Bitte um kurze Einschätzung meines Backup-Plans

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cloudzer

Benutzer
Registriert
11. Juni 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich habe wichtige Daten auf der NAS. Diese habe ich in den letzten Jahren immer regelmäßig via Hyperbackup verschlüsselt nach GDrive geladen. Es handelt sich dabei um Daten, die sich idR nicht ändern, sondern immer ein paar neue hinzukommen. Es reicht mir somit quartalsmäßig eine Sicherung durchzuführen. Aktuell 15GB mit ~+1GB an neuen Daten pro Jahr.

Nun möchte ich aus Gründen von GDrive auf OneDrive wechseln, dort funktioniert Hyperbackup aber nicht. Nun ist mein Plan, einfach quartalsweise ein Hyperback lokal zu erstellen, anschließend zu zippen und nach Onedrive zu laden und im DisasterRecovery-Fall das letzte .hbk.zip runterladen, entpacken und mit dem HyperBackupExplorer wiederherzustellen.

Nun ist die Frage, ob es "sicher" ist, den *.hbk Container zu zippen oder kann es da passieren, dass Daten dadurch beschädigt werden, also durch den zip- Prozess?

Leider ist Cloud Sync keine Alternative, da die Dateinamen nicht verschlüsselt werden. Schade. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke! :)
 
Hi!
Kenne mich mit OneDrive nicht aus - aber falls Du eine Docker geeignete DS besitzt - es gibt da einige Container, die scheinbar auf OneDrive hochladen können. Z.B. dieser hier... Aber keine Gewähr.
 
Danke dir für die Info.
Meine DS916+ unterstützt das. Da es aber wieder eine Rumspielerei ist, habe ich mich gegen die Docker Lösung entschieden und dafür Folgendes gemacht:
  1. Ich mache regelmäßig ein verschlüsseltes Hyperbackup lokal auf das NAS und
  2. den .hbk - Ordner habe ich via CloudSync für OneDrive hinzugefügt. Das ist für mich ein guter Workaround :)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat