Bin ich infiziert?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svbeagle

Benutzer
Registriert
28. März 2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe heute beim Durchforsten vom var/log/messages folgende Eintrag gefunden:

Oct 28 15:20:18 postfix/smtpd[16228]: warning: 188.255.86.142: hostname broadband-188-255-86-142.nationalcablenetworks.ru verification failed: Name or service not known

Wenn ich .ru sehe, schrillen bei mir die Alarmglocken:

Was genau soll mir dieser Logeintrag sagen? Hat jemand versucht aus meinem Heimnetzwerk über die Mailstation eine Verbindung zu dieser russischen IP-Adresse aufzubauen?


Bitte um beruhigende Antworten :) - Vielen Dank...
Georg
 
Versucht ja, geschafft nein :)

verification failed ;)
 
Hast du deine DynDNS irgendwo veröffentlich ... evtl. sogar noch auf Facebook o.ä.?

Mit aktivierter "automatische Blockierung" sollte das zwar kein größeres Problem sein, aber dann wirst du dich auf noch mehr Besucher einrichten müssen. ;-)
 
Solange bei der Warnung nicht postfix/smtp steht dürfte das kein Problem innerhalb deines LAN sein. Der smtpd ist der SMTP-Daemon, der die Mails entgegen nimmt für den weiteren Versand. Um ganz sicher zu sein, müsstest du trotzdem in den Logs genau nachschauen, welcher Client die fragliche Verbindung geöffnet hat. Denn theoretisch könnte es schon auch sein, dass einer deiner Clients infiziert ist. Wobei wohl 99.99% der Malware nicht versuchen wird sich über einen echten SMTP Server zu verschicken (das würde in den Logs sofort auffallen). Praktisch alle Malware wird versuchen ihren Schrott direkt an den Empfangsserver zu schicken (direct-mx). Was du aber wiederum relativ einfach unterbinden kannst, indem du Port 25 ausgehend auf deinem Router für alle Clients ausser der DS (Mailserver) sperrst
 
Hallo,
vielen Dank für die beruhigenden Antworten.

lG
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat