Blaue Power-LED blinkt permanent nach Drive Installation und Cloud Station Deaktivier

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VOKO74

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

ich habe vor 4 Tagen "Drive" installiert. Nachdem die Installation schon ca. 24 Stunden benötigt hatte bis die Syno wieder erreichbar war,
habe ich anschließend im Paketzentrum die Cloud Station auf Aktion "Stoppen" gesetzt.
Nun, seitdem ist die Syno weder per IP noch per DDNS zu erreichen. Anfangs blinkten die beiden LEDs für die Festplatten abwechselnd wie verrückt
und das ganze länger als 24 Stunden. Ich habe dann den Power-Button länger gedrückt, um die Syno herunterzufahren.
Seitdem sind beide Festplatten LEDs permanent an (Grün) und die Power-LED blinkt (blau).

Das ganze geht nun schon mehr als 24 Stunden.

Ich bin verunsichert, und weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll.
Kann bzw. muss ich einfach mal den "Stecker ziehen" ?

Wer kann mir vielleicht einen Tipp geben bitte ?
Oder fährt sie wirklich nur runter und braucht ewig (siehe Anhang Übersicht LED)?LED Übersicht.JPG

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Firewall/Antivirensoftware installiert, die den Zugriff ggf. verhindert?

Was hast du überhaupt für eine DS? Wieviele Platten in welcher Konfiguration?
 
Nein, keine Firewall o.ä. , die hier im Weg steht.

Hier geht es um eine DS214SE, mit 2x 3TB Festplatte von WD Red, RAID 1.

Man hört keine Festplattenzugriffe mehr, die Festplatten LED stehen permanent auf GRÜN, der Lüfter läuft vor sich hin,
Wärme/ Hitze o.ä. am Gehäuse ist nicht zu spüren.
 
Was du machen kannst ist, erst einmal ausschließen, dass das Board der DS defekt ist.
Dazu müsstest du die DS ausschalten und die Platten ausbauen. Die DS wird dann ohne Platten gestartet. Nach einiger Zeit muss die DS dann durchgebootet sein und die PowerLED konstant leuchten. Der Assistent sollte die DS dann auch finden.

Wenn dieser Test positiv verläuft, dann würde ich die DS versuchen mit nur einer der beiden Platten zu starten. Da du ja ein RAID1 hast, befinden sich auf beiden Platten dieselben Daten.
Startet die DS mit dieser Platte nicht, versuchst du die andere.
 
Ok, werde noch etwas zuwarten, und dann den Strom abschalten, um die von Dir beschriebene Prozedur durchzuführen...... Ich hoffe, dass meine Daten auf den Festplatten nicht beschädigt und noch zu retten sind. .....
 
Wie sieht es denn mit einem aktuellen Backup aus, ist da keins vorhanden?
 
So, Problem ist Gott sei Dank gelöst: nachdem auch beide Formen des Reset nicht mehr funktioniert haben, habe ich die Syno länger vom Strom getrennt.
Danach einfach Strom wieder anschließen uns los gehts:
Zu Beginn blinkte die blaue LED immer noch (ca. 5 Minuten), dann kam der Signalton und die blaue LED leuchtete wieder konstant in blau.
Innerhalb kurzer Zeit war die Syno dann auch wieder zu erreichen.

Ein erster Test ergab - alles in Ordnung - Glück gehabt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat