Synology Photos Bilder im freigegebenen Bereich aber nicht im /user/photos Ordner

mecco

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Habe ein komisches Phänomen und zwar habe ich ein wenig in SP gespielt, alle Bilder auf homes/user/photos geschoben, hab dann vergeblich versucht bei manchen Usern die gleichen ordern freizugeben, hab ich nicht so hinbekommen wie gewollt.
Habe letztendlich wieder alle Bilder in den alten Ordner "photo" (wie es mit DS Photo war) geschoben um SP erstmal nicht zu nutzen, jetzt sind beim Admin in SP Freigebener Bereich noch einige Ordner, obwohl sowohl beim Admin als auch bei allen anderen Usern kein Bild mehr im /user/photos ordener drin ist.
Theoretisch sollte das doch gar nicht möglich sein oder, so wie ich das hier rausgelesen hab funktioniert SP nur wenn die Bilder in den Ordner homes/user/photos gespeichert.

Will den freigegebene Bereich jetzt auch leer bekommen (nicht nur abschalten), wenn ich die Bilder lösche, dann löscht es sie aus dem "photo" Ordner im Hauptverzeichnis.
Kann mir einer helfen, sorry für die vielen Fragen momentan?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Etwas wirr deine Beschreibung, aber ich versuch mal aufzuklären.

Es gibt zwei Bereiche, wo man Bilder ablegen kann. Einmal, wie bisher unter /photo und einmal unter /home/Photos bzw. /homes/user/Photo, was eigentlich das selbe ist, für alles private. Das alles ist aber nur die Sicht auf Share-Ebene, also die den Zugriff über Explorer bzw. Filestation. Die Rechte auf den home/homes-Bereich (also auf den privaten Bereich) werden durch den Benutzer-Home-Dienst verwaltet, da sollte man auch nicht fummeln. Bei /photo, als normalem "Freigegebenen Ordner", hat man dagegen alle Freiheiten.

Nun kommt noch Synology Photos mit ins Spiel, die hat eine ganze eigene Benutzerverwaltung, völlig unabhängig von den Rechten auch die Shares. Der /photo-Bereich läuft dort unter "Freigegebener Bereich" und /home/Photo bzw. /homes/user/Photo unter "Persönlicher Speicherplatz". Die Rechte darauf verwaltest du innerhalb von SP, entweder als admin über "Einstellungen" (oben rechts) für den "Freigegebenen Bereich" oder als normaler User im "Persönlicher Speicherplatz" über die Freigaben bzw. Freigabe-Links.

Wo du deine Bilder speicherst, bleibt dir überlassen. Die Grundphilosophie von PS ist eigentlich, dass jeder zunächst mal seinen privaten Bereich hat, und dann die Bilder, die er teilen möchte, entweder frei gibt, oder in den Freigegeben Bereich verschiebt. Ich z.B. benutze nur den Freigegebenen Bereich, da es einfach keine Bilder gibt, die nur für mich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mecco

mecco

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke dir.
Ich war der Meinung mal gelesen zu haben das SP nur aus homes/username/photo Bilder "holen" kann, das gilt aber nur für den persönlichen Bereich so wie ich es jetzt verstehe.

Mir geht es wie dir, die meisten Bilder auf der DS sind für mehrere User, daher macht es dann auch Sinn sie in den freigegebenen Bereich zu "schieben" und dann den jeweiligen Usern die Berechtigung zu geben.

Vielen Dank, jetzt steig ich denk ich durch, habs jetzt denk ich auch soweit geschafft. (y)
 

mecco

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Jetzt hab ich die nächste Frage.
Habe alle Bilderordner in /photo gespeichert, diese in freigegebenen Bereich, für alle Ordner jeweilige Berechtigungen zugeteilt, habe mich dann mal mir einem anderen User angemeldet der nur für einen Ordner die Berechtigung hat, aber ich kann auf alles zugreifen.
So wie im Bild ist es eingestellt, aber ich komme mit einem anderen User auch auf den Ordner.Freigabe.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Du musst erstmal schauen, welche Rechte der Benutzer auf den Freigegebenen Bereich generell hat. Da gibt es nur "Verwaltung" und "Sehen".

Mit Verwaltungsrechten darf der Benutzer quasi alles, der ist dann sowas wie ein Admin für diesen Bereich und Rechte auf Ordner-Ebene sind egal. Nur mit "Sehen"-Rechten kommen die Ordner-Rechte zum tragen.
 

mecco

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ahh, du bist mein Held, danke dir.
Es sind die Feinheiten die es ausmachen.
Kaum macht man es richtig funktioniert es auch wie es soll.
Vielen dank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Es ist aber leider sehr mühsam, alle Ordner (und auch die Unterordner der 2. Ebene) einzeln durchzugehen und die Rechte einzustellen. Erst ab Ebene 2 wird nach unten vererbt. Momentan kann man leider (noch) nicht mehrere Ordner auswählen, um dann deren Rechte auf einen Schlag zu ändern. Das soll aber irgendwann kommen.
 

