Bitte Hilfe.....Synology 413J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer_L

Benutzer
Hallo,
Bisher nutze ich verschiedene Externe Festplatten an meinem iMac.
Nun überlege ich ein NAS System mit 8TB nutzbarer Kapa anzuschaffen. Hab mir dazu Synology 413J mit 4 x 3 TB Seagate Platten ausgekuckt.

Möchte dort meine Daten zentral lagern, speichern und zugreifen.

Meine Fragen:
- Ist ein Raid (z.B. Raid5) empfehlenswert? Oder besser ohne Raid
.- Muss man oder kann man die Daten der Synology (hat ja auch ein Betriebssystem?) auch irgendwie oder irgendwo sichern (wenn die Diskstation mal Probleme hat)
- Sollte man den Inhalt der NAS auch nochmals Backupen oder ist das NAS mit Raid 5 sicher genug? Was wenn die Diskstation mal zickt?
- Wenn ja kann man den INhallt einer 8 TB NAS auf eine externe Platte mit 3 TB oder 2 TB packen...

Danke euch vielmals für eure Hilfe

Rainer

• RAID5? Hängt von Deinen Anforderungen ab (zB. hohe Datenverfügbarkeit, Ausfallschutz bei Festplattenschäden)
  • Sicherung? Aber unbedingt, wenn Dir die Daten lieb sind.
  • siehe Antwort zuvor
  • Das verbietet meist schon der Speicherplatzerhaltungssatz - Du brauchst immer mindestens so viel Platz, wie Du Daten sichern willst (d.h., wenn Du nicht mehr als 2 TB auf Deinem 8TB-RAID liegen hast, dann reicht eine 2 TB-Platte extern aus, sonst halt nicht)

• RAID5? Hängt von Deinen Anforderungen ab (zB. hohe Datenverfügbarkeit, Ausfallschutz bei Festplattenschäden)
  • Sicherung? Aber unbedingt, wenn Dir die Daten lieb sind.
  • siehe Antwort zuvor
  • Das verbietet meist schon der Speicherplatzerhaltungssatz - Du brauchst immer mindestens so viel Platz, wie Du Daten sichern willst (d.h., wenn Du nicht mehr als 2 TB auf Deinem 8TB-RAID liegen hast, dann reicht eine 2 TB-Platte extern aus, sonst halt nicht)
wo ist der Sinn von Raid 5 wenn mann sowieso das ganze system sichert?

Hohe Datenverfügbarkeit bei Plattenausfall - Du kannst mit allen Daten sofort weiterarbeiten, bis Du Dir eine neue Platte besorgt hast. Im Fall von betroffenen Basic-Volumes musst Du erst die Platte besorgen und das Backup wiederherstellen.

ok danke, das leuchtet mir ein.
Also ist Raid5 mit SHR1 ideal PLUS ein Vollbackup des ersten NAS? Also quasi 2 parallele Systeme? Dann brauch ich ja fast 2 identische Systeme....2 mal 413j???
Oder sehe ich das falsch?

Finanziell ein Wort....

Und sichert man die Systemsoftware der ersten NAS auch? Also dessen Betriebssystem?

Naja, Du brauchst deswegen nicht ein identischen RAID5-System für's Backup - halt eben nur soviel Platz, um alle Daten unterzubringen.

und fürs Erstsystem Raid5 mit SHR1 ?

Dachte ich hole mir die 413J mit Raid5 mit SHR1
und eine 213 J als Backup mit Raid 0

Sinnvoll?

Oder wäre ein shr (synology hybrid raid ) einem raid5 vorzuziehen ?

Ein RAID 0 ist sensibel, dessen muss man sich bewußt sein. Bei z.B. 4 Platten in einem RAID0 Verbund braucht nur eine Platte ex gehen und alle deine Daten sind weg!
Für's Backup eigentlich weniger geeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat