Synology Photos Bilder Dritten zeigen ohne Portweiterleitung?

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Liebe Photoliebhaber mit Bedacht auf Sicherheit.
Hin und wieder möchte ich Photos Freunden zeigen, indem diese von irgendwo diese anschauen können.
Das funktioniert mit Freigabelink soweit so gut.
In den letzten Monaten gewöhne ich mir an, dass ich von aussen wenn nötig per VPN auf meine Daten zugreife (habe auf OpenVPN) gewechselt. Dadurch konnte ich zahlreiche Portweiterleitungen rauswerfen. Für meinen oben beschriebenen Zweck stehe ich hier aber an. Sehe ich es richtig, dass ich um die Portweiterleitungen nicht herumkomme, wenn ich die Freunde nicht per VPN reinlassen will? Und nein, ich schätze das wäre keine gute Idee oder?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nur über quickconnect, aber dann läuft es über die Server von Synology. Das umgeht quasi jede Firewall.
Ansonsten ohne Ports zu öffnen keine Chance
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh und 66er

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich möchte noch die Möglichkeit in den Raum werfen, mit der ich das mache:
Die betroffenen Daten via CloudSync nach OneDrive o.ä. laden und von dort aus freigeben. Somit reiße ich mir keine Lücke in mein Heimnetz
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Nur über quickconnect, aber dann läuft es über die Server von Synology. Das umgeht quasi jede Firewall.
Ansonsten ohne Ports zu öffnen keine Chance
Danke für deine Rückmeldung. Vor etwa 13 Jahren habe ich gelesen, dass Quickconnect nicht der Weg der Wahl ist und das hab ich bis heute so gehalten.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ich möchte noch die Möglichkeit in den Raum werfen, mit der ich das mache:
Die betroffenen Daten via CloudSync nach OneDrive o.ä. laden und von dort aus freigeben. Somit reiße ich mir keine Lücke in mein Heimnetz
So etwas habe ich mir letzte Nacht auch überlegt. Geil finde ich es aber nicht, da ich dann das quasi wieder gesondert managen muss. Aber ich werde sicher noch ein paar Mal drüber nachdenken.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Synology Photos ist für den externen Zugriff gedacht - zum Beispiel als Tool für Fotografen, die darüber ihren Kunden ihre Bilder bereitstellen. Von daher kann man diese App mit üblichen Sicherheitsmaßnahmen auch über einen offenen Port erreichbar machen.

Ein Restrisiko gibt es immer. Ich kann Konfigurationsfehler machen, es gibt ZeroDays, etc. Daher beginnt das Abwägen: Ist meine Nutzung so wichtig, dass ich dazu meine DS von außen erreichbar machen will ?

Diese Frage musst du dir beantworten. Der professionelle Fotograf macht es, denn er kann nicht alle Kunden per VPN herein bringen, und er lebt von seinen Bildern. Wenn die Abwägung bei dir anders ausfällt, dann hat @plang.pl recht: Bilder in die Cloud, zu Hause alle Schotten dicht halten.

So mache ich es, seit langem.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat