Synology Photos Bilderupload automatische Ordnererstellung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LAndiy

Benutzer
Hallo zusammen,

ich benutze eine DS920+ (DSM 7.1.1-42962 Update 4) und habe mir vor kurzem
Photos installiert. Habe nun über den "Erstellen" Button "Photos Hochladen" ausgewählt
worauf Photos automatisch in der Photo Library dementsprechende Ordner
(Jahr - mit dementsprechenden Monats-Unterodnern) erstellt hat.
Da sich über die Jahre recht viel Material angesammelt hat zog sich der
Upload über gute 2 Tage - Ordner von 2009 - 2023 wurden erstellt
und neue Uploads automatisch in den dementsprechenden Ordner verfrachtet - soweit so gut.
Seit Gestern Abend jedoch werden die Bilder nicht mehr in die entsprechenden Ordner "einsortiert"
sondern landen komplett als Einzelbilder in der Library außerhalb der Ordner.
Die Exif Daten passen soweit - in der Zeitachsenansicht werden die Bilder richtig einsortiert -
Neu indexieren hilft nicht - wie kann ich das beeinflussen?

Gruß

Andreas

Habe nun über den "Erstellen" Button "Photos Hochladen" ausgewählt
Kann man machen, die Frage ist jetzt WO hast du das gemacht?
A: im freigegebenen Bereich oder
B: im persönlichen Speicherplatz?

Ich vermute mal du warst in B, weil du von Photo Library Systemordner sprichst und das deutet auf den Persönlichen Speicherplatz hin.

landen komplett als Einzelbilder in der Library außerhalb der Ordner.
Ja, du definierst ja vorher wohin die Bilder kommen sollen.
Du hast ja vorher eingestellt *) wohin die Bilder mit + (Ersellen) > Foto hochladen kommen sollen ;)

*) Andreas das "Ziel" definierst du vorher, es ist abhängig wo du den Courser auf der linken Seite deiner Ordnerstruktur gestellt hast bevor du das + > Fotos hochladen anklickst.
Wenn also auf der linken Seite der Ordner "irgendwas" von dir markiert ist (er wird dir links ROT unterlegt angezeigt!) dann landen die Fotos im Ordner "irgendwas".

Wenn du also, so wie in deinem Fall sicherlich, der Coursor auf "root" steht, also auf dem obersten Ordner mit dem Namen "All Photos", dann landen deine Bilder auch auf "All Photos", also wie du es nennst "Ausserhalb deiner Ordner".
Du hast es selber so eingestellt.

Ich mache es lieber so Andreas, dass ich mir zuerst in Synology Photos das gewünschte Ziel "öffne", ich arbeite mit 2 Monitoren.
Am rechten Monitor ist Synology Photos geöffnet, ich gehe in den gewünschten Ordner wo die "neuen" Bilder hineinkommen sollen.
Ich sehe dort dann die bereits vorhandenen Bilder.
Am linken Monitor öffne ich windows Explorer und gehe zu den neuen Bildern.
Ich markiere die gewünschten neuen Bilder oder auch einen kompletten neuen Ordner mit Bildern und ziehe diese vom Windows Explorer Fenster nach rechts in den geöffneten Synology Photos Ordner, wenn dort erscheint "Daten hier ablegen" dann linke Maustaste loslassen:

sp_kompletten_ordner_hochladen.png

im obigen Bild wurde ein Windows-Ordner mit Bildern vom linken Monitor auf den rechten Monitor in das "Ziel" (links rot unterlegter Ordner Testalbum009) gezogen.

ACHTUNG!
Obwohl du einen windows Ordner (mit Bildern darin) gezogen hast, werden als Ergebnis nur die BILDER im ausgewählten Zielordner "Testalbum009" landen, es wird NICHT der Ordner kopiert! Also du erstellt damit KEINEN UNTERORNDER im Testalbum009 im Beispiel oben!

Also da wo du bei deinen Ordnern auf der linken Seite das Ziel ausgewählt hast, Ordner wird rot hinterlegt, siehe Bild, landen dann auch die neuen Bilder.

Noch eine Erklärung zum System-Ordner "PhotoLibrary":
Dieser Ordner wird vom System autom angelegt wenn jemand Bilder aus einer Quelle AUSSERHALB der Synology überträgt.
Wenn in den Bildern in den Exif ein DATUM erkannt wird, dann erstellt das System automatisch UNTERORDNER und zwar nach JAHR des Bildes und nach MONAT des Bildes einen weiteren UNTERORDNER!

Beispiel du klickst bei deinem Vorgang auf + Fotos hochladen und der "root"-Ordner "All Photos" (der erste ganz links oben) ist gerade aktiv ausgewählt und rot umrandet und deine 4 Bilder sind
1. Bild vom Dez 2016
2. Bild vom Okt 2015
3. Bild vom Feb 2015
4. Bild vom Jänner 2020

dann ist das Zielergebnis:
Synology Photos > All Photos > PhotoLibrary
>2016 > 12 > Bild1.jpg

>2015 > 10 > Bild2.jpg
>2015 > 02 > Bild3.jpg

>2020 > 01 > Bild4.jpg

Du hast zwar dann eine gewisse "Ordnerstruktur" aber du konntest sie nicht frei wählen.
Vor allem bitte bedenken die RECHTEVERGABE greift nur bis in die zweite Ordnerebene!
dh PHOTOLibrary ist schon die erste Ordnerebene > der JAHRESORDNER die zweite Ordnerebene
dh. den MONATSORDNER auf der dritten Ebene kannst du schon gar keine Rechte mehr zuteilen!
Du brauchst diese Ordnerstruktur auch nicht, das kannst du dir später selber nach belieben von SP sortieren lassen in der Zeitlinie.
Achtung admin freigegebener Bereich für Zeitlinie, ABER owner vom persönlichen Speicherplatz für die Zeitlinie!

Es ist aber nichts passiert, ich würde mir aber eine neue Ordnerstruktur aufbauen aber gleich unterhalb vom "root"-Ordner "All Photos",
zB JAHRESORDNER und hier dann Event/Ereignis usw.
Die Sortierung der Anzeige in den Ordnern kannst du nach Belieben mit jedem Mausklick ändern.
Danach verschiebst du deine Bilder von der vorgegebenen Ordnerstruktur in deine eigene Ordnerstruktur

Du musst dir jetzt nur Überlegen wie du es angehen möchtest?
Sollen deine Bilder im freigegebenen Bereich landen wo du als admin von SP die Rechteverwaltung übernimmst und die Ordner und Bilder auf der Synology im Ordner /photo liegen,

oder sollen deine Bilder im persönlichen Speicherplatz landen wo der jeweilige Besitzer die Rechte vergibt und die Ordner und Bilder auf der Synology in home/Photos landen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das so, wenn man Bilder in Alben hochlädt. Da Alben nur ein künstliches Gebilde sind und die Bilddateien ja auch physisch irgendwo hin müssen, erzeugt SP bei Bedarf diesen PhotoLibrary-Ordner und legt die Bilddateien eben dort ab. Dabei bildet er automatisch auch eine Unterstruktur nach Jahr/Monat darin. Lädt man die Bilder allerdings in den Ordner PhotoLibrary direkt hoch, gibt es keine Automatik.

Jetzt weiß ich halt nicht, welchen Weg die einzelnen Apps zur Photosynchronisation Handy->DS gehen, da ich das nicht verwende.

Korrekt,
nach Andreas Beschreibung war er aber in Fotos (in Alben steht die von ihm erkärte Vorgangsweise +(Erstellen!) > Fotos hochladen nicht zur Verfügung)
wir wissen nur noch nicht ob er im persönlichen Speicherplatz war oder freigegebener Bereich, in beiden gibt es +(Erstellen!) > Fotos hochladen.
Ansonsten wie von Benares beschrieben korrekt.

Daher "ziehe" ich die neuen Bilder nicht von Synology Photos sondern "schiebe" sie von ihrer Quelle (bei mir am PC entwickelte Bilder RAW .cr2 in .jpg) in den bereits geöffneten ausgewählten Zielordner. Da habe ich mehr "Übersicht" wo die Bilder tatsächlich landen :)

Anmerkung:
Bitte nicht Mißverstehen man kann schon auch in bestehenden ALBEN Fotos hochladen, ABER dazu muss dieses Album bereits geöffnet sein, dann mit dem + (hier heisst es jetzt aber FOTOS HINZUFÜGEN und nicht Erstellen) > NEUES FENSTER > Zu Album hinzufügen > hier können jetzt diverse Quellen AUF DER SYNOLOGY gewählt werden oder rechts oben auf den grauen Text klicken "Von meinem Computer hochladen".
Da bei dieser Vorgehensweise das Ziel genau definiert wurde, das Album war ja schon geöffnet (!) landet das ausgewählte Bild vom PC jetzt auch korrekt im geöffneten ALBUM!
Und hier ist der Hund im Detail begraben (ugs bei uns)
Wie schon oft erwähnt, das BILD landet zwar im ALBUM, aber wie wir wissen sind Alben nur virtuelle Links zu den Ursprungsbildern!
Das bedeutet, das ausgewählte Bild am PC sehen wir zwar im zuvor geöffneten ALBUM, ABER es ist halt nur ein Link! Denn das Originalbild wurde automatisch im Hintergrund hier abgelegt:
in PhotoLibrary > JAHRESORDNER > MONATSORDNER > Bild was wir im Album sehen liegt Original als .jpg hier!

NOCHMAL:
ALBEN sind nur virtuelle Links!
Originalbilder liegen in Ordnern, ALLE Bilder welche AUSSERHALB der Synology in ALBEN transferiert wurden landen als Originalbild in PhotoLibrary.
Sonst wären die Alben leer wenn dann später die Ursprungsquelle (der PC) abgeschaltet wird.

Daher die Originalbilder IMMER in Ordner legen/kopieren/transferien und Auswählen ob sie in den freigegebenen Bereich kommen oder in den persönlichen Speicherplatz.
Von all diesen Ordnern holen sich die ALBEN die Bilder, daher kann ein Album Bilder enthalten aus dutzenden ORDNERN und auch aus den beiden Bereichen "freigegebener Bereich" und "Persönlicher Speicherplatz".
DAHER passiert relativ wenig wenn ihr ein Bild in einem Album LÖSCHT! Da kommt auch die korrekte Nachfrage "Bild wirklich aus dem Album entfernen?", da steht ENTFERNEN nicht LÖSCHEN!

ABER VORSICHT!
Wenn ihr ein Bild in einem Ordner löscht im freigebenen Bereich oder persönlichen Speicherplatz unter FOTOS (nicht unter Alben) oben in der Mitte in SP auszuwählen, dann wird das Originalbild gelöscht!
Es wird von der Synology gelöscht!
Ohne Papierkorbfunktion oder echtem, separaten Backup auf externen Datenträgern sind die gelöschten Bilder weg!
SP löscht die auf der Synology!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung,
du hast Recht - aber mein Problem ist folgendes:

Bei mir (uns) haben sich mangels Disziplin (und Zeit) abertausende Bilder von Unterschiedlichen
Kameras und Festplatten angesammelt. Die sind teilweise in einer gar Furchtbaren Ordnerstruktur
Nef/Raw/Jpeg gemischt - in Ordnern / Unterordnern Unter-Unterordnern - dilettantisch Bezeichnet usw.
Teilweise auf Platten /meiner alten DS 214 - Rechner meiner Frau/Laptop/Handys :rolleyes:.
So kam die Idee mit der 920+ - erstmal habe ich alles was irgendwie nach Bild aussieht auf ein Raid 1 /Platte 1/2
der 920er gezogen - da ist jetzt alles bunt gemischt doppelt und dreifach querbeet durcheinander.
Jetzt war meine eigentliche Hoffnung das SP als Dateiordnungsinstrument zu missbrauchen .....
Auf eine neue Platte Nummer 3 Das SP installiert - einfach ohne groß zu überlegen Tag für Tag einen Ordner
nach dem anderen unbesehen reinziehen (Doppelte Dateien überspringen) und es sollte sich in der
Konsequenz die durch Synology vorgegebene Struktur

Ordner Jahre
Monate usw
ergeben --> keine Doppelten Dateien mehr - keine Unterordner und doch eine Logische Struktur.
Die "sortierten" Bilder könnte ich später aus der Root Struktur in eine eigene kopieren.
Das hat soweit auch geklappt Photos hat mir Ordner von 2023 bis 2009 erstellt- und die Bilder in die Ordner einsortiert (in der Library).
leider erstellt Photos seit Gestern Abend keinen Ordner z.B 2007 - und sortiert die Bilder darin ein
obwohl die Datum Infos da sind sondern schmeißt alle neuen Bilder direkt einzeln in all Photos oder Library je nachdem was vorgewählt ist.
Du hast Recht ich befinde mich im Persönlichen Speicherplatz.
Einen vorher erstellten Ordner wie du beschreibst zu befüllen setzt voraus das ich weiß
was ich da reinschieben will - das kann ich mit zukünftigen (Neuen) Photos machen klar.
Hab ich einen Denkfehler - oder hab ich was unbeabsichtigt verstellt? Der Vorgang ist seit 3 Tagen derselbe -
komischerweise werden keine Jahres/Monatsordner mehr erstellt?

Ratlose Grüße

Andreas

Anhänge

• Bild_2023-03-04_164629769.png
    Bild_2023-03-04_164629769.png
    40,7 KB · Aufrufe: 9
Auf eine neue Platte Nummer 3 Das SP installiert
Du meinst diese HDD Nr 3 ist ein separater "Bereich", also zB als Basis eingerichtet?

Denn bei SHR liegt der Systembereich über allen Platten und bei Verwendung mehrere Volumes kannst du das Volume definieren wo SP installiert werden soll, allerdings müssen dann auch die Bilder auf diesem Volume sein.

Ja genau... Photos wurde auf Platte 3 eingerichtet - die füllt sich langsam durch den Import der Bilder

bei Verwendung mehrere Volumes kannst du das Volume definieren wo SP installiert werden soll, allerdings müssen dann auch die Bilder auf diesem Volume sein.
Nö, hier liegt der gemeinsame Ordner photo auf einem anderen Volumen.

Ah ok, alles klar.
Dann LAndiy kann/wird dir synfor weiterhelfen können bei deinem Problem, ich habe hier nur ein Volume und da liegen die Bilder und das Paket Synology photos drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat