Bitte um Hilfe bei Conf Änderung von 3 TB SHR mit 2HDD´s auf 6TB Speicherplatz.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nierotter

Benutzer
Registriert
02. Nov. 2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
26
Punkte
34
Hi Fories, erst einmal vielen Dank für das öffnen meines Threads ;-)

Also ich habe eine DS 213+ mit 2x 3TB HDD eingerichtet als SHR Fehlertoleranz 1 Festplatte.
Irgendwie habe ich mir da bei der Ersteinrichtung nicht alle Optionen vollständig angesehen, und bin durch das Setup irgendwie in dieser Config gelandet. Das ist ja schon einigen so ergangen.

Nun sind mir die 3 TB aber etwas zu wenig geworden, und ich suche einen nachvollziehbaren Weg um von der SHR 3 TB auf eine 6 TB Config ohne Raid oder SHR zu kommen. Leider weiß ich gar nicht wie ich das anfangen soll, und ehrlich gesagt habe ich auch echt Angst da Fehler zu machen, und alle Daten zu verlieren...

Gibt es einen einfachen Weg, um das System so umzustellen das ich dann 6TB in der DS zur Verfügung habe, ohne Datenverlust ?
Ich würde mir dann bei Gelegenheit mal eine 4 TB USB 3 Platte gönnen, und die wichtigsten Sachen dann dort auslagern.

Kann mir hierbei jemand Step by Step helfen ?

Ich wäre für entsprechende Hilfe / Links zum Howto oder ähnlich wirklich sehr dankbar.
Meine Suche hat einige ähnlich gelagerte Probleme zu Tage gefördert, aber eine echte nachvollziehbare Anleitung habe ich einfach nicht gefunden...


synology.jpg

lg

Nierotter / Sven
 
Der einzige Weg ohne (unbedingt nötiges) Backup ist, wenn Du Dir zwei 6TB Platten (von Seagate) holst. Das wirst Du angesichts der aktuellen Preise nicht wollen. Ansonsten musst Du alle Daten sichern und das System neu mit einem JBOD- oder RAID-0-Volume einrichten. Bedenke dabei aber bitte, dass ein Plattenausfall reicht, um bei RAID-0 alle Daten verlieren und bei JBOD sehr viel Probleme beim Restaurieren zu bekommen. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, solltest Du regelmäßig backupen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dil88, mit den 6TB Platten hast du natürlich Recht, die sind doch zu teuer.
Aber kann ich denn aus den 2 3TB Platten EIN VOLUME mit 6 TB machen ? Nehme ich dann da RAID 0 oder JBOD ?
Und wie muß ich dann vorgehen, ich könnte mir vorstellen mir 1 4 TB USB 3 Platte zu kaufen, um die dann als Backup der wichtigsten 4TB zu nutzen....per USB Anschluss.
Würde das gehen, und wie dafür vorgehen ?

Gruß

Sven
 
Ich hab es ja schon beschrieben: Du sicherst die Daten, löschst das SHR-Volume, womit alle Daten auf der DS weg sind, legst ein neues RAID-0- oder JBOD-Volume an und spielst die Sicherung zurück.
 
Oder du sicherst die Daten, löscht das SHR und legst zwei Basis-Volumes an. Dann ist bei Ausfall einer Platte auch nur die eine Platte betroffen. Backups brauchst du allerdings in jedem Fall, von Daten die du nicht verlieren kannst.

Um dann trotzdem noch in den Genuss von einzelnen Freigaben zu kommen, deren Inhalt dann aber auch von Ordnern auf beiden Platten kommen kann ist das Stichwort "mount -bind" empfohlen.
 
Wenn ich mir jetzt 2 4TB Platten kaufen würde, kann ich dann einfach eine austauschen, und dann wird gespiegelt ? Bekomme ich angezeigt wann dieser Vorgang abgeschlossen ist, so das ich dann einfach die nächste Platte auch gegen eine 4 TB Platte tauschen kann ?
 
Ja, kannst du. Nach Wechsel einer Platte ist das RAID degraded, also beschädigt. Die DS will dann eine Wiederherstellung laufen lassen. Wenn die fertig ist, kannst du die zweite Platte wechseln.
Sollte zumindest im DSM sichtbar sein, wann die Wiederherstellung durch ist.
Das sollte zwar ohne Datenverlust gehen, aber wirklich sicher ist nur der Tod. :)
 
OK, das ist zwar nicht genau das was ich wollte, aber wahrscheinlich der sinnvollste Weg.....
Dann wird eine 3TB verkauft, und die 2te geht ins USB 3 Gehäuse für Backup....

