Bildschirmskalierung DSM auf verschiedenen Rechnern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikisb

Benutzer
Registriert
05. Aug. 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
moin,

seit geraumer Zeit habe ich mit meiner DS211 und nun auch mit der DS216j das Problem, daß von einigen Rechnern aus der Desktop von DSM "vernünftig" dargestellt wird, vom Laptop aus sind allerdings Schriften und Symbole sehr groß und die meisten Fenster ragen über den Bildschirmrand hinaus. Ständiges Schieben und Scrollen ist die Folge. Dabei hat das Display des Laps (Asus UX31A) eine Auflösung von 1920x1080 Pixel, genau wie meine Desktop-Monitore.

Zugegriffen wird jeweils über die aktuelle Version von Firefox (Microsoft Edge verhält sich genauso), auf allen Rechnern läuft Win10-64 pro. DSM-Version kann ich von hier aus nicht sagen - jedenfalls die aktuelle Stand 4.1.2017, 12:00 Uhr - irgendwas mit "Update 7".

Die Frage: Lässt sich hier im DSM etwas einstellen/anpassen oder ist der Fehler eher auf dem Laptop zu finden? Auf dem hatte ich schon bez. Bildschirmskalierung, Schrift- und Symbolgröße herumgespielt, jedoch bei anderen Anwendungen, auch bei Benutzeroberflächen von Linux-Geräten über den Browser (TV, Sat-Receiver...), keine derartigen Probleme.

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich konnte das Problem selbst lösen. Falls jemand mal das gleiche haben sollte:

Aus irgend einem Grund (wahrscheinlich mal ohne drüber nachzudenken an der falschen Stelle geklickt) war beim Firefox-Browser die Darstellung auf 120%. Allerdings nicht für alle aufgerufenen Sites, sondern nur für die Darstellung der DSM-Oberfläche. Mir war bisher nicht klar, daß diese Einstellung Site-abhängig ist oder man das konfigurieren kann.

Nach der Änderung der Skalierung in Firefox auf 100% passt die Darstellung, das ganze ist auch rebootfest und übersteht eine Neuanmeldung bei DSM.
Problem also gelöst, das NAS bzw. DSM waren unschuldig ;)
 
Ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich das gleiche nervige Problem habe. Es scheint als ob DSM einen IE11 erkennt, obwohl ich einen Chrome Browser benutze. Die Programme, die größer als der Bildschirm sind, lassen sich nicht mehr scrollen. Also nicht benutzbar. Gibt es irgendeinen Lösungsvorschlag? Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat