Bitte um Kaufberatung zum Thema Switch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micky85

Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bastle mir eine (ich weiß, etwas überdimensionierte) Streaming- und Backuplösung für daheim zusammen. Diese besteht aus:

RS815 (2x 3TB RAID 1, 2x 4TB JBOD)
USV 1.000 Watt / 1.500VA (geplant)

Natürlich soll das alles hübsch aufgeräumt in einem 19"-Schränkchen landen. Die USV ist deswegen so überdimensioniert, weil da neben der grundsätzlichen Infrastruktur auch mein Desktop-PC dran soll. Als passionierter Zocker brauchts da auch ein paar Watt mehr als an einem Büro-PC ;-)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen, aber (natürlich) günstigen Switch. Folgende Eckdaten:

- min. 8 Ports, mehr als 12 brauch ich aber eher nicht (wenn er mehr hat ist das auch kein Weltuntergang. Nur Kupfer, kein LWL)
- GBit ist ein Muss
- smart-managed (für so Sachen wie Link Aggegation, aber kein L3 oder so. Dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus)
- 19" Rackmount (nice to have)
- Anschlüsse und ggf Lüfter auf der Rück-, Lämpchen auf der Vorderseite (Für die Optik. Das Auge isst ja mit)

Soviel zu meinen Wünschen. Ich suche bereits seit Tagen nach einem passenden Gerät, das alle Anforderungen / Wünsche erfüllt, konnte aber nichts finden. Google, Amazon und Boardsuche wurden bemüht. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, ansonsten muss ich auf Rackfähigkeit und Anschlüsse auf der Rückseite halt verzichten.

Ich bedanke mich fürs lesen und hoffe ein paar gute Vorschläge :-)

So long,

Micky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micky,

bei mir läuft ein D-Link DGS-1100-24 24-port, fast voll belegt, problemlos, schnell und blinken tuts auch .-))

Viele Grüße
Dietmar

Rackfähigkeit und Anschlüsse hinten schließen sich eigentlich aus

Verdammt :-(

Danke euch beiden für die raschen Antworten. Der D-Link wird in der 16er und auch 24er Variante hinter dem Link von goetz gelistet. Werde mir das mal in Ruhe alles anschauen, ich präferiere eigentlich Netgear. Der kostet aber gleich mal etwa das Doppelte :-/ Erstmal ne Nacht drüber schlafen, dann seh ich weiter ;-)

habe hier nen tp-link 3216; gibt auch noch als smart switch; also TP-Link und D Link sind die Budgetvarianten. Ansonsten würde ich heute auf HP gehen.

Netgear war bei meinen Tests damals kpl. herausgefallen weil ich die Oberfläche so grottig finde.

Ansonsten würde ich heute auf HP gehen.

mmh, solange wie HP sich nicht an den Standards hält würde ich darauf nicht setzen.
Siehe nur VLAN und Spanning Tree (STP & RSTP)

Die sollten weiterhin Computerhardware bauen, das können sie gut, aber keine Switche (Layer2, Layer3).

Zumal Netgear auch bei Link Aggregation meist nicht kompatibel zu Synology ist, Stichwort LACP.
Also eher mal €50 drauflegen und was besseres holen.
Bin auch gerade auf der Suche und schwanke zwischen HP 1820-16/24G und 1920-16/24G. Wenn schon managed, dann richtig. Oder den älteren 1810-24G.

@laserdesign - hast du da irgendeine Quelle dazu? Würde mich interessieren, wobei mich das bei einem Single-Switch Network zu Hause vermutlich nicht tangiert.

bei einem Switch im Network mag das so sein.

Ich habe hier aber ein etwas komplexeres Netwerk am laufen und habe den HP-Switche 1810-8G rausgeschmissen.
Und durch zwei Cisco SG 200-08 ersetzt, dazu noch einen RB750GL, ich bin begeistert.

Als Quelle kann ich da nur administrator.de empfehlen.

PS: Ich mache hier keine Kaufberatung oder Werbung für ein Produkt, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin begeistert.

:eek::confused::rolleyes: warum denn? :D was is so besonders? hab ja auch mein 1810er und find den voll toll und so! Das Gui find ich auch nice! bei Netgear ist das wirklich grottig, da hat das Weisbrot recht! :D

dann hast du dir den Webfrontend vom Cisco SG 200-08 noch nicht angeschaut, aber das ist nicht das Entscheidene
sondern die Möglichkeiten und die Standards werden auch eingehalten, außerdem finde ich es viel logischer aufgebaut als bei HP.
Besonders schwierig wird es wenn man einen HP-Switch in einer Kaskade einbauen möcht, ich habe in einem Mischbetrieb immer Probleme mit den HP-Switsche gehabt. Aber vielleicht bin ich als CCNA auch zu verwöhnt.

Zum RB750G kann ich nur sagen, für diesen Preis bekommt man nischt besseres und die Möglichkeiten sind riesig.
Nicht nur das ich diesen Router über einen Terminal konfigurieren kann, es gibt auch ein Webfrontend oder für Windows-User ein Tool (Winbox) zum konfigurieren. Und wenn das RouterBoard-OS nicht gefällt, installiert sich openwrt drauf. Die Hardware ist für diesen kleinen Preis, unschlagbar.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und ich will hier keine Produktwerbung machen.

Habe wie laser Mikrotik hier im Einsatz, allerdings nur als Router, da deren Switche noch einige Funktionen vermissen lassen (STP und IGMP Snooping u.a.). Hatte gehofft, meine Konfiguration zentralisieren zu können. Jetzt übernimmt halt weiter mein SG3216 die Switching-Funktionen. War damals billiger als der von HP. Für Routing und kleine Switching Anforderungen ist Mikrotik aber sicher eine sehr gute Wahl, da auch preislich interessant.

Sodele,

nach mehreren Stunden mit sehr viel lesen und vergleichen ist Netgear schweren Herzens aus dem Rennen geflogen -> In meinem Preissegment fehlt grundsätzlich die LACP-Unterstützung, was für die Syno aber unumgänglich ist :-(

Allerdings taucht immer wieder der Begriff Jumbo Frames auf, egal bei welchem Gerät. Meine Netzwerkkenntnisse sind relativ rudimentär, daher verunsichert mich das Ganze etwas. Meine RS815 dient wie gesagt als Backupspeicher mit Spiegelung (Bilder, Systembackups, etc.) und als Medienstreamer. Angebunden ist hier alles über ein Kupfer-GBit-Netz oder über modernes W-LAN das schneller als für zb. (U)HD-Filme gefordert ist.

Momentan schwanke ich zwischen diesen beiden Geräten:

TP-Link TL-SG1016DE (JF-Support)
und
D-Link DGS-1100-16 (kein JF-Support)

Ich habe mich durch mehrere Foren und viele Beiträge gewühlt, aber mittlerweile bin ich wahrscheinlich schon zu überladen. Auf jeden Fall komm ich nicht dahinter, ob ich JF brauche, oder nicht. Kann meinem germarterten Hirn jemand helfen?

Danke und euch allen einen entspannten Tag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sei dir bewußt, das der TP-Link TL-SG1016DE nur mit einem Windowstool konfiguriert werden kann.
Also nicht über ein Webfrontend, du brauchst immer eine Windows-Betriebssystem.

Centrally manage all Easy Smart Switches with Easy Smart Configuration Utility

Hallo,

sei dir bewußt, das der TP-Link TL-SG1016DE nur mit einem Windowstool konfiguriert werden kann.
Also nicht über ein Webfrontend, du brauchst immer eine Windows-Betriebssystem.

Danke für den Hinweis, das hatte ich garnicht mehr gesehen. Als Zocker nutze ich aber sowieso Windows, Linux o.ä. kommt bei mir alles paar Jahre mal für Serverbasteleien auf. Diese Einschränkung der Konfiguration ist also nicht so gewichtig

Hallo,
im Datenblatt steht zumindest "Web-based Graphic User Interface (GUI)"

Gruß Götz

mmh, seltsam, hatte nur den Hinweis hier gelesen

kannst du mal paar bilder vom Gui zeigen?

Ob Du wirklich JF und/oder Link Aggregation brauchst musst Du selber wissen.

Für mich war damals beides kaufentscheidend und nutzen tue ich beides nicht mehr.
JF: Es gibt hier Berichte im Forum, die damit glücklich geworden sind. Meine Tests haben keinen Vorteil mit JF gebracht, kann aber auch an der Netzwerkkarte im PC liegen.
LACP: Funktioniert(e) bei mir, macht nur keinen Sinn, da bei mir nicht mehrere Clients gleichzeitig zugreifen. Habe jetzt auf beiden Ports getrennte Subnetze konfiguriert und nutze bspw. Backup über das eine und Medienserver übers andere...

Muss für Dich nicht zutreffen, aber viele brauchens einfach nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat