Bitte um Hilfestellung bei Konfiguration eines DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab mich nun entschieden, meine DS207+ durch eine DS412+ zu ersetzen, da ich zukünftig gerne neben der Surveillance Station, moodle (max.15 Zugriffe gleichzeitig), Zafara auch eine Joomla-Homepage betreiben möchte. Neben diesen Anwendungen stehen die Ablage und Sicherung von privaten und beruflichen Dateien im Vordergrund.

In meiner DS207+ laufen derzeit noch 2 Festplatten vom Typ WD10EADS-00L5B1 jeweils mit 1 TB. Laut S.M.A.R.T-Test weist eine Platte schwerwiegende Fehler auf ("annormal").
Über USB 2.0 habe ich eine 1 TB MyBook angeschlossen.

Insgesamt sollten - auch zukünftig - 2 TB ausreichen.

Mit wie viele Festplatten sollte ich die DS412+ bestücken. Welchen RAID-Betrieb würdert ihr empfehlen?
Wäre es evtl. sinnvoll, moodle auf eine Festplatte aus Sicherheitsgründen zu separieren, also nicht auf die gleiche Platte zu legen, wie Filme, Downloads etc?
 

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu wenige Infos meinerseits - sorry! Hier weitere Überlegungen dazu.

Die 207+ hatte ich als RAID1 konfiguriert und die wichtigsten Daten mit der USB-MyBook täglich abgesichert. Seit einer Renovierung hängen die DS207+ und die MyBook am gleichen Stromkreis. Bei Gewitter fällt bei uns regelmäßig der Gesamtstrom aus. Die Geräte haben das schon mind. 10 Mal überstanden - bis auf die 2. Platte, die "annormal" signalisiert.
Wie kann ich dieses Stromproblem künftig besser lösen?

Variante 1:
Die DS412+ vorerst nur mit zwei Festplatten zu bestücken: RAID 1 mit 2 x 3 TB. Die Datensicherung oder falls möglich eine Spiegelung, könnte über USB3.0 auf eine MyBook (3TB) erfolgen. Könnte man grds. später noch eine 3. Platte (3TB) hinzunehmen, die ebenfalls zur Sicherheit die 1. Platte spiegelt? Welche externen Lösungen zur Spieglung sind noch denkbar?

Schadenszenario: Fällt im laufenden Betrieb eine Platte aus, kann ohne Unterbrechung weiter gearbeitet werden - oder? Sollte bei einem Stromausfall beide Platten im NAS zerstört sein, so sollte die Platte der MyBook okay sein. Diese ist fast den ganzen Tag im Standby. Sollte diese aber beim Stromausfall gerade eine Spiegelung erhalten, könnten es im schlechtesten Fall einen Totalausfall geben.

Variante 2:
Die DS412+ vorerst mit drei Festplatten a 3 TB in einer RAID 5-Konfiguration anordnen. Über eine eine MyBook (max. 4 TB) könnte eine externe Datensicherung, keine Spiegelung mehr erfolgen. Zur Spiegelung müsste ein zweites NAS dazu - richtig?

Schadenszenario: Kann ich nicht konstuieren, da ich RAID 5 nicht wirklich verstanden habe...


Kann man grds. eine Datensicherung als auch im Besonderen eine Spigelung der Platten der DS412+ über das Netzwerk auf eine DS212j oder eine DS112+ zeitgesteuert durchführen?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn der Strom regelmäßig ausfällt würde ich auf jeden Fall eine USV empfehlen:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=300&lang=deu

Sofern eine Platte ausfällt und du hast min. 2 in min 1 RAID Verbund zusammengefasst, kannst du weiterarbeiten.

Du kannst RAID5 (am 3 Platten) nehmen, aber auch RAID1 (ab 2 Platten), aber auch SHR:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu
RAID Rechner: http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu (hier auch mal beim RAID-Typ auf das Fragezeichen klicken)

Erklärung der RAID Level:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Zuletzt bearbeitet:

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Unterstützung und wertvollen Hinweisen!

Habe dieses USV im Auge: BE700G-GR, damit sollten unsere Stromausfälle bei Gewittern ihren Schrecken verlieren!

Sofern eine Platte ausfällt und du hast min. 2 in min 1 RAID Verbund zusammengefasst, kannst du weiterarbeiten.
Habe ich das richtig verstanden? Angenommen ich bestücke die DS412+ mit 4 baugleichen Platten a 300TB. Im Benutzerdefinierten Modus wähle ich dann alle 4 Platten aus und gebe unter "chose volume type" RAID 1 an. Stehen mir dann die 1.+2. Platte, also 600TB zur Verfügung, die auf die 3.+4. Platte gespiegelt werden? Was passiert hier dann, wenn zB. die 1.+3. Platte gleichzeitig (sehr unwahrscheinlich) ausfallen?

Ist es im RAID 1 möglich, die 1. Platte mit einer 2. und 3. Platte zu sichern, also die 1. Platte wird auf die 2. und genauso auf die 3. Platte gespiegelt - also doppelte Absicherung oder gar dreifache Absicherung bei 4. Platte?

Ist grds. eine Spiegelung auf eine USB-Festplatte oder ein anderes NAS über das Netzwerk möglich? Oder "nur" Datensicherung?

Würdet ihr mir zur Datensicherung eher zu einer MyBook UB3.0 oder einer DS212j raten?
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
300 TB Platten? Wo bekommst du die dann her? Wird noch ein paar Jährchen bzw. Jahrzehnte dauern...

Im RAID Rechner siehst du auch nochmal, dass bei RAID1 alles gespiegelt wird, also wenn du 3x1 TB verbaut hast, hast du effektiv nur 1 TB zur Verfügung, wenn du 4x1 TB verbaust ebenso nur 1 TB zur Verfügung. Beim ersten Szenario können somit 2 Platten ausfallen, beim Szenario 2 können 3 Platten ausfallen.

Du kannst eine Datensicherung auf einer USB 3.0 Festplatte oder DS212j machen, gibt wie immer Vor- und Nachteile:

Pro USB 3.0 Festplatte
- günstiger als NAS
- schnellerer Datentransfer als zu der DS212j
- stromsparender als NAS
- leiser als NAS

Cons:
- kein Netzwerk (und damit fallen die tollen Möglichkeiten flach)
- keine weiteren Geräte anschließbar
- sofern deine MyBook nur eine Festplatte fasst (gibts ja auch in Dual): auf eine Festplatte, daher max 4 TB beschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ok danke, RAID 1 so weit endlich verstanden!

gibt wie immer Vor- und Nachteile:
Also eine Spiegelung auf ein externes Gerät quasi als Backup ist nicht auf eine MyBook oder auf eine NAS über Netzwerkkabel möglich - oder?

Welche 24/7 Festplatte (3TB oder 4TB) für die DS412+ sind zu empfehlen?

Wäre evtl. sogar die günstigere und leistungsstärkere DS712+ eine Alternative?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre evtl. sogar die günstigere und leistungsstärkere DS712+ eine Alternative?

die ds712+ ist nicht leistungsstärker ;)

Aber: eine alternative wenn du keine 4 Bays brauchst / willst und nicht ganz soviel leistung benötigst, aber x86 architektur willst.
 

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, hab nun die DS412+ mit 2 GB RAM bestellt, die ich im RAID1 mit vorerst 2 Festplatten a 3 TB bestücken werde. Die Datensicherung soll über USB 3.0 auf eine MyBook WDBACW0030HBK-EESN (3 TB) erfolgen.
Oder fällt euch noch eine bessere Alternative zur MyBook ein? Arbeitet sie gut mit den Synology-NAS - ist diese überhaupt kompatibel? :eek:

Könntet Ihr mir eine 3 TB-Platte empfehlen, die für den Dauerbetrieb geeignet ist?

Was meint ihr zu diesen:
Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III) --> ca. 140 Euro / 2 Jahre Garantie
Western Digital WD30EFRX Red RD1000S NAS-Storage 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) --> ca. 170 Euro
Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), Coolspin rpm, 6Gbps, 32MB Cache, 5K3000 SATA III) --> ca. 170 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schau mal nach den neuen aus der WD Red Serie, gibt es auch hier im Forum was dazu.
 

werter67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2007
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Western Digital - WD30EZRX - 14.05.2012 - Problem aufgefallen bei WCAWZ1987652 (prod. März 2012) - Fehler: wird von keinem System erkannt, weder die DS-412+ noch vom PC.
Die nehme ich erst mal aus der Auswahl.

Zur Auswahl der Festplatte sollte ich noch einmal etwas zu den Einsatzzwecken und Bedingungen der DS412+ schreiben.

(1) Internet: Download bis zu 100 Mbit/s, Upload bis zu 5 Mbit/s
(2) Gigabit-Netzwerk Router Netgear N600
(3) Einsatzzwecke innerhalb des Netzwerks: ab und an DLNA (Filme streamen), Aufnahmen der Dreambox speichern, evtl. iTunes
(4) Einsatzzwecke außerhalb des Netzwerks: Moodle (ca. 10-15 Lernende mit Schreibzugriff gleichzeitig); Zafara, evl. eine Forensoftware, später einmal eine Webseite, wenig ftp
(5) Zugreifender Arbeits-PC in aktueller leistungsstarker Konfiguration

Macht es Sinn - also wäre eine leistungsstärkere Platte überhaupt in meinem Szenario spürbar? Seht ihr in meinen Hardwarebedingungen evtl. einen Flaschenhals, der Leistung ausbremst?

Ich tendiere zur neuen WD-Red-Serie - es sei denn, ihr sagt, das eine leistungsstärkere Platte auch spürbar wäre, zB beim Moodle-Zugriff aus dem Internet oder vom Desktop-Rechner etc.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Soll ich diese Post im "Festplattenforum" posten? - evtl. sinnvoller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!