BitTorrent Sync - "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sfox

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen :)

Seit gestern bin ich also Syno Einsteiger und besitzer einer 214play. Die Lernkurve ist recht steil als NAS Neuling.

Nun wollte ich gerade das Paket BitTorrent Sync installieren, bekomme aber die Nachricht "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden".

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

Besten Dank :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-11-20 08.32.53.jpg
    Screenshot 2013-11-20 08.32.53.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 132

sfox

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Problem. Hat wirklich niemand eine Antwort?
 

Pipeline

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch ich habe das Problem. Wäre toll eine Antwort zu bekommen.
 

sfox

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS214play ist eine der neuesten Synos auf dem Markt. An veralteten Versionen von irgendwas sollte es also nicht liegen...
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS214play ist eine der neuesten Synos auf dem Markt. An veralteten Versionen von irgendwas sollte es also nicht liegen...

Da ist natürlich richtig.
Du kannst mittels SSH probieren, btsync direkt zu starten und so eine aussagekräftige Fehlermeldung zu bekommen.

Hierfür als "root" mit deinem Adminpasswort über ssh einloggen und dann folgendes eingeben:
Rich (BBCode):
cd /usr/local/btsync/bin/
./btsync


Ich bekomme in diesem Fall folgende Fehlermeldung (DS107 / DS107+):

Rich (BBCode):
./btsync: /lib/libresolv.so.2: version `GLIBC_2.9' not found (required by ./btsync)
./btsync: /opt/lib/libpthread.so.0: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by ./btsync)
./btsync: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by ./btsync)
./btsync: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by ./btsync)

beste Grüße
Christian
 

Schreini

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch eine ds214Play und wollte auch BitTorrentSync installieren. Habe das gleiche Problem wie sfox.

Ich habe mich mal per ssh verbunden und die von enzym vorgeschlagenen Befehle ausgeführt. Folgendes kam dabei herraus:

Code:
DiskStation> pwd
/usr/local/btsync/bin
DiskStation> ./btsync
./btsync: line 2: syntax error: unexpected word (expecting ")")

Kann damit jemand was anfangen?

Installiert hab ich die Version 1.2.82-1
 
Zuletzt bearbeitet:

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es könnte daran leigen, dass Du für Deine CPU ggf. eine falsche Version hast. Vielleicht liegt ein Fehler der automatischen Paketauswahl vor (ist doch das Paket von Synocommunity, oder?).

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

  1. Fehler bei Synocommunity melden (https://github.com/SynoCommunity/spksrc/issues). Idealerweise möglichst nachvollziehbar
  2. Versuchen manuell die x86 Version (die 214Play hat ja einen Atom verbaut) zu installieren.
    Link http://syncapp.bittorrent.com/1.2.82/ (Du benötigst m.E. die Linux/i386 Version).
    Hier kann ich aber leider nicht helfen, weil ich da selbst nicht alles überblicke.

beste Grüße
Christian
 

Schreini

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Christian, für die schnelle Antwort. Nachdem ich folgende Schritte durchgeführt habe, konnte ich den Dienst starten:

1. Download der Linux/I386 (ohne den glibc zusatz) version von http://syncapp.bittorrent.com/1.2.82/
2. Entpacken und die datei btsync auf die Synology kopiert (bei mir in den Ordner /Downloads/ auf Volume1
3. ssh auf die Syno mit root / admin-passwort
4. cd /usr/local/btsync/bin
5. mv btsync btsync_old
6. neue btsync hier her kopieren ( cp /volume1/Downloads/btsync . )
7. chmod 755 btsync
8. chown btsync btsync
9. Paket Starten über das Paketzentrum

Offensichtlich hattest du mit deiner Vermutung recht, dass hier die Version für die falsche Prozessorarchitektur installiert wurde.

Das Ticket bei Github ist hier:
https://github.com/SynoCommunity/spksrc/issues/761
 

enzym

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na super, das freut mich doch.

Und schön, dass Du a) Deine Lösung hier gepostet hast und b) zusätzlich das Problem Synocommunity gemeldet hast.
(Manchmal wird das ja in der Freude über die Problemlösung vergessen)

beste Grüße
Christian
 

Schreini

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf Github von der Synocomunity hat auch schon einer reagiert und den Fehler wohl gefixt. Kann das aber erst heute Abend ausprobieren.

Ich weiß jetzt auch nicht wie lange das dauert, bis der Fix dann in der Paketquelle auftaucht. Im Zweifelsfall einfach mal eine Neuinstallation probieren.

Thomas
 

Schreini

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eben mal das Paket neu Installiert und auf meiner ds214Play startet das Paket jetzt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat