Bitte um Hilfe bei Suche nach passender Rack NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phatair

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Rackmount NAS. Da ich bis jetzt nur "normale" NAS in betrieb genommen habe, hätte ich zu der Rackmount NAS ein paar Fragen.

1. wie wichtig ist bei einer NAS eigentlich die CPU? Die Rack NAS wird von ca. 8-10 Leuten genutzt und vorallem größere Datenmengen (Die Daten sind so zwischen 100-300MB und auch ganz viele kleine Dateien.
Das momentane RAID ist 1,5 TB Groß und es werden ca. 800GB genutzt) hin und her geschoben. Es wird noch ein Backup angeschlossen werden auf dem eben die NAS das Backup spielt. Es sollen keine Medienserver oder ähnliches laufen (zumindest im Moment). Vielleicht noch FTP.
2. gleiches gilt für den RAM - wieviel sollte da mindestens verbaut sein bei der Anzahl der User?
3. Es wäre gut eine VPN Lösung zu haben. Soweit ich das jetzt gesehen habe ist nirgends ein VPN Server installiert. Kann ich ganz einfach selber einen VPN Server installieren?

Ich denke das eigentlich eine 4Bay NAS ausreichen sollte. Für die Zukunft ist es sicherlich nicht schlecht ein paar mehr Platten zu haben. Synology bietet ja das RX410 an - wäre es damit möglich das Backup zu realisieren?

Hatte mir das dann so vorgestellt. ein RAID 0+1 für die 3 aktiven 1TB Platten in der RS810. Das RX410 würde als Backup fungieren. Dort würde ich dann ebenso ein 0+1 RAID für das Backup mit 3 1TB Platten laufen lassen. Die Performance sollte über SATA ja reichen für das Backup.

Ist das realisierbar und vorallem auch eine vernünftige Lösung? Ich habe gelesen das ein RAID 5 bei vielen Zugriffen und mit viel Datentraffic eher schlecht ist und man eben ein RAID 0+1 wählen soll.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Vielen Dank schon mal.
Gruß

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Rackmount NAS. Da ich bis jetzt nur "normale" NAS in betrieb genommen habe, hätte ich zu der Rackmount NAS ein paar Fragen.

1. wie wichtig ist bei einer NAS eigentlich die CPU? Die Rack NAS wird von ca. 8-10 Leuten genutzt und vorallem größere Datenmengen (Die Daten sind so zwischen 100-300MB und auch ganz viele kleine Dateien.
Bedenke das bei vielen kleinen Dateien die Datenrate nicht so groß ist wie bei einer großen!
Das momentane RAID ist 1,5 TB Groß und es werden ca. 800GB genutzt) hin und her geschoben. Es wird noch ein Backup angeschlossen werden auf dem eben die NAS das Backup spielt. Es sollen keine Medienserver oder ähnliches laufen (zumindest im Moment). Vielleicht noch FTP.
2. gleiches gilt für den RAM - wieviel sollte da mindestens verbaut sein bei der Anzahl der User?
Die RS810+ hat 1GB verbaut, welcher auch ausreichend ist. Der RAM Verbrauch steigt, wenn viele speicherlastige Dienste alla MailStation, Squeezecenter und Webserver laufen.
3. Es wäre gut eine VPN Lösung zu haben. Soweit ich das jetzt gesehen habe ist nirgends ein VPN Server installiert. Kann ich ganz einfach selber einen VPN Server installieren?
OpenVPN gibts als IPKG. ubuntulinux hat dazu schon was geschrieben.
Ich denke das eigentlich eine 4Bay NAS ausreichen sollte. Für die Zukunft ist es sicherlich nicht schlecht ein paar mehr Platten zu haben. Synology bietet ja das RX410 an - wäre es damit möglich das Backup zu realisieren?
Ein Backup auf eine RX410 ist möglich.
Hatte mir das dann so vorgestellt. ein RAID 0+1 für die 3 aktiven 1TB Platten in der RS810. Das RX410 würde als Backup fungieren. Dort würde ich dann ebenso ein 0+1 RAID für das Backup mit 3 1TB Platten laufen lassen. Die Performance sollte über SATA ja reichen für das Backup.

Ist das realisierbar und vorallem auch eine vernünftige Lösung? Ich habe gelesen das ein RAID 5 bei vielen Zugriffen und mit viel Datentraffic eher schlecht ist und man eben ein RAID 0+1 wählen soll.
Ich weiß leider nicht wie es sich bei Synology mit einem RAID 0+1 verhält. Auf jeder Festplatte gibt es 3 Partitionen. Systempartition, Swap und Datenpartition. Der Vorteil ist, wenn 1 Festplatte ausfällt, kann das System immer noch von der zweiten booten. Ob es bei einem Ausfall im RAID 0 auch automatisch die Platten des RAID 1 zum booten benutzt weiß ich nicht. Da hilft nur auf weitere Forenuser zu warten oder am Besten den Synology Support auf Englisch oder Chinesisch zu kontaktieren. Auf der Webseite findet sich das Formular.
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Vielen Dank schon mal.
Gruß

Wie sieht es mit einer USV aus?
Wie sieht es mit einem räumlich und zeitlich getrennten Backup aus?
Muss es unbedingt ein Rackmodell sein?
Es gibt so einschiebbare Rackböden. Darauf könnte man eine DS1010+ stellen und optional eine DX510. Dies kommt dich günstiger als eine RS810. :)

Danke erstmal euch beiden für eure Antworten.

Nun zu deinen Fragen amarthius:
Ich werde den Support mal anschreiben und Fragen wie das damit aussieht. Natürlich könnte ich auch einfach ein RAID 5 machen, allerdings habe ich da eben keine Erfahrungswerte mit der performance. Habe nur diese Info mit dem "langsamen" RAID 5 aus wikipedia.

Eine USV ist meines Wissens nach vorhanden. Muss ich aber nochmal abklären.

Räumliche Trennung ist im Moment nicht geplant da dies nicht möglich ist. Was genau meinst du mit zeitlich getrenntem Backup?

Es muss nicht umbedingt ein Rack Modul sein. Da wir hier schon ein Sever Rack haben, dachte ich das dies die beste Möglichkeit wäre. Vor allem wenn das ganze erweitert werden soll, würde man sich mit einem Rack wohl leichter anstellen. Das war zumindest meine Einschätzung.

Allerdings ist deine Idee auch nicht schlecht. Werde das mal überdenken :)

Danke erstmal euch beiden für eure Antworten.

Nun zu deinen Fragen amarthius:
Ich werde den Support mal anschreiben und Fragen wie das damit aussieht. Natürlich könnte ich auch einfach ein RAID 5 machen, allerdings habe ich da eben keine Erfahrungswerte mit der performance. Habe nur diese Info mit dem "langsamen" RAID 5 aus wikipedia.
So etwas ist immer schwer zu beurteilen. Naütrlich ist es langsamer als ein RAID 0, aber doch schneller Lesend als ein Basic oder RAID1.In deiner Anfrage könntest du Synology fragen, zu welcher Variante sie dir raten. Sie dürften es am besten Wissen :)
Eine USV ist meines Wissens nach vorhanden. Muss ich aber nochmal abklären.
Wäre für den Businessbereich sehr sinnvoll, da du überlegst ein Backup auf eine RX410/RX510 zu machen. Sollte nun der Stromausfallen ist das aktuell laufende Backup dahin und auch die Daten die aktuell gepuffered/gecached/geschrieben werden.
Räumliche Trennung ist im Moment nicht geplant da dies nicht möglich ist. Was genau meinst du mit zeitlich getrenntem Backup?
Zeitlich getrennt bezieht sich auf ein versioniertes Backup. Datei A wird beispielsweise alle 30 Minuten gesichert und du kannst immer auf einen bestimmten Stand zurück gehen. Was ist wenn du eine Datei löschst, das Backup gelaufen ist und somit auch die Datei nicht mehr auf dem Backup vorhanden ist? Räumliche Trennung ist ebenso wichtig. Was ist bei einem Einbruch, Feuer, Blitzschlag? Selbst wenn nur die Abstellkammer abbrennt ist die Firma erstmal für mindestens 2 Tage dicht wegen Versicherung, Kripo und Feuerwehr.
Es muss nicht umbedingt ein Rack Modul sein. Da wir hier schon ein Sever Rack haben, dachte ich das dies die beste Möglichkeit wäre. Vor allem wenn das ganze erweitert werden soll, würde man sich mit einem Rack wohl leichter anstellen. Das war zumindest meine Einschätzung.
Ich hatte noch vergessen, dass bei der DS1010+ der RAM auf 3GB erweiterbar ist und bei der RS810 nicht.
Allerdings ist deine Idee auch nicht schlecht. Werde das mal überdenken :)
Für ein Backup gibt es wirklich viele Varianten. Welche für euch Sinn macht müsst ihr Entscheiden bzw. kommt auf euer Unternehmen und auf die (sensiblen) Daten an.

Die wichtigsten wie Kundendaten/Rechnungen könnte man auf Amazon S3 oder ähnliche Plattformen sichern.
Die "großen Daten" per USB/eSATA täglich/wöchentlich auf eine externe Festplatte, welcher vom aktuell zuständigen Administrator in den Safe gesperrt oder mit nach Hause genommen wird.

Oder eine kleine weitere DS (2/4-Bay) in einem anderen Gebäude/Rechenzentrum auf die per RSYNC gesichert wird.

Was vielleicht auf noch ganz interessant ist, wäre ein Windows Home Server. Hätte auch Vorteile, wenn ihr auf Exchange etc angewiesen seit.

Hi,
hab mich nun mal beim support erkundigt. Warte noch auf die Antwort.

Danke aufjedenfall für deine Hilfe. Werde diese Infos in die weitere Planung mit einbeziehen :)

Von einem VPN-Server auf einem Fileserver halte ich nicht viel von. Mach den leiber in den Router.

Wieso haltest Du davon nicht viel? Funktioniert bei mir 1 Jahr ohne Probleme

Natürlich funktioniert das und es läuft auch bestimmt genauso zuverlässig wie überall anders, nur habe ich da meine Sicherheitsbedenken. Ich finde VPN und Fileserver sollten räumlich getrennt werden auf unterschiedlichen Maschinen. Zur absoluten Not noch getrennt auf virtuellen Maschinen in einem Rechner. Genauso finde ich auch, dass man keinen Webserver auf einem Fileserver laufen lassen sollte, außer der ist nur fürs Intranet und ist von außen nicht zu erreichen.
Das ist aber der einzige Punkt. Vielleicht habe ich aber auch nur eine Sicherheitsparanoia...

Ich denke du hast da nicht ganz unrecht Heatseeker, Vorsicht ist besser als Nachsicht :)
Ich denke auch das ich das VPN über den Router realisieren werden (hoffe eben der Router kann das).

So wir haben uns nun für die RS810RP+ entschieden. Auch diese kann man ja (laut Synology Homepage) auf 3GB RAM aufrüsten.

Eine paar letzte Frage hätte ich noch:
-Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, dass die NAS eine Dateiindexierung vornimmt?
- Kann die Backup Software der NAS Vollbackups bzw. Differenziell Backups?

Danke euch schonmal.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat