Photo Station Bilder von Kamera auf Handy, dann weiter auf DS

Zo-Ne

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe zu Weihnachten eine Kamera bekommen. Eine Canon EOS 2000D. Meine Kinder haben es geschafft, dass die Bilder von der Kamera auf das Handy geladen werden.
Wie aber geht es, dass die Bilder vom Handy dann auch auf die DS mit DS Photo hochgeladen werden?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Wie wurden denn die Bilder aufs Handy übertragen?
Die Kamera kann WLAN. Dann wäre es doch sinvoller direkt von der Camera auf die DS.
Wenn sie auf dem Handy sind sollte das natürlich auch per WLAN gehen. Da gibt es ja auch APPS für. Ich selber nutze keine APPs. Mache es dann per Dateimanager.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi Zo-Ne,
in der APP DS File, kann man unter "Photo Backup" genau sagen welcher Ordner vom Handy in welchen Ordner auf der Syno hochgeladen werden soll.
Funktioniert einwandfrei (Android).

LG
René
 

Zo-Ne

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Habe es mit der APP, "Canon Photo Companion" mit der Kamera eine WLAN-Verbindung hergestellt und dann werden auch die Foto auf das Handy geladen. Was Rene1 mir schreibt, ist zwar gut, aber? Also, wenn ich Bilder mit Handy mache liegen die DCIM/Camera.
Die Bilder von der Canon, werden auf ein eigens von der APP angelegten Ordner abgelegt. Picures/Canon Eos 2000

Wie kann ich da die beiden Ordner als Quellordner angeben und wo in DS Photo? Ich möchte ja, dass die Bilder auch aus der City und anderen Orten direkt über Handy weitergeleitet werden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die Kamera kann WLAN. Dann wäre es doch sinvoller direkt von der Camera auf die DS.
Die Kamera dürfte "WLAN können", wie meine Canon 6D oder meine Panasonic TZ71: soll heißen, sie wird nicht in ein WLAN eines Routers eingebunden, sondern stellt einen eigenen WLAN access point bereit, mit dem sich dann Mobilgeräte verbinden können. Und dann geht es mittels der Hersteller-App die Kamerafunktionen entweder zu kontrollieren (z. B. Fernauslösung per Smartphone) oder Bilder auf das Mobilgerät zu übertragen, von wo man sie dann weiter sichern kann. Das ist aber von hinten durch die Brust ins Auge. Zum einen werden je nach Einstellung die Bilder der Kamera nicht unbedingt mit der vollen Auflösung auf das Smartphone/Tablet übertragen, zum anderen landen sie (je nach Einstellung des Smartphones) unter Umständen in der Cloud und zum dritten müssen sie mittels einer anderen App vom Smartphone/Tablet lokal auf einen Computer oder die Diskstation gesichert werden.

Ehrlich gesagt ist in meinen Augen der beste (und schnellste) Weg, die Fotos von der Kamera auf die Diskstation zu bekommen: SD-Karte aus der Kamera herausnehmen, Schreibschutz der SD-Karte aktivieren (wichtig!), in SD-Kartenleser des Computers stecken, direkt von der SD-Karte auf die Festplatte/Diskstation kopieren, SD-Karte wieder aus dem Computer nehmen, Schreibschutz der SD-Karte wieder deaktivieren (daran ereinnern!) und SD-Karte zurück in die Kamera stecken.

Nicht ohne Grund waren die Proteste der Profifotografen groß, als Apple ein paar Jahre lang MacBooks ohne SD-Kartenleser auf den Markt gebracht hat - inzwischen baut Apple wieder welche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hat die Kamera keinen USB-Anschluss über den die Kamera den Inhalt der Speicherkarte als USB Mass Storage Device zur Verfügung stellt? Wäre sinnvoller als das Gehampel mit dem Rein und Raus der Speicherkarte.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die Bilder von der Canon, werden auf ein eigens von der APP angelegten Ordner abgelegt. Picures/Canon Eos 2000
Ist das auf einem Android-Handy so? Auf dem iPhone landen sie mit der Canon-App in der normalen Fotogallerie. Kann man in der Android-App den Zielordner nicht verändern?

Aber wie im Post vorher geschrieben, ich würde den Umweg über das Mobiltelefon nicht gehen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hat die Kamera keinen USB-Anschluss über den die Kamera den Inhalt der Speicherkarte als USB Mass Storage Device zur Verfügung stellt?
Der ist bei Canon traditionell grottig langsam. USB 2.0. Das dauert ewig, damit Bilder rüberzuziehen. SD-Karte in einen Kartenleser ist der schnellste Weg.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Na etwa 30 MB/s sollten da durchaus machbar sein. WLAN ist da nicht in jedem Fall besser. Oder kriegt Canon die 30 MB/s über USB2 nicht hin, über WLAN aber schon? Find ich irgendwie traurig.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Erfahrungsgemäß (mit der Canon 6D) ist das Übertragen großer Mengen an Fotos ein echtes Geduldsspiel über USB. Kann man machen, wenn man keinen Kartenleser hat, aber die Karte direkt auslesen ist um ein Vielfaches schneller. Übertragung über WLAN hat wie gesagt den Nachteil, daß da nicht notwendigerweise Bilder mit ihrer vollen Auflösung übertragen werden, sondern runtergerechnete Bilder mit geringerer Auflösung. Wenn einem das reicht, kann man das machen. Als schnelle Vorschau für unterwegs mal eben aufs Tablet auch o.k. Aber ich für meinen Teil möchte eigentlich mit den richtigen Bildern weiterarbeiten und diese archivieren und nicht eine geringer aufgelöste Kopie davon.

Mein interner SD-Kartenleser ist übrigens etwa 10-mal so schnell wie eine über USB2 angeschlossene Kamera (312 MB/sec vs. 30 MB/sec), das macht bei großen Mengen an Fotos schon etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zo-Ne

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank für die vielen Antworten und Reaktion!

Die Kamera hat einen USB-Anschluss und das übertragen über das USB-Kabel geht eigentlich schnelle ab. In eine Cloud, da möchte ich meine Bilder nicht ablegen, auch nicht zwischen- oder kurz zeitlich.
Dass die Bildqualität beim Transfer verschlechtert wird, das war mir nicht bewusst gewesen. Darum schließe ich das auch mal aus. Es wäre schade, wenn schöne Aufnahmen verschlechtert würden.
Werde ich es wie immer auf die alte Art mit USB und so weiter auf die DS ablegen. Hat vorher immer gut geklappt und was einmal gut läuft, soll man nichts ändern.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich bin inzwischen soweit, daß ich Fotos (und Dateien) schnellstmöglich, also sofort gesichert haben möchte. Wenn mir das Handy bei Outdoor Aktivitäten abstürzt, oder geklaut wird, ist alles futsch (alles schon passiert)! Dann kann ich keine SD-Card mehr tauschen, oder ein USB-Kabel anschließen.

Mein Android-Handy sendet geschossene Fotos sofort per Synology App Photos auf die DS; sowohl per WLAN als auch mobil. Die par Euro für ausreichend Datentarif gebe ich gern aus; der Verlust der Daten schmerzt mehr.

In der App kann man einstellen, aus welchem Ordner Fotos hochgeladen werden sollen. Wenn deine Kamera es schon schafft, Fotos aufs Handy zu bringen - aber vielleicht nur in einen anderen Ordner. Dann kannst du parallel die App DS File nutzen - die kann auch ein Foto-Backup - und man kann natürlich auch Quell-Ordner und Ziel auswählen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Wenn die USB hat kann man die KAmera doch direkt an die DS anschließen.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Nachtrag zu DS File:
Man kann auf dem Handy mehrere Ordner auswählen also DCIM/Camera + Picures/Canon Eos 2000 ist kein Problem.

1641461764465.png

LG
René
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Zo-Ne

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Meisterlein, wie ist das denn mit der Bildqualität?

@Uwe, ich mache es jetzt auch über USB direkt in DS.

@Rene1, danke für deinen Hinweis, wie ich es einstellen muss.

Wieder viel gelernt.
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Ich stand auch vor der Frage, wie das automatische Übertragen neuer Fotos vom iPhone und der Canon 2000D zu Synology Photos ohne großen Aufwand umsetzbar ist.

Über die iPhone App "Synology Photos Mobile" und der darin enthaltenen Funktion "Photo Backup" werden alle neuen auf dem iPhone gemachten Bilder, automatisch und ohne weiteres Zutun bei Synology Photos hinzugefügt.

Die gemachten Fotos auf der Canon EOS, lade ich über die Canon App "Camera Connect" in Apple Fotos hoch. Hierzu muss ich allerdings das iPhone mit der Canon Kamera per WLAN verbinden. Wurden die Bilder in Apple Fotos hochgeladen, erfolgt wir oben beschrieben der Upload zu Synology Fotos erneut automatisch.

Eine Lösung mit der ich gut leben kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat