Bilder mit dem NAS konvertieren ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LustierPeter

Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit mit der DS418 Bilder in andere Formate zu konvertieren ?
Egal ob offiziell oder nicht.

Als Ausgabe wird transparentes SVG und WEBP benötigt.

Zur Zeit mach ich das am PC aber das NAS ist ja sowieso 24/365 an

Es würde EXIFTOOL (https://exiftool.org/) geben.
Aber ich kenne nicht den kompletten Funktionsumfang.

exiftool ist aber nur zum Ändern der Metadaten (exif, xmp, iptc)...
auf den Synos ist imagemagick installiert, mit dem man Formate konvertieren kann.
der Aufruf müsste dann sowas in der Art
Code:
convert bild.jpg bild.webp
sein.
Ob die Version auf den Synos alle Formate und Funktionen unterstützt weiß ich allerdings nicht...

Stefan

Danke für die Hilfe und Tipps.

Es müssen komplette Dateien in Ordnern und Unterverz. umgewandelt werden.
Bei einer Anzahl von über 400000 Dateien je Grafikart, werde ich es doch an einem Rechner machen müssen.

Mit einer größeren DS (z.B. Plus-Serie) hättest du Docker und VMM zur Verfügung gehabt
und von imagemagick gäbe es auch ein Docker-Päckchen.

Aber du hast dennoch Umgebungen, wo sich bestimmt auch was finden lässt, bzw. wo imagemagick gleich mit vorhanden ist.
Apache+PHP bzw. WebStation oder z.B. Node.js, Python, Perl usw.

@himitsu: imagemagick ist doch drauf auf der syno....
Und der Befehl
Code:
convert bild.jpg bild.webp
funktioniert auf der syno einwandfrei... nicht mal ein Zwischenschritt ist nötig... und die Konvertierung nach svg funktioniert auch.... allerdings habe ich mich nicht damit beschäftigt, wie das svg transparent wird...

@LustierPeter:
das Skript könnte so ähnlich aussehen:
Code:
#/bin/bash

for bild in *.[jJ][pP][gG]; do
do
     convert "$bild" "$bild.webp"
done

Ist nur schnell angepasst und nicht weiter getestet, aber müsste alles im aktuellen Verzeichnis konvertieren.. Vielleicht hat noch jemand eine Ergänzung, wie man das Skript so baut, dass es alle Unterverzeichnisse durchsucht..

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat