagen. Nachdem ich inzwischen 7 externe Festplatten zuhause rumliegen habe, möchte ich alle Daten (ca. 10 TB) zentral ablegen. Es wird in den nächsten Jahren noch viiiiiele TB hinzu kommen. Ich brauche also Platz nach oben bezüglich des Speichers.
- welches System bzw. welche Konfiguration würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe echt keine Lust mehr auf viele und unsichere externe Festplatten…

Reines Datengrab?
Geht los bei DS220j, 2 Bays ... kleinster Prozessor, wenig RAM.
Eher vielleicht ne DS420j, mit 4 Bay ist Upgrade der Platten einfacher .. oder zumindest "kostenguenstiger".

2 Kombinationen, bei denen man nichts falchs machen kann, weil RAM erweiterbar und Prozessor recht gut
und fuer Spiereien geruestet, die man eventuell jetzt noch nicht absehen kann .. Docker, Webserver, Mailserver,
Virtualisierung ..

DS220+ 2 x 14 TB WD Red Plus als Raid1 = ~ 12.5 TB Platz
DS420+ 3 x 14 TB WD Red Plus als Raid5 = ~ 25 TB Platz .. eine 4. Platte mit 14 TB bringt fast 40 TB.

Ab einer gewissen notwendigen Groesse (TB) werden halt die Platten in Summe recht teuer .. will man viel
Platz und trotzdem die Sicherheit der Redundanz (Raid>=1) muessen bei 2 Bay halt beide Platten mindestens
so gross sein, wie der gewuenschte HDD Platz.

Vorteil bei 4 Bay und mehr .. Platten addieren sich ab der 3. Disk .. davor ist es Raid1, dann Raid5.

DS920+ geht auch gerne ueber die Theke ... hat bissel mehr Prozessor als 420+ und kann eine Expantion Unit
mit weiteren 5 Platten nutzen .. jetzt waere halt wichtig, was ist das Budget ueberhaupt?

Richtig machen und neu kaufen ... oder aus dem Gebrauchtangebot was passendes suchen und ggf. Kompromisse
machen? Gut, Schnell, Preiswert.. waehlen Sie Zwei.
 
  • Like
Reaktionen: Tobi1708

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.597
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
1) an-und ausschalten geht. An bei Bedarf über Wake-on-LAN, aus über Zeitsteuerung.
2) an Wlan geht, würde ich aber vermeiden.
3) größere Platten geht immer (solange es noch größere Formate gibt), kleiner ist nicht so einfach.

Bei den vorhandenen und geplanten Datenmengen würde ich nicht unter 4-bay NAS gehen, wenn möglich eines, das auch eine Erweiterungseinheit verträgt, also DS920+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tobi1708


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat