Bitte um Hilfe...Volume 1 abgestürzt bei Raid0

Skywalker1981

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin sehr am verzweifeln. Ich habe eine DS213+ die Jahre lang zuverlässig in Raid 1 lief. Aufgrund von Speicherplatz Mangel 2 x 3TB habe ich auf Raid 0 umgestellt.
Gestern habe ich meine neue Fritzbox in betrieb genommen. Dann hat meine Syology per DHCP ne andere IP bekommen und die gemounteten Netzlaufwerke waren von Windows nicht erreichbar. Daraufhin habe ich einen großen Fehler begangen und die Synology ausgeschaltet und wollte sie wieder einschalten.

Dabei habe ich mir mein Volume kaputt gemacht. Laufwerk 1 befindet sich in Initialisierung Laufwerk 2 ist ok.
Momentan ist die Angst sehr groß vor dem Datenverlust!!
Wer kann mir helfen oder Tips geben?
Bisher wollte ich kein neues Volume erstellen, da ich sehr große angst habe, dass die Daten dann auf Ewigkeit verloren sind.

Bin für jeden Tip dankbar...
Unbenannt1.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    139,3 KB · Aufrufe: 11

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Datenverlust ? ? du hättest eher mal hier im Forum vorbeischauen sollen, --> KEIN Backup, KEIN Mitleid...

Davon abgesehen, du hast auch eine prozentuale Erhöhung eines Crashs durch deine Umstellung von Raid 1 auf Raid 0 mehr als beschleunigt. War dir das bewusst ?

Nun gut. Was sagt denn deine Platte 1? Kannst du erkennen, ob diese noch in Ordnung ist oder ist sie mechanisch defekt (SMART ?). Aber bitte keinen Test durchführen, sondern nur die aktuellen Smartwerte anschauen.

Eine Datenwiederherstellung bei einem zerstörten RAID 0 ist ohne Spezialwissen oder externer Hilfe nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Also sag mir/uns jetzt, dass du ein Backup hast, dann ist alles weitere easy.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn du Glück hast kannst du dein raid0 volume via Linux live usb stick noch mounten. Jetzt wird es aber wirklich auch Zeit, für die Zukunft an dein Backup zu denken.

Viel Erfolg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
große angst habe, dass die Daten dann auf Ewigkeit verloren sind.

Am externen, separaten Backup sind die Daten ja noch vorhanden.
Also schlimmstenfalls DS neu Aufsetzen und die wichtigen Daten vom Backup zurückkopieren auf die DS.

RAID 1 = Betriebssicherheit, bei Ausfall einer HDD läuft alles auf der zweiten HDD weiter.
Löscht du irrtümlich eine Datei/Ordner dann hilft dir auch RAID 1 (SHR usw) nichts! Die Daten sind weg! Da sie auf beiden (allen) HDDs zeitgleich gelöscht werden.
Nur ein echtes, separates Backup auf externen Datenträgern bringt diese Daten wieder zurück.

RAID 0 = extrem hohes Risiko im Betrieb, fällt eine Platte aus, sind die Daten weg.
Speicherpool/Volume weg = Daten weg.

Wie du u.U. einen Teil deiner Daten viell noch Retten kannst, sie Beiträge weiter oben.
Oder professioneller Rettungsdienst für wirklich wichtige (unwiederbringbare Daten wie persönl Bilder und Videos usw) Daten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat