Photo Station Bilder vom NAS werden viel zu klein auf den Samsung TV dargestellt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BikerToni

Benutzer
Moin,

Da ich die Ursache nicht kenne weis ich nicht ob der Thread hier richtig ist. Zu meinem Problem; Meine Bilder werden viel zu klein auf dem neuen 55er Samsung TV dargestellt.

Die Bilder haben eine Auflösung von 1100x700 Px. Auf dem TV machen sie mal gerade ein DIN A5 Blatt aus.

Ich weis nicht wo ich noch schrauben soll und komme nicht weiter und bitte um Lösungsvorschläge. Danke,

Lösungsvorschlag - klar. Brauche aber mehr Infos wie z.b. wie Du die Bilder auf dem TV abspielst, ob Du die Photostation nutzt, was beim Indizierungsdienst eingetragen ist.

Lösungsvorschlag - klar. Brauche aber mehr Infos wie z.b. wie Du die Bilder auf dem TV abspielst, ob Du die Photostation nutzt, was beim Indizierungsdienst eingetragen ist.

- ich habe die "Testalben" in der Photostation angelegt.

- Indizierung auf dem photo Ordner auf der NAS für DS-Photo freigegeben.

- Vom TV aus kann ich zu den Inhalten der NAS zu genau diesem Verzeichnis hinbrowsen und sehe auch die Vorschaubilder welche in dem Verzeichnis liegen. Beim zugreifen bekomme ich aber dann die Mini Bilder abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Indizierungsdienst auf hohe Qualität gestellt? Gibt es eventuell auch einen Modi-Einstellung am Fernseher?

Mal im Indizierungsdienst auf hohe Qualität gestellt?

Ja.

Gibt es eventuell auch einen Modi-Einstellung am Fernseher?

Nein.

Über den TV abgelegte Videos und Musik gehen ja. Aber mit dem Bildern hapert es.

Es gibt im Medienserver eine Einstellung der Geräte/ Profilzuweisung. Ob da was zu machen ist?
Allerdings habe ich schon die Profile XBMC oder WD TV Live versucht. Leider ohne Erfolg!
Spielt Groß/ Kleinschreibung in den Pfaden eine Rolle?

ratlose Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
1100x700 Px sind auch recht kleine Bilder, vor allem, wenn du eventuell ein 4k Fernseher hast.

Zudem ist mir noch nicht klar, ob du via DLNA oder via Netzwerkfreigabe zugreifst.

Medienserver, Sucheinstellungen, "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt ..." aus?

Bei Zugriff via Netzwerkfreigabe ist alleinig der TV bzw. Einstellungen dort verantwortlich, wie die Bilder angezeigt werden.
Bei Zugriff via DLNA hat der Medienserver eben noch ein Wörtchen mitzureden.

Bei Zugriff via Netzwerkfreigabe ist alleinig der TV bzw. Einstellungen dort verantwortlich, wie die Bilder angezeigt werden.
Bei Zugriff via DLNA hat der Medienserver eben noch ein Wörtchen mitzureden.

Also ich musste für den TV im vorhandenen Netzwerk nichts freigeben. Wenn ich im TV auf eigene Dateien gehe kann ich auf USB und auch auf den NAS zugreifen. Insofern vermute ich dann Zugriff via DLNA. Hilft uns das?

Ich habe auch schon im Medienserver verschiedene Geräteprofile verwendet. Die Bilder bleiben einfach nur klein.

An meinen Fernsehern habe ich überall eine Einstellungsmöglichkeit für den Bildschirmmodus. Z.B. gibt es da Overscan etc. Gibt es sowas auch bei Deinem Fernseher?

1100x700 Px sind auch recht kleine Bilder, vor allem, wenn du eventuell ein 4k Fernseher hast.
Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder mit 4000px breite hochgeladen und siehe da, das Bild geht über die komplette Bildschirmbreite. Danke euch allen,

D.h. aber auch, dass hier bei der Darstellung von kleineren Auflösungen keine Skalierung stattfindet.
Kannst du spaßeshalber mal Bilder mit noch höherer Auflösung probieren, ob der TV diese dann herunter-skaliert oder nur noch einen Ausschnitt der Bilder zeigt?

Normal will man ja sicher (seitentreu skalierte) Vollansichten seiner Bilder sehen. Dass die Kamera direkt die Auflösung des TV hat ist ja eher unwahrscheinlich. Allerdings könnte es gerade passen, wenn man einen 4k TV mit um die 4096*2160 Px (8.8MP) hat und z.B. mit dem iphone 8MP Bilder macht.

Ich habe das gleiche Problem, dass die Fotos nur auf dem SAMSUNG-TV mittels SMART HUB / Medienserver beim abspielen der Fotos sehr klein angezeigt werden.
Dies erfolgt nur bei Fotos, die auf der NAS Synology DS212j mittels Photo Station 6 gespeichert werden.
Beim Abspielen von Fotos vom TV vom PC (Festplatte) mittels Samsung Link werden die Fotos nicht verkleinert oder beim Abspielen von Fotos von einer USB-Platte.
Anzeige am Smartphone, bzw. Tablet (Samsung TAB S) mittels APP Photo-Station passt perfekt.
Jedenfalls die Fotos sind am NAS in Originalgröße gespeichert.
Gibt es da irgend eine Lösung?

Klingt fast danach, als ob im ersten Fall eventuell die generierten Vorschaubilder angezeigt werden anstatt den Originalen.
Ist das nur in der Übersicht klein, oder auch wenn man so eine Diashow startet / Einzelbilder durchzapt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat