Bitte um Erklärung, Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen Leute, ich habe mir mal Gedanken um ein 4 bay NAS mit 4 x 4 TB Platten gemacht , habe dazu den Raid Rechner genutzt, verstehe aber die ganze Sache nicht ganz. Ich weiß ein RAID ersetzt eine Datensicherung nicht.
Wie auf dem Screenshot habe ich 4 x 4TB Platten ausgewählt, es wird nun 12 TB Speicher und 4 TB Schutz bei SHR und RAID 5 angezeigt.
Wie muss ich das nun verstehen, speichert das NAS nun die 12 TB auf den 4 TB ab ??? Habe mich damit nie so richtig auseinandergesetz.
 

Anhänge

  • 1D43A292-F55C-4C80-BFAC-476E79B20BB1.png
    1D43A292-F55C-4C80-BFAC-476E79B20BB1.png
    606,4 KB · Aufrufe: 9

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
es gibt da diverse Beschriebungen dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
alles ist mathematisch komplex, das 100% zu begreifen habe keine Bedürfnis. Es werden vereinfacht gesagt Prüfsummen abgelegt, mit deren Hilfe sich die original Daten mit Hilfe von anderen Resten wieder erstellen lassen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wie muss ich das nun verstehen, speichert das NAS nun die 12 TB auf den 4 TB ab ?

Die Daten liegen auf allen HDDs verteilt und zwar so dass bei Ausfall einer HDD trotzdem noch alle Daten vorhanden bleiben.
Du darfst dir nicht Vorstellen, dass auf der einen physikalischen HDD mit 4 TB die "ganze" "Kopie" liegt.
 

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Voller

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Daten liegen auf allen HDDs verteilt und zwar so dass bei Ausfall einer HDD trotzdem noch alle Daten vorhanden bleiben.
Du darfst dir nicht Vorstellen, dass auf der einen physikalischen HDD mit 4 TB die "ganze" "Kopie" liegt.
Ja ok, habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt....
Aber SHR & RAID 5, wäre dann die richtige Konfiguration
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Aber SHR & RAID 5, wäre dann die richtige Konfiguration

Es hängt stark von deinen Anforderungen und Anwendungsbereichen ab. Wie du eingangs schon erwähnt hast, ist das keine Form von Datensicherung, sondern von Datenredundanz bzw. Datenverfügbarkeit.

Also in der Regel kannst du mit SHR und RAID 5 nicht viel falsch machen - vor allem nicht, wenn du deine jetzigen HDDs durch größere HDDs in naher Zukunft austauschen (lassen) möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Voller

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.720
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Nur auf die richtigen Festplatten achten - die kleineren WDred bis 6TB benutzen neuerdings ein Schreibverfahren (SMR), dass im RAID-Betrieb zu Problemen führt. Zu erkennen sind diese Platten an der Endung EFAX in der Typbezeichnung.

Um die Verwirrung komplett zu machen, haben auch größere WDred mit unkritischem Schreibverfahren (CMR) diese Endbuchstaben in der Typbezeichnung ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat