Bitte um Welpenschutz - Zu doof SHR im Speichermanger zu finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garbarge

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern meinen Synology DS3615xs bekommen und bin gerade am einrichten. Ich hatte vorher einen QNAP, bin also prinzipiell mit NAS Systemen vertraut.

Ich habe meine 6 x WD80EFZX Platten in Schacht 3 - 8 verbaut (für 1 & 2 ist SSD Caching angedacht) und die Installation inklusive update auf das neuste mir angebotene DSM gebracht. So weit so gut.

Ich wollte dann im Speichermanger einen Verbund der Platten mit einer Parität konfigurieren. Ich hatte zuvor schon von dem Feature des SHR 1 Verbundes gelesen und finde das für meine Zwecke hochgradig interessant. Ich muss wegen beständig anwachsenden Datenbeständen mein System über die Jahre immer weiter erweiterten und komme zunehmend in logistische Probleme meine Daten zwischenzulagern um ein RAID verbunden mit größeren Platten immer wieder neu aufzubauen. Andererseits ist selbst bei meinem System die Anzahl der HDDs endlich und dann stellt sich nach kontinuierlichen Aufrüsten mit den Platten des gleichen Typs irgendwann die gleiche Problematik in nur noch verschärfter Form...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde die Möglichkeit von SHR super spannend und wollte es unbedingt nutzen. Doch nun mein Problem: Ich finde im Speichermanger zwar die Möglichkeit die klassischen RAID Verbindungen zu erstellen, aber kein SHR... ??? Bin ich zu blöd das zu finden, oder suche ich an der falschen Stelle danach? Würde aber für mich keinen Sinn ergeben das das woanders zu finden ist... Oder kann mein System das einfach nicht?

Ich habe jetzt ein RAID 5 gebaut und gehofft das das mich irgendwie weiter bringt, aber leider konnte ich auch jetzt nicht die passende Einstellungen finden...

Ich bin sicher zu einfach zu blöd dafür, und bitte um Entschuldigung für eure Zeit. Ich wusste jetzt aber auch nicht wie ich genau dieses Problem im Forum finden soll und im Wiki habe ich auch nichts konkretes dazu gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Willkommen im Forum!

SHR gibts nicht für die xs-Modelle. Wenn Du die Specs der 3615xs durchschaust, wirst Du das bestätigt sehen.
 

garbarge

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja doof. Ich habe das Gerät gebracht gekauft und habe nicht damit gerechnet das bei den teureren Modellen Features wegoptimiert werden. Gibt es für das Fehlen einen technischen Hintergrund oder ist das einfach (mir jetzt nicht verständliche) Politik.

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung und ich werde mich jetzt wohl mit den Gegebenheiten arrangieren müssen... Gibt es noch populäre Features die die xs-Modelle nicht mitbringen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Es gibt eher Features, die nur die xs-Modelle mitbringen. :)

Ich kann Dir nicht sagen, warum Synology bei den xs-Modellen SHR nicht anbietet, da müsstest Du dort direkt anfragen.
 

garbarge

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal nachgefragt und werde eine etwaige sinnvolle Antwort hier verlautbaren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!