Gruß und Dank für eure Hilfe...
Sven
 
Kann mich dem, was Fusion schreibt, einmal mehr nur anschließen. Drei kleine Ergänzungen:

  • Der mount -bind bei zwei Basis Volumes ist eine sehr gute Idee, nützt aber nichts, wenn ein Volume schneller vollläuft, als das andere. Da sind JBOD, RAID-0, RAID-5 etc. schon bequemer.
  • Auch ein SHR/RAID-1 (mirror) ersetzt kein Backup. Die DS kann komplett kaputt gehen oder entwendet werden, es reicht aber schon das versehentliche Löschen einer Datei. Bei SHR/RAID-1 ist die sofort auf beiden Platten weg. Von einem externen Backup, was man räumlich getrennt aufbewahren sollte, kann man die Datei noch restaurieren. Und mit dem Paket autorun wird das externe Backup so komfortabel, dass keinen ernsthaften Aufwand mehr darstellt.
  • Wenn Du Dein SHR auf größer Platten migrierst, dann musst Du nach jedem Plattentausch zunächst einmal die Wiederherstellung im DSM-Frontend auslösen. Wenn das durch ist, musst Du im DSM-Frontend die Erweiterung des Volumes starten (Beschreibung für den ganzen Vorgang gibts in diesem Synology Tutorial).

Edit: Backup hast Du - wie Du gerade parallel geschrieben hast - schon auf dem Schirm. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZITAT: Und mit dem Paket autorun wird das externe Backup so komfortabel, dass keinen ernsthaften Aufwand mehr darstellt.


Kannst du das evtl. nochmal etwas konkretisieren ? Ich finde bei mir auf der 213+ dieses Paket "autorun" nirgends...
 
@dil88 - danke für die Ergänzung. Diese Randbedingung werde ich bei der nächsten Erwähnung von mount -bind einfließen lassen. Hatte ich stillschweigend vorausgesetzt, dass man seine Volumes "bewußt" mit Daten füllt.
Ist mir jedenfalls lieber (der Abzug in der B/Komfort-Note), als dass bei JBOD oder RAID-0 gleich alle Daten auf 2 Platten flöten gehen, wenn mal eine davon ausfällt.
 
ZITAT: Und mit dem Paket autorun wird das externe Backup so komfortabel, dass keinen ernsthaften Aufwand mehr darstellt.

Kannst du das evtl. nochmal etwas konkretisieren ? Ich finde bei mir auf der 213+ dieses Paket "autorun" nirgends...

Klar, gern. Du findest alle Paketquellen hier. Ich habe die alle bei mir im Paketzentrum eingetragen und bekomme so auch alle die Pakete angeboten, die nicht von Synology kommen. Autorun gibts beim Community Package Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir jedenfalls lieber (der Abzug in der B/Komfort-Note), als dass bei JBOD oder RAID-0 gleich alle Daten auf 2 Platten flöten gehen, wenn mal eine davon ausfällt.

Mir auch, gar keine Frage. Wenns ein großes Volume sein muss - in einem Stück :) -, dann RAID-5, RAID-6 oder RAID-10.
 
@dil88
Danke nochmals, habe die Quelle hinzu gefügt.... wird auch geladen..... leider ist autorun gerade nicht dabei ?!?
Das erste ist Advanced Power Manager, und danach kommt direkt BubbleUPNP Server.

Kann man das Paket auch noch woanders beziehen ?

Gruß
Sven
 
Ich finde es auch weder im Paketzentrum noch zum Download bei Google. Vielleicht kannst Du einmal im autorun-Thread nachfragen.
 
Ohje, das scheint ja was größeres zu sein.-..ein 40 Seiten Thread... ;-)
Den muß ich mir am WE mal zur Brust nehmen. Könntest du evtl. in ein oder zwei Sätzen einmal zusammenfassen was genau Autorun ist und macht ? ;-)

lg
Sven
 
Ja, natürlich. Autorun erlaubt es Dir beispielsweise, eine externe Platte mit einem normalen DSM-Datensicherungsjob zu verknüpfen. Wenn Du diese Platte dann an die DS anstöpselst, wird das Backup automatisch gestartet, eine LED - ich glaube die Status-LED - wechselt während des Backups die Farbe von grün auf orange. Nach Abschluss des Backups wird die Platte automatisch ausgeworfen und kann abgezogen werden. Man braucht also keinen PC mehr, um ein Backup durchzuführen. Anstecken und nach dem Ende wieder abziehen reicht.

Den Thread musst Du nicht lesen, Du musst nur Deine Frage dort 'reinschreiben. Der Autor Merthos liest mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, nochmal DANKE !!
Du leistest hier wirklich einen erstklassigen Support...
Ich muß mal gucken wann das Budget die 2 neuen 4 TB Platten her gibt, dann werde ich mich zu dem Thema sicher nochmal melden. Das klingt nämlich sehr komfortabel ;-)

lg
Sven
 
Vielen Dank!

Merthos hat Version 1.3 von autorun hier gepostet. Kannst Du aus seinem Attachment herunterladen und dann manuell installieren. Es ist die letzte Version, die läuft, wenn man noch nicht DSM 5.0 installiert hat. Und da nur der Nachfolger im Community Hub verfügbar ist, bekommt man das Autorun-Paket mit DSM < 5 nicht angezeigt.
 
OK, hab es mir mal runter geladen.
Ich bin in der Tat noch auf 4.3 unterwegs, und wie ich sehe du auch ;-) Kann also nicht so falsch sein das Update noch nicht zu machen.
Ich wollte mich vorher im Netz / Hier informieren ob das Update eine gute Entscheidung ist oder nicht. Bin aber aus Zeitgründen einfach noch nicht dazu gekommen das nach zu lesen :-)

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat