Blutiger Amateur braucht Eure NAS-Expertise

Tobi1708

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Neuling in Sachen NAS und benötige dringend Eure Hilfe und Ratschläge. Vorab schon mal sorry für die wahrscheinlich für Euch banalen Fragen….
  • kann ich einen NAS bei Bedarf an und aus schalten? Ich habe Bammel vor der Explosion meiner Stromkosten
  • kann ich einen NAS-Server auch zuverlässig über wlan mit meinem Router verbinden
  • angenommen ich kaufe eine disk bay und alle Festplatten darin sind in 2-3 Jahren voll…kann ich dann einfach neue Festplatten kaufen und diese dann in die alte disk bay einlegen, oder sind Festplatten und disk bay quasi zum zusammenbleiben verdammt?
Situation: Ich bin Fotograf und habe mich die letzten Jahre immer mit externen USB-Festplatten durchgeschlagen. Nachdem ich inzwischen 7 externe Festplatten zuhause rumliegen habe, möchte ich alle Daten (ca. 10 TB) zentral ablegen. Es wird in den nächsten Jahren noch viiiiiele TB hinzu kommen. Ich brauche also Platz nach oben bezüglich des Speichers.
- welches System bzw. welche Konfiguration würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe echt keine Lust mehr auf viele und unsichere externe Festplatten…

Nochmal sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen und vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Tobi
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
  • kann ich einen NAS bei Bedarf an und aus schalten? Ich habe Bammel vor der Explosion meiner Stromkosten

Wenn je nach NAS .. 5-15W ruinoes sind .. dann schalt es halt dauern ein und aus.
In der Konsequenz sind die Platten, die Du wegen dem ewigen Anschalten erneuerst, nicht billiger.
Es sei denn, Du verzichtest auf NAS 24/7 Platten .. dann kann man aber auch gleich mit externen HDD
weiter rummachen. Meiner Meinung nach ... andere sehen das gewiss ein wenig anders.