Janito

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,
ich habe auch am Wochenende verschiedene Konstellationen ausprobiert und mir fehlt leider auch noch das komplette Bild, wie die Order und Bilder für Synology Photo abgelegt und berechtigt werden sollte, darum hänge ich mich hier mal dran ,da das hier denke ich sehr gut mit dran passt:

Anforderung:
Wir sind 2 Personen die selber Fotos machen und ablegen.
Jeder hat "klassisch" seinen eigenen Ordner (wenn man in Filesystem-Strukturen denkt).
Jeder darf und soll auf auf den anderen lesend zugreifen dürfen.
Vorzugsweise soll mit Synology Photo und nur im Ausnahmefall über freigegebene Netzwerk-Ordner im Win-Explorer gearbeitet werden.

Option1:
Ich habe einen Sammeluser "FamilienFotos" eingerichtet.
Synology Photo greift also auf den Ordner homes/FamilienFotos/photos zu.
In dem liegen die Unterordner "Mann" / "Frau", in die ich unsere jeweiligen Bilder reinkopiert habe.
In Synology Photo kann man nun in der Ordner Sicht die Bilder anzeigen lassen,
Und in der Suche über gleiche Tags, Zeiträume, Orte suchen!
Beide haben jeweils Schreibrechte auf den Ordner des anderen. (Wäre bei stöbern in der OrdnerStruktur nicht so schlimm)
Aber in der Ansicht Zeitachse werden alle Bilder angezeigt und hier wird m.E. mal schnell gelöscht.
Da man dem Sammeluser nur Verwalten oder Sehen zu ordnen kann, fällt sehen raus, da ja auch Hochladen, Tag-Ändern und auch Löschen der "eigenen Bilder" möglich sein soll

-> Option1 fällt somit für mich raus
Oder hat jemand eine Idee bzgl. der Lösch - Berechtigung?


Option2:
Ich habe zwei neue Benutzer "Mann" / "Frau" eingerichtet.
Synology Photo greift also auf den Ordner homes/Mann/photos und homes/Frau/photos zu.
In jedem Ordner sind die jeweiligen Bilder des Benutzers.
-> Lösch- bzw Verwaltungsberechtigung ist damit automatisch OK!

Jetzt habe ich ganz optimistisch unter Einstellungen("Freigegebener Bereich") in Synology Photo meinen eigenen Ordner als ein neues Album für meine Frau freigegeben, nur mit Sehen Rechte.
Nachteil: Meine Frau sieht in Synology Photo alle Bilder in einem Album aber auf meine ursprüngliche Ordner-Struktur (seit 1999 gepflegt) kann nicht umgeschaltet werden.

-> Wie kann man die tatsächlichen Ordner aus homes/Mann/photos /Unterordner freigeben?

Wäre super wenn wir das Bild der Berechtigungen und Freigaben verdeutlichen können!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Lies dir bitte nochmal #2 durch.

Bei lediglich 2 Benutzern (Mann/Frau) würde ich den ganzen Aufwand gar nicht treiben wollen. Gib beiden "Verwalten"-Rechte und legt alles Gemeinsame (z.B. FamilienFotos) in den Freigegeben Bereich und behaltet alles Private im Persönlichen Bereich. Aber fangt bitte nicht an, Dinge aus dem Privaten Bereich freigeben zu wollen oder Dinge aus dem Freigegebenen Bereich für den anderen sperren zu wollen. Da blickt doch keiner mehr durch.
 

Janito

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Benares,
Danke für die schnelle Response und der "keepItSimple"-Ansatz ist auch mein vorrangiges Ziel.

Zu deinem zweiten Beitrag,
wenn ich also alle Ordner unter /Photo ablege, dann sehen die Beiden Benutzer in Synology Photo alles?
(soweit Berechtigungen auf diesen Ordnern über Systemsteuerung oder Filestation eingerichtet)

Muss ich dazu in Synology Photo etwas umstellen?
Denn ich hatte das schon mal probiert und hatte kein Ergebnis weder als Mann noch als Frau bekommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
SP-Rechte und Rechte auf den photo-Share sind völlig unabhängig voneinander.

Letztere richtest du wie gewohnt über Systemsteuerung, Freigegebene Ordner ein. Erstere innerhalb von SP (als admin anmelden) oben rechts unter Eigenschaften, Freigegebener Bereich, Berechtigungen, Zugriffsberechtigungen festlagen. Nimm dort einfach beide Benutzer (oder eine Gruppe, in der beide drin sind) mit dem Recht Verwaltung auf. Dann habt ihr auch den Vorteil, die Gesichtererkennung und die Zeitleistenansicht im Freigegebenen Bereich nutzen zu können ("Sehen"-Benutzer können das momentan nicht)
 

Janito

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, die Nutzung des gemeinsamen Ordners /Photo in Verbindung mit den Zugriffsrechten der FileStation erfüllen meine Anforderungen.
Wir können nun beide in Synology Photo im freigegebenen Bereich unsere Beiden Ordner sehen.
Jeder hat auf "seinen" Ordner Schreib- und auf den jeweils anderen Lese- und "Anlage"-rechte.

Erst gestern bin ich leider auf diesen Artikel gestoßen, der das erwähnte von Benares auch noch mal beschreibt:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/photos_desc?version=7

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat