Bitte um einen Tipp für Backup ?

harry_002

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo und guten Abend,
habe folgende Frage: DS214+ in Betrieb mit RAID1. Möchte von dieser DS auch ein regelmäßiges Backup machen.
Ist es sinvoll, direkt an der DS über USB eine externe Platte, oder direkt am PC über USB 3.2 anzuschleßen? USB-C ist auch am PC vorhanden!

Danke im Voraus für einen Tipp
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
externe HDD via USB mit DS214+ verbinden und mit Hyperbackup sichern.
Lokale und USB Version (Einzelversion) = Backup auf externe HDD wird 1:1 sein, du siehst also die Ordner und Dateien.
Wenn du die externe HDD als ntfs formatiert hast, kannst du sie auch direkt am PC Anstecken und die Daten sind da, selbst wenn deine DS einen Totalausfall hat.
Lokale und USB Version = Sicherung in eine Datenbank.
Du benötigst am PC das windows Programm Hyperbackup EXPLORER, damit schaust du in die Datenbank "hinein".

Hyperbackup ist als Programmpaket im Paketzentrum.
Bei der Variante auswählen als Version 1:1 oder Datenbanksicherung, Erkärung siehe Text oben.

Hyperbackup = das Programmpaket auf deiner Diskstation
Hyperbackup VAULT = das Programmpaket auf einer zweiten Diskstation, falls du von DS1 zu DS2 sichern möchtest
Hyperbackup EXPLORER = das windowsprogramm auf dem PC damit du in eine Hyperbackup Datenbank hineinsehen kannst zu deinen gesicherten Daten für den Fall das die DS einen Totalausfall hat und du dein backup auf einer externen HDD liegen hast in der Datenbankvariante.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Egal wie immer du es machst.
Ein Backup ist zwingend notwendig!
Im Notfall bringt es dir deine wichtigen Daten zurück auf eine reparierte/neue Diskstation.
Nur ein Backup auf ein echtes, separates externes Speichermedien bringt dir deine Daten zurück falls die DS einen Totalausfall hat durch Überspannung, Wasserschaden, mechan Beschädigung usw usw.
RAID/SHR erhöht nur die Betriebssicherheit, Ausfall einer HDD alles läuft weiter, aber löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei so geschieht dies zeitgleich auf allen HDDs im RAID/SHR.
Echtes Backup bringt diese Daten zurück.
 

harry_002

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Noch eine Frage: Habe von FANTEC so ein Lesegerät (USB 3.1) für 2 Festplatten direkt zum reinstecken. Dies wollte ich nutzen.
Backup auf Platte 1 und danach zur Sicherheit die Platte 1 auf Platte 2 klonen. Dann hätte ich doppelte Sicherheit ?
Wäre das OK ?
 

ktm-racer-7

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Klar, das kannst du machen...wenn du die goldene 3-2-1 Regel beachtest, dann bist du sehr gut abgesichert:

Daten in 3-Facher Ausführung, mit 2 verschiedenen Methoden, dabei wird 1 der Backup an einen anderen Ort "gelagert".
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du meinst eine Dockingstation von FANTEC?
Ja das geht, nutze ich auch, siehe Signatur, nur halt von Inatek, aber das ist im Grunde egal.
 
  • Like
Reaktionen: harry_002

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ist es sinvoll, direkt an der DS über USB eine externe Platte, oder direkt am PC über USB 3.2 anzuschleßen? USB-C ist auch am PC vorhanden!
Der Anschluss am PC bringt keine Vorteile, selbst wenn der schneller als der am NAS wäre. Das ist aber allein aus USB 3.2 nicht zu entnehmen. Hint: Der Anschluss am NAS ist USB 3.2 Gen 1 (ehemals USB 3). Zum einem müsste der PC zum Backup immer laufen, zum anderen limitiert das Netzwerk. Selbst wenn das Netzwerk nicht limitieren würde, würde dir das schnellere USB am PC nicht helfen, denn schon direkt am NAS ist die Platte das Nadelöhr und nicht USB, es sei denn du steckst die Platte an den USB2-Anschluss.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28

@Kurt-oe1kyw

Hallo Kurt, ich grätsche hier mal rein. ergänzenden Verständnisfrage...

Da ich mir auch überlege eine Dockingstation zu zulegen, würde mich interessieren, wie Du die inateck in Dein Backupprozedere einbindest.

Du tauscht (täglich?) die Platte( n )? Oder sicherst Du rotierend auf externe HDD?

Nach der Signatur hat Du die externen HDD sowohl ntfs als auch etx formatiert. Warum das?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Meine Backupstrategie ist im Laufe der Zeit entstanden beginnend mit der Sicherung auf externe HDDs von Medion (alte "Datenhafen" Modelle)
Das sind 3,5" externe HDDs welche via USB angeschlossen werden.
In den Jahren habe ich dann auf einer DS916+ den Platz erweitert auf 4 Stück 10 TB HDDs, somit hatte ich aus dem Ursprung 3 Stück WD red 6 TB HDDs aus der DS916+ frei zur Verfügung. Da habe ich mir dann die Dockingstation geholt um diese HDDs weiter nutzen zu können, sie sind ja einwandfrei in Ordnung, nur der Platz wurde zu klein.
Ich sichere damit 1 x die Woche die Daten von verschiedenen gemeinsamen Ordnern auf jeweils eine externe HDD.
Also zB externe HDD 1 für den gemeinsamen Ordner /photo, da sind dann alle Bilder drauf.
1 x als ext4 format, weil dabei auch die thumbnail Bilder gesichert werden von der alten Photostation
1 x als ntfs format, da fehlen zwar die thumbnails Bilder, aber ich habe die Bilder am PC sofort zur Verfügung falls DS (jetzt RS) mal Totalausfall hat.

Zusätzlich zur manuellen wöchentlichen Backupsicherung auf die externen HDDs, läuft tgl. autom ein Backup auf die DS218+, die schaltet sich autom vor dem Backup ein und fährt hoch, das Backup läuft durch und danach schaltet sich die DS218+ wieder ab.
Da es nur ein Backup ist, laufen die beiden HDDs in der DS218+ normal als Basic, also ohne Datenschutz.
Somit steht mir der komplette Speicherplatz von 2 HDDs für das Backup zur Verfügung.

Also die Dockingstation ist fix mit dem USB Anschluss verbunden und am Wochende wird die manuell eingeschaltet und nach und nach die Backup auf externe HDDs durchgeführt.
Alle Backup erfolgen bei mir mit Hyperbackup.
 
  • Like
Reaktionen: mexxit

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Wow, ist ja heftig. Da lässt Du ja kaum Luft ran. Danke Dir für die Hintergrundinfos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat