Bitte um Kaufberatung..

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli001

Benutzer
Hallo Zusammen, ich möchte euch bitten, mir bei der Kaufentscheidung für ein neues NAS behilflich zu sein.

Ich nutze seit ein paar Jahren, ein NAS von LG den N2B1 (2x2 TB HDD von Seagate) und benötige so ein Gerät ausschließlich zur privaten Datensicherung, Filme, Fotos etc.
Da ich schon mit der Datenmenge an meine Grenzen stoße, möchte ich einen größeren Datenspeicher einsetzen und habe da an den DS413 gedacht und mir auch schon 2x3Tb Hdd (red) von Western Digital bestellt.

Meine Frage:

1.) kann ich 2x3Tb und 2x2Tb in dem NAS laufen lassen ? früher hieß es ja immer, die HDD müssen alle dieselbe Größe haben

2.) mein Sony Tv kann keine mkv Dateien abspielen, ich nutze ein WDTV Live Hub mit eingebauter HDD um über den HDMI Anschluss Filme abspielen zu können, kopierte also die Datei zwischen dem Server hin und her. Kann ich das Synology NAS auch als direkten Zuspieler nutzen? Ein Apple TV2 ist auch vorhanden, aber wie geht das.

Sorry, habe viel Hardware, aber wenig Ahnung...

Danke..

Hallo olli001,

zu erst einmal gute Wahl sich für eine Synology DS zu interessieren.

meine Antworten:
zu 1. ganz klar JA du kannst Festplatten mit unterschiedlicher Größe in die DS413 verbauen.
Wie du sie letztendlich konfigurieren willst (großer Speicherplatz, höhere Datensicherheit usw.) musst du dir im Vorfeld überlegen, bzw noch ein paar Infos geben, um Empfehlungen zu bekommen.
zu 2 ich selber habe auch noch einen Sony TV und hatte auch mal den WDTV (jetzt Fantec) als Zuspieler. Das mit dem kopieren auf die interne Platte des WD kannst dir ersparen. Die Vidos werden direkt von der DS über den WD (DLNA oder Netzwerk) auf den TV gestreamt. Bei z.B Samsung geht es auch ohne Zuspieler, direkt über DLNA.

Mit Apple TV kenne ich mich nicht aus, da kann dir aber bestimmt jemand anderes noch einen Tip geben.

Gruß Aevin

Moin,

Zum Apple TV kann ich Dir was sagen :-)
Ich streame per NFS Freigabe, von meiner Synology DS412+, auf mein Apple TV 2 mit einem Jailbreak und als Player nutze ich XBMC Player und das läuft Klasse.
Sogar wenn meine Freundin im Schlafzimmer etwas Streamt und ich im Wohnzimmer etwas anderes, quasi 2 Apple TV's gleichzeitig.

Gruss

Vielen Dank für eure Antworten..

@Aevin...ich möchte vor allem viel Speicherplatz, lege also keinen besonderen Wert auf Raid, werde dann von den wirklich wichtigen Daten ein Backup auf einer externen HDD machen..
-kann man in dem Fall die einzelnen HDD im NAS an oder ausschalten? das z.B beim Hochfahren des NAS nur Platte 1+2 starten, kann man das so einstellen?
-würdet ihr ein 412+dem 413 vorziehen, lohnt sich der Mehrpreis von ca.100€ auszugeben?

@Heizerei43

Du hast bestimmt den Apple TV1 ? den für das 2er Modell soll es ja noch immer kein Jailbreak geben,oder?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Hi und herzlich Willkommen im Forum.

Für deine Zwecke wird die 413 sicher vollkommen ausreichend sein. Die kann schon etwas leisten.

Mit dem Anschluss von USB Platten ist das so eine Sache. Du kannst sie anschließen, ein Backup machen und abklemmen, was ich dir auch empfehlen würde. Ich würde sie aber nicht angeschlossen lassen. Bei einem Blitzschlag z.b. Kann dann auch dein Backup hinüber sein.

Du kannst das an- und ausschalten nicht so über den DSM (Diskstation Manager) steuern. Das müsstest du dann manuell machen. Bedenke auch, das bei angeschlossener USB festplatte der systemruhezustand nicht mehr richtig funktioniert.
Ich kenne deine Gründe für die 413 nicht, aber viele achten auf den Strom Verbrauch und finden den Ruhestand mit den 3,3 Watt extrem sexy. Die Enttäuschung ist dann da, wenn es aufgrund einer USB Platte nicht mehr funktioniert, daher der Hinweis.

Zum Apple TV:
Für appleTV 2 gibt es schon einen jailbreak. Für appleTV 3 gibt es keinen soweit ich weiß. Nutze selbst aber auch keinen appleTV.

Die syno kann dem Sony Fernseher meines Wissens auch mkv Dateien zur Verfügung stellen, so dass du diese abspielen kannst. Je nachdem, welches Format hiersein enthalten ist und ob der Sony TV dies unterstützt. Aber zur Not ist da ja noch der wd TV live, mit dem es am Ende auf jeden fall wie von Aevin beschrieben funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten..

@Aevin...ich möchte vor allem viel Speicherplatz, lege also keinen besonderen Wert auf Raid, werde dann von den wirklich wichtigen Daten ein Backup auf einer externen HDD machen..
-kann man in dem Fall die einzelnen HDD im NAS an oder ausschalten? das z.B beim Hochfahren des NAS nur Platte 1+2 starten, kann man das so einstellen?
-würdet ihr ein 412+dem 413 vorziehen, lohnt sich der Mehrpreis von ca.100€ auszugeben?

Na RAID ist nicht zwangsläufig ein Platzverschwender ;)

Also in deiner Konstellation (2x3TB und 2x 2TB) + deiner Vorstellung würde ich es so einrichten:

-4x Basisvolumen
(dann läuft jeder Datenträger als ein Volumes)

oder

-2x RAID 0
(jeweils beide 3TB Platten als Verbund und beide 2TB Platten als Verbund)
dann hast 2 Volumen mit 1x 6TB und einmal 4TB
fällt eine Platte in einem RAID 0 Verbund aus, sind auf der anderen Platte die Daten auch weg.
Das andere RAID 0 ist aber noch i.O.

du könntest auch ein SHR Volumen erstellen, dann hast eine gewisse Datensicherheit und auch den größtmöglichen Platz aller 4 Platten zur Verfügung.
In diesem Fall = 1 Volumes mit 7TB Nutzdaten

Ob sich der Mehrpreis lohnt musst du für dich entscheiden. Du kannst mit beiden DSen deine Wünsche erfüllen

Gruß Aevin

noch ein Nachtrag... wenn die DS hochfährt laufen alle Festplatten an... allerdings kannst in der DS einen Stromsparmodus einstellen, welcher einzelne Platten (RAID-Verbunde) nach einer eingestellten Zeit, wenn kein Zugriff mehr auf die Platte erfolgt, in einen Ruhezustand versetzt.

noch ein Nachtrag... wenn die DS hochfährt laufen alle Festplatten an... allerdings kannst in der DS einen Stromsparmodus einstellen, welcher einzelne Platten (RAID-Verbunde) nach einer eingestellten Zeit, wenn kein Zugriff mehr auf die Platte erfolgt, in einen Ruhezustand versetzt.

Beachte hierzu die Kompatibilitätsliste, welche externe Platte hierzu geeignet ist.

Zum Thema Apple TV :-)

Apple TV 1 und 2 sind Jailbreak Bar, nur die Apple TV's der dritten Generation leider immer noch nicht!
Das würde bedeuten Du kannst alles bis 720p Streamen, bei 1080p Filme nutze ich dann auch lieber die DLNA Funktion der Synology und schaue dieses Format dann am TV direkt.

Hallo Leute, die DS413 ist angekommen und ich habe 2x3TB Platten eingebaut. Danach Webbrowser Nas erkannt und konfiguriert, jetzt wird ein Raidsystem eingerichtet. Ich wollte aber eigentlich die Platten als Single konfigurieren und somit den vollen 6TB Speicherplatz ohne Spiegellung nutzen, Bei der Schnellistallation stand aber nur dieser Raidverbund zu Verfügung.
Seht es mir bitte nach, wenn die Frage schon tausendmal gestellt/beantwortet wurde..

Hallo Leute, die DS413 ist angekommen und ich habe 2x3TB Platten eingebaut. Danach Webbrowser Nas erkannt und konfiguriert, jetzt wird ein Raidsystem eingerichtet. Ich wollte aber eigentlich die Platten als Single konfigurieren und somit den vollen 6TB Speicherplatz ohne Spiegellung nutzen, Bei der Schnellistallation stand aber nur dieser Raidverbund zu Verfügung.
Seht es mir bitte nach, wenn die Frage schon tausendmal gestellt/beantwortet wurde..

Schau doch mal in der direkten Anelitung bei Synology rein http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=558

Gruß und viel Spaß mit deiner neuen DS
Aevin

Hallo @Aevin..vielen Dank für die schnelle Antwort, ich glaub ich habs verstanden, tolle Anleitung..bin bei der Arbeit,
werde die Sache morgen aber gleich "in Angriff nehmen" danke nochmal..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat