+-Serie blaue LED blinkt schnell

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franzhesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine DS213+ die über ein LAN-Kabel an eine Fritzbox angeschlossen ist, von dort wird sie über WLAN von 2 Laptops erreicht(Win7 und Win8).
Die 213+ benützte ich nur als große Festplatte, da meine Laptops wenig Plattenkapazität haben. Dieses System funktionierte bislang zwar umständlich, aber gut, weil es mir noch nicht gelungen war auf der DS213+ einen Laufwerkbuchstaben unter Windows zu etablieren.
Vorgestern war die DS213+ von allen Laptops nicht mehr erreichbar, äußerlich schien das Gerät unauffällig, es lief und die Leuchten für Status, Disk 1, Disk2 und PowerLED leuchteten konstant.
Ich habe dann versucht das Gerät durch Druck auf die PowerLED-Taste auszuschalten, Effekt war, daß diese danach sehr schnell blinkte und die DS213+ unverändert lief und auf nichts reagierte.
Ich habe dann den Strom kurz abgestellt, beim Anschalten war der Zustand unverändert, Platte lief und die PowerLED blinkte schnell.
Nachdem ich das Gerät einen Tag vom Strom gelassen hatte lief es gestern wieder wie gewohnt.
Heute ist es wieder nicht erreichbar, alle Leuchten sind aus, nur die Statusleuchte blinkt ganz langsam.
Kann es sein, dass das Gerät zu warm wird? Insgesamt habe ich den Eindruck, das Gerät läuft ununterbrochen und geht nie in einen wirklichen Ruhezustand, obwohl ich es sehr selten benutzte (oft tagelang nicht).
Ich habe mir gestern das Handbuch runtergeladen, aber leider fand ich darin für so einfache Fragen, wie die Leuchtenfunktion noch keine Antworten. Wo kann ich das finden?
MfG
Franz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Punkt 1) Wenn die blaue Power LED schnell blinkt, dann fährt die DS entweder hoch oder herunter. Das kann auch schonmal ein paar Minuten dauern, die man der DS auch geben sollte.

Punkt 2) Die langsam grün blinkende LED ist ein Zeichen für den Ruhezustand der Festplatten. Offenbar ist es in der Systemsteuerung deiner DS so eingestellt, dass sie irgendwann in den Standby geht.
Ist bisher alles ganz normal.

Kannst du alles aber über die Verwaltungsoberfläche prüfen, inkl. der Temperatur.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

franzhesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
das blaue Blinken bestand über Stunden, bis ich den Strom abgestellt habe.
Warum konnte ich die Platte nicht erreichen? Auch jetzt ist sie nicht ansprechbar, die Windows Fehlersuche sagt: Computer regelrecht konfiguriert, Gerät antwortet nicht.
Das Gerät lief bislang 2 Monate ohne jedes Problem.
MfG
Franz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Möglicherweise hat eine Festplatte einen Defekt.

Du könntest mit dem Synology Assistenten den Status prüfen, während die DS blau blinkt. Der Assistent gibt dir mögliche Hinweise auf z.B. einen Festplattencheck, bei dem auch die LED blinkt - der kann beim Systemstart dann ggf. auch Stunden dauern!

Ansonsten im DSM im Speichermanager mal den SMART-Test für die Festplatten machen. Evtl. finden sich dann bereits Fehler.

Windows Fehlersuche - was das jetzt auch ist - wird dir hier sicher nicht weiterhelfen.
 

franzhesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mein Problem im Moment ist leider auch, dass ich die Oberfläche, mit der ich mit der DS213+ arbeite (FileStation, etc) gar nicht erreiche. Dort sind wohl auch die Tests zugänglich.
Vielleicht hat das ganze auch damit zu tun, dass ich vor ein paar Tagen versucht habe die neueste Software von der Synologyseite zu laden. Anschließend hat aber alles noch funktioniert und der Assistent hat gemeldet neueste Software installiert. Ich habe wie gewohnt einige Dateien bearbeitet und wieder auf die DS213+ zurückgeladen. Einige Stunden später, ohne jegliche Tätigkeit am Computer trat das erstmals auf.
MfG
Franz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, das ändert die Sache natürlich wieder.
Möglicherweise ist das Update nicht korrekt verlaufen.

Du könntest die Firmware neu aufspielen, dabei werden aber Pakete wie PhotoStation, AudioStation inkl. ihrer Konfigurationen etc. gelöscht!

Eine Anleitung zum Neuaufsetzen gibt es hier.

Oder evtl. kommt noch jemand anderes jetzt mit einem weniger radikalen Tipp um die Ecke...
 

franzhesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe viele Daten drauf im Ordner "Daten", bleiben die erhalten? Sonst habe ich nichts drauf
MfG
Franz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die bleiben i.d.R. erhalten. Aber lies auf jeden Fall genau, was der Assistent dir beim Formatieren der Platte sagt!! Normalerweise wird nur die Systempartition formatiert und die Datenpartition bleibt unberührt. Wenn dem nicht so ist, dann sollte der Assi das melden!

Ansonsten ist ein Backup natürlich auch immer eine gute Sache!! :)
 

franzhesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kann man nicht einfach das Update auf die neueste Version nochmal drüberlaufen lassen?
MfG
Franz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau das machst du ja mit der oben beschriebenen Prozedur mit dem doppelten Reset.
 

franzhesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
gestern lief die DS213 zeitweise überhaupt nicht mehr, wenn ich sie mit der PowerLEDTaste eingeschaltet habe, hat sie versucht zu starten, ein fröhliches Spiel aller Leuchten ist abgelaufen und dann ging sie wieder aus.
Ich habe sie dann etwas in Ruhe gelassen und später ist sie dann doch wieder angesprungen und ich konnte sie auch vom Laptop aus wieder erreichen. Im Paketbereich erhielt ich dann die Meldung Essential Virus: Fehler. Ich habe dann Essential Virus neu installiert und seither läuft sie wieder. Ob es das wirklich war weiß ich natürlich nicht, aber ich melde mich falls die Störung wieder auftritt.
Vielen Dank für die Hinweise
Franz
 

franzhesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
die DS213+ lief bis zum Nachmittag, seither erweckt sie äußerlich wieder den Eindruck ok zu sein, sie ist aber nicht erreichbar. Ich habe mich deshalb doch zu einem Reset entschlossen, wenngleich mir nicht klar war, wie ich den SynologyAssistant starten soll, wenn die Synologyoberfläche, von der aus ich alles starte, nicht zugänglich ist.
Der Druck auf den Resetknopf hat keinerlei Reaktion ausgelöst! Was kann man jetzt noch tun?
MfG
Franz
 

franzhesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe jetzt den Strom nochmal abgestellt, danach die DS213* neu gestartet, sie lief und dann den Reset ausgeführt. Ging gut, Abfrage nach Löschen wurde allerdings keine gestellt, aber alle Daten sind noch da und die Platten laufen.
Mal sehen wie lang das hält?
MfG
Franz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann nicht viel schreiben, da unterwegs. Den doppelten Reset solltest du nach der Anleitung vornehmen,die ich verlinkt hatte: dazu mußt du den Assistenten auf einem Rechner installieren.
 

franzhesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
das habe ich gemacht, aber er wurde beim Reset nicht automatisch beteiligt. Ist aber egal, alles lief gut und seither läuft auch die Station ohne Probleme. Ich habe auch den Eindruck, dass meine Platten seither zumindest zeitweise in einen wirklichen Ruhezustand gehen.
Franzz
 

fred8ab

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und auch hier findet sich ein Problem wieder welches ich nach der ersten "Reparatur" der Hdd hatte. Ich konnte auch nur noch den Stecker ziehen. Danach lief dann die Neuintegration der Hdd3 weiter. Vielleicht doch ein Bug unter bestimmten Umständen?

Es dauerte dann noch etwa 2 Stunden und der Server lief 2 Tage durch. Vorhin wieder der LS mit Geröse und zum 3 ten Mal mit dem Hdd Problem. Abe die Platte ist ok. Oh mann das ist nicht nett!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat