Photo Station Blog mit .htaccess absichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Will auch gerne Blog mit einem pw schützen

Hi Leute,
obwohl der thread hier schon etwas älter ist:
Ich würde auch gerne den Stabdard-Blog der Photo Station so schützen dass nicht jeder direkt lesen kann was so gechrieben wird. Am liebsten wäre es mir wenn nur die in der Photostation angelegten Benutzer den Blog nutzen könnten.

Habe das hier mit der .htaccess datei gelesen und frage mich ob das ein Weg ist mit dem ich mein Ziel erreichen könnte?

Kurz: Bin leider kein Linux erfahrener user und auch in sachen php und so nicht so fit, aber ansonsten am pc halbwegs gebildet, also falls jemand eine Lösung für mich hat, würde ich mich sehr über eine schritt für schritt beschreibung freuen.

Das root verzeichnis zu mounten hat bei mir irgendwie nicht funktioniert
meldung: can't find /volume1/root in /etc/fstab

vielen dank für Hilfe
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habs mal versucht bir der zusatz passwortabfrage beim Blog.

es klappt.

/usr/syno/synoman/phpsrc/blog/.htaccess

Rich (BBCode):
AuthUserFile /usr/syno/synoman/webman/htpass/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Blog"
AuthType Basic
require valid-user
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 192.168
Satisfy any

und die passwort datei hab ich unter :
/usr/syno/synoman/webman/htpass/.htpasswd

hoffe es hilft.
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
funktioniert teilweise

Hi MaCom,
Vielen Dank für deinen Tipp,
das schein wirklich zu funktionieren, Danke!
Nun habe ich noch ein Problem, irgendwas stimmt noch nciht ganz.
Nachdem ich mich jetzt durchs wiki gelesen habe und nun auch weiß was vi ist und wie man dateien erstellt bearbeitet klappt es schon viel besser :D.
ich habe deinen Code für die .htaccess übernommen und zum einfacherern Testen dan später die Zeile mit dem allow 192.168 mal rausgelöscht, dann muss ich nciht immer von extern testen, oder gibts da nen trick. Wäre allgemein ganz praktisch, weil ich solche dinge im Moment dann übers INternet meines Handys teste was echt lahm ist :(.
Naja nun zudem was nicht klappt:
Wenn icih nun auf Blog gehe kommt tatsächlich ne passwortabfrage.

Wenn ich dann mein nutzer und passwort eintrage komme ich leider auf eine synology seite die zeigt: Diese Seite kann nicht angezeigt werden.

wie muss denn die .htpasswd aussehen
ich habe da im moment nur den nutzer und das verschlüsselte pw:
BSP:

hans:$1$me3pXjUu$jivg.s9vpwdgoP4C8ptLZ.

so und davon halt für jeden Nutzer einen eintrag.

Hast du noch ne Idee was ich falsch habe
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Scheint ja nur noch ein Verweis o.ä. nicht richtig zu sein

mfg wessix
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
auch login auf normale photo station tut nun nicht mehr

hi MaCoM,
habe gerade festgestellt, dass nun auch ein login in den Fotobereich der Photostation nihct mehr möglich ist. Er fragt mich zwar nach user und pw aber loggt nicht ein.
wenn ich das jetzt mitbedenke, schätze ich das meine htpasswd wohl irgendwie falsch ist?

wäre schön wenn du nochmal Zeit findest.
Ansonsten bin ich echt begeister von der DS, habe mit Hilfe des Wikis sogar Pyload installiert bekommen huhuhuu :D
und das also windoof mensch

grüße
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Poste mal deine .htaccess und den path wo die .htaccess und passwd liegen.
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich geh da im moment mit putty drauf kann ich da irgendwie den Text rauskopieren oder muss ich screenshots machen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
in putty einfach mit der Maus kopieren (keine Tasten drücken) und in anderem Fenster einfügen.

Gruß Götz
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
vielleicht hab ich das problem ich hab den einen ordner erst anlegen müssen den für die htpasswd htpass.

ich glaube der ist nicht im richtigen ordner. jier mal ein screenshot
 

Anhänge

  • Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 82

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es geht!

ok danke!!! das war das problem. hatte zwar den ordner htpass angelegt. aber der wurde an falscher stelle gespeichert. richtig verschoben jetzt funktionierts!!

1000 Dank an MaCoM für die Unterstüzung. tolll jetzt kann ich die Fotostation mitsamt blog mit meiner ganzen Family nutzen.


Also Happy End:)
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@MaCoM

Hi MaCoM,

funkktioniert nach wie vor alles, nur ein kleinen Schönheitsfehler gibt es noch.
Wenn ich mich jetzt normal in den Bildbereich der Photostation einloaggen will frägt er erstmal normal nach Benutzername und Pw dann gebe ich diese ein und dann kommt die htacces abfrage nochmal und will dieselben daten wissen.
Kann man die dateien irgendw wie so in die ordner kopieren oder anpassen, dass die htacces abfrage wirklich nur bei einem ckick auf Blog kommt?

Vielleicht weißt du ja nen Tipp, danke im Vorraus

Mfg Wessix
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Paket des EasyPHP befindet sich unter: [EasyPHP Installpath]\apache\bin\ die Datei htpasswd.exe
. . . Ist leider eine Anwendung für die Konsole, aber für Batchler kein Problem:D

Mit der können die Passworte in beliebigen Passwordfiles (.htgroup, .htuser oder .htpasswd) abgelegt werden.
Die Verschlüsselung ist: Default: md5 optional CRYPT oder SHA.
Es könnte aber sein, daß der IE unter Win7 mit SHA Probleme hat - klappt aber mit dem Feuerfuchs.

Tribun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat