Moments Bilder der Photo Station auch in Moments anzeigen lassen?

bob_george

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
läuft nicht über admin, sondern alle Moments Benutzer haben da uneingeschränkten Zugriff. Moments kennt keine Rechte, nur den eigenen User und sein /home.
Dann müsste ja Synology eine komplett eigene Benutzerverwaltung aufgebaut haben. Unter einem normalen Linux würde das nicht funktionieren.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Es ist so. Kannst es selber versuchen. Jeder Benutzer von Moments hat volle Rechte am Inhalt von /photo. Photo ist sonst ein Systemordner, aber Moments akzeptiert hier keine Rechte.


BTW: im Oridner /photo gelten sonst auch spezielle Rechte welche von der Photo Station verwaltet werden. Da werden die allgemeinen Linux Rechte auch nicht angewendet. Also so exotisch ist es ja auch nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Moments läuft als root - der hat eh alle Rechte.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
hmm, ausserhalb von /photo hat es keinen Zugriff und in anderen /home auch nicht. root wäre etwas anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Du irrst, /volume1/photo und auch /volume1/homes gehören sogar root.
Erst mit DSM7 soll es sich m.W. ändern, dass nicht mehr die meisten Pakete unter root laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
jetzt wollen wir nicht übertreiben, /volume1/..... oder /volume2/..... ist doch egal, natürlich gehört Volume dem root, aber hier geht es um einen Benutzer des Moments. Dieser hat Zugriff auf sein *eigenes* /home und /photo . Auf andere Ordner hat der keinen Zugriff. Er kann also nicht auf andere /home Ordner anderer Benutzer zugreifen (was root kann) und auch nicht auf sonstige beliebige Ordner
 

RainerZufall

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bin neu in den Kreis der Synology NAS Nutzer eingestiegen. Ich bin nun dabei, die Photo Station und Moments in allen Facetten kennen zu lernen. Und tatsächlich dachte ich, schon vieles darüber gelesen zu haben, um den perfekten Plan zu haben.

Jedoch bin ich nun doch eher verwirrt, als dass ich nun alles verstehe.

Ich bin gerade dabei meine gesamten Bilder via PhotoStation Uploader in die (persönliche!) PhotoStation zu laden. Nun bin ich immer davon ausgegangen, Moments und PS nutzten dieselbe Quelle für die Funktionalität. Wie hier allerdings geschrieben, scheint das nicht so zu sein. Habe eben auch gesehen, dass die persönliche Photo Station unter home/user/photo liegt, während Moments unter home/user/drive/moments

So, das ist schon mal ordentlicher Käse. Heißt das, entweder ich kopiere nun alle Dateien in Moments um Moments zu nutzen, oder ich lasse es, um die Photo Station zu nutzen?
Das Thema der Foto Bibliotheksfreigabe habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen. Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dafür alle Bilder in Moments verschieben, um der PhotoStation die Berechtigung auf den "Moments" Ordner zu geben. Andersrum würde es nicht funktionieren. Ist das korrekt?

Denn das würde ja irgendwie ins Chaos führen, wenn ich die Moments Bilder plötzlich in der Photo Station ohne Alben hätte. Und wenn ich diese anlegen möchte, wo liegen die dann?

Vielen Dank für Aufklärung. Ich freue mich schon sehr auf Synology Photos und hoffe, dass damit alles etwas einfacher wird.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Photo Station ist ein Programm, Moments ein anderes.
Persönliche PS und Moments können nicht zusammenarbeiten. Das ist auch gut so, weil beide ganz andere Berechtigungen haben. In der persönlichen PS kann man zusätzliche Benutzer definieren, Moments kennt so was nicht.

Der einzige gemeinsame Punkt ist der Systemordner der allgemeinen Photo Station, der Systemordner /photo. Auf diesen kann man Moments Zugriff erlauben. Allerdings kennt Moments die Rechteverwaltung der PS nicht. Damit kann der Moments Benutzer alles sehen , aber auch alles löschen.
Deswegen ist es wirklich schlechte Idee beide Programme gleichzeitig zu verwenden.



Ja, es wird Photos geben unter DSM7. Einfacher wird es deswegen nicht unbedingt. Die vielen Funktionen der PS werden da einfach nicht mehr existieren.


>müsste ich dafür alle Bilder in Moments verschieben, um der PhotoStation die Berechtigung auf den "Moments" Ordner zu geben. <

da sehe nicht was du meinst. Photo Station hat einen eigenen Ordner und kann nicht einfach so auf andere Ordner zugreifen.
 

RainerZufall

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
verstehe, danke für die Ausführungen. Jetzt wird mir das so langsam klar!

das heißt es gibt im Prinzip 3 Dinge

-persönliche Photo station
- jeder Nutzer verwaltet seine eigenen Bilder und rechte darauf
- niemand hat Zugriff solange der User das nicht selbst über die Photo station Rechte regelt

-photo station
- allgemeiner Ordner der Photo Station
- frage: hier werden dann die Berechtigungen von einem Admin über die Photo Station gemacht?
- wenn man Moments den Zugriff gewährt, greift es lesend und schreibend auf alles zu

- Moments
- Bilder sind entweder im persönlichen Moments Ordner oder im /photo
- frage: User A und B nutzen ihre eigenen Moments Bibliotheken. Soweit ich das verstanden hab dürfte dann User A kein zugriff auf die Bilder von User B haben.
wenn ich nun Bilder in die allgemeine /Photo packe, können beide darauf zugreifen und es verhält sich ähnlich wie ein geteiltes Album?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Du bist schnell !
Das ist alles ziemlich korrekt.

>- frage: hier werden dann die Berechtigungen von einem Admin über die Photo Station gemacht?<
Ja genau. Dabei kann man die Konten von DSM, also die normalen DS Benutzer verwenden, oder rein PS interne User . Die Umschaltung zwischen den zwei Systemen kann nur der echte admin der DS vornehmen. Also nicht einfach ein Mitglied der Admin Gruppe, sondern der echte admiin.
Dann kann man in der PS lokale Administratoren anlegen, die funktionieren dann nur innerhalb der PS. Können dann all die Bilder Verwalten und regeln wer was sehen darf oder bearbeiten darf etc.


>- frage: User A und B nutzen ihre eigenen Moments Bibliotheken. Soweit ich das verstanden hab dürfte dann User A kein zugriff auf die Bilder von User B haben.
wenn ich nun Bilder in die allgemeine /Photo packe, können beide darauf zugreifen und es verhält sich ähnlich wie ein geteiltes Album?<

alles korrekt
/photo soll für Moments so was wie 'collaboration space' sein, also da können die Moments User Bilder untereinander austauschen zum Bsp. Weil wie du erkannt hast, sie sonst keine sinnvolle Möglichkeit dazu haben, da sie ja nicht gegenseitig ihren Bereich unter /home/drive freigeben können.

Das Problem besteht wenn jemand saubere Struktur via PS im /photo erstellt hat, Berechtigungen definiert und jetzt kommt Moments dazu. Jeder Moments User hat vollen Zugriff auf alle Bilder unter /photo, kann sie nicht nur sehen, sondern auch bearbeiten und löschen.
Dies kann problematisch werden wenn jemand 50000 Bilder in vielen Alben mit Berechtigungen von 100 Usern organisiert hat, nicht alle sollen alles sehen dürfen. Jetzt richtet man Moments ein und schon kann die ganze Bildersammlung von einem der Moments Benutzer ganz einfach gelöscht werden.
 

RainerZufall

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
vielen Dank. Jetzt habe ich das verstanden und das Gerät ist nun fleißig am Indizieren, das kann dauern ;)

Aber da hast du natürlich recht. Da wird es durch die Zusammenlegung mit DSM7 nicht automatisch einfacher. Für Neue User wahrscheinlich schon, aber wer viele Funktionen der Photo Station mit Berechtigungen verwendet wird da wohl in die Röhre gucken..